Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzmanager: Kategorisierung nach Buchungstext

Bone
Autor
4 Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Ich würde gerne zahlreiche Zahlungsvorägen kategorisieren, habe aber festgestellt, dass es im Finanzmanager nicht die Möglichkeit gibt, diese anhand des Buchungstextes zu kategorisiern. Ich müsste dann immer die Umsätze gleichzeitig öffnen und die Beträge vergleichen, Beispiel: "PayPal Europe" wird normal als Ausgabe kategorisiert, aber der Buchungstext kann sich unterscheiden, weshalb es hier aufwändig ist, die richtige Kategorie zu finden.

 

Da man bestimmte Dienste ja immer wieder bei Zahlungen auf verschiedenen Internetplattformen benutzt, wäre es toll, wenn man diese dementsprechend splitten könnte.

 

Viele Grüße

Bone

29 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Bone,
also ich habe bei mir eine Benutzerdefinierte Regel hinterlegt die auf die Beschreibung bezug nimmt. 
Du kannst diese Regeln unter Enstellungen > Regeln erstellen. Wähle hier dann "Benutzerdefiniert" aus. Ich sehe dann eine große Maske. Verwende Beschreibung um für einen Buchungstext eine Regel zu erfassen. 
Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Schnell

Bone

Hallo @eckhardschnell,

 

danke Dir für die rasche Antwort! Deine Lösung hat mir geholfen; ich habe einige Regeln mit "beinhaltet" (Schlagwort) benutzt.

 

Viele Grüße

Bone

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Kann es sein, dass dabei aber immer nur das letzte halbe Jahr durchsucht wird?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Tobsen schrieb:

Kann es sein, dass dabei aber immer nur das letzte halbe Jahr durchsucht wird?


Hallo Tobsen,

 

ja, das scheint offensichtlich der Fall zu sein. Ich kann den Effekt nachstellen und habe bereits meine Kollegen in der Fachabteilung informiert.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Kann man abschätzen, wie lange die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei Bugs ist? Wobei es sich hier vermutlich aus Perfomance-Gründen weniger um einen Bug handelt. Ist trotzdem nervig. Zumindest das aktuelle Kalenderjahr sollte durchsuchbar sein.

 

Eigentlich aber natürlich der ganze Datenbestand.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Erik,
ich hab mal gerade was ausprobiert.
Wenn ich nach Kategorie suche dann finde ich jetzt Einträge bis ins Jahr 2013.
Wenn ich nach Beschreibung suche die bei der Kategorie in 2013 vorhanden war dann finde ich diese nur bis 06.2016 
Sehr merkwürdig.
Wie gehts denn weiter mit dem PFM?
Grüße und schönen zweiten Advent
Eckhard

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Tobsen schrieb:

Kann man abschätzen, wie lange die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei Bugs ist? Wobei es sich hier vermutlich aus Perfomance-Gründen weniger um einen Bug handelt. Ist trotzdem nervig. Zumindest das aktuelle Kalenderjahr sollte durchsuchbar sein.

 

Eigentlich aber natürlich der ganze Datenbestand.


Hallo @Tobsen,

 

ich frage mal bei meinen Kollegen nach und werde dann gleich auch auf die Beobachtung von @eckhardschnell hinweisen. Danke für den Tipp, Eckhard!

 

Die Bearbeitungszeit von Bugs hängt vorrangig von deren Priorisierung ab. Ich weiß, dass das Thema Finanzmanager-Bugs viel Geduld von allen Betroffenen fordert, kann aber leider nicht einschätzen, wann die Behebung der Probleme abgeschlossen sein wird.

 

Trotz alledem wünsche ich euch ebenfalls einen schönen zweiten Advent.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

ich bin na nahezu begeistert ich kann nach Beschreibung und nach Kategorie im PFM suchen und es sieht so aus als ob alles gefunden wird.
So langsam wird es was. 
ich werd mal weiter testen oder vielleicht kannst Du uns ja auch mitteilen, was im letzten Release für Bugs behoben wurden.
Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Eckhard

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

eckhardschnell schrieb:

Hallo @SMT_Erik,

ich bin na nahezu begeistert ich kann nach Beschreibung und nach Kategorie im PFM suchen und es sieht so aus als ob alles gefunden wird.
So langsam wird es was. 
ich werd mal weiter testen oder vielleicht kannst Du uns ja auch mitteilen, was im letzten Release für Bugs behoben wurden.
Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Eckhard


Hallo Eckhard,

 

es freut mich, dass du dem Finanzmanager heute mal was Positives abgewinnen kannst. Die Ermunterungen kann er nämlich gut  gebrauchen. Smiley (zwinkernd)

 

Wegen des letzten Releases frage ich gerne mal nach und melde mich wieder sobald ich die Details kenne.

 

Gruß aus Quickborn und auch dir einen guten Wochenstart,

Erik