Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot Wert einzelner Titel - Comdirect kann nicht rechnen

NICKRL
Autor ★★
41 Beiträge

Schon gewusst?

Beispiel:

1. Kauf: 100 Stück zu EUR 10 => Wert 1000 EUR, 10 EUR/St

2. Kauf: 100 Stück zu EUR 20 => Wert 3000 EUR , 15 EUR /St

3.Verkauf 100 Stück zu egal ====> Wert? 1500 EUR, 15 EUR/ St

Nicht gut, oder. Vor mindestens 5 Jahren gemeldet. Nix passiert.

Lösung : Händisch 1:1 Musterdepot parallel führen. Werte selbst anhand der Steuerübersicht errechnen!!!

 

Ist ja ein Blumenladen, der da versucht eine Webanwendung auf die Beine zu stellen, oder?

 

Wenn hier ganz viele von Euch hier voten und sagen korrigieren!

Vielleicht passiert dann ja mal was.

 

Oder ist euch die korrekte Anzeige eures depotwertes egal?

Lösung ist ja auch super simpel, will halt keiner.......

Gute Leistung vom...... "bester online brooker"........!?

 

16 ANTWORTEN

NICKRL
Autor ★★
41 Beiträge

@chi,

 

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Das sitzen "Rechner" hinten dran und Du musst den Taschenrechner nehmen..... Und dabei geht es NICHT um eine völlig abstruse Funktion, sonder um den echten Kern, warum Du Dich da überhaupt rumtreibst, oder? 

Und dann geht mal hin und baut diesen sinnlosen "Karten" rein, die überhaupt keine Ahnung davon haben, wann man die Werte gekauft hat (alle haben die gleiche Starteinstellung). Ich glaube das hät 100 mal länger gedauert, als wenn man:

 

a) das Problem entweder gelöst hätte

b) dem Kunden zumindest selbst erlauben würden seinen "Durschnittskurs" selbst einzutragen. Kannst halt nur hingehen und in die Notiz den richtigen eintragen, dann jedesmal nachrechnen, wie die % Veränderung ist, der Wertzuwachs (oder auch nicht). 

 

Aber egal, die Karten sehen halt "hübsch aus" macht sich gut. Kannst du halt mehr in einer PPT-Prästentation mit her machen, als mit korrektem uns nutzbarem Inhalt. Der ist halt trocken. Ohne den ist der Rest aber echt NIX mehr wert.

 

Habe woanders - muss mal suchen - einen Kommentar hier in der Community von einem Moderator bekommen. Zitat:

 

"Der gute Ton macht die Musik". Der Spruch heisst ja eigentlich: "Der Ton macht die Musik". Meine Interpretation: Die Töne, die Comdirect dazu von sich geben machen KEINE gute Musik.....

 

So long,.... und die Hoffnung stirbt zuletzt......

 

 

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@chi  schrieb:

Die Papiere sind doch nicht unterscheidbar.


Die einzelnen Papiere sind nicht unterscheidbar, die zugehörigen, kundenspezifischen Metadaten aber schon. Andernfalls könnte die comdirect die Steuerberechnung gar nicht korrekt durchführen.

 


@chi  schrieb:

Warum nur FIFO oder LIFO? Warum nicht abwechselnd die erste, letzte, zweite, vorletzte, …? Oder die jeweils ersten jeder Tranche?


Verstehe nicht, was du hier genau meinst. Intuitiv fände ich es am sinnvollsten, wenn man einen Durchschnittskaufkurs angezeigt bekäme, wie jetzt auch schon, der sich aber nur an den aktuell im Depot vorhandenen Stückzahlen orientiert, und zwar nach FIFO-Prinzip. Dazu könnte bei jedem Wert ein kleines Plus sein, mit dem man sich dann jeden einzelnen Kauf (der noch steuerrelevanten Stückzahlen) einblenden lassen könnte. Wer dann noch zusätzlich irgendwelche "exotischen" Durchschnittskurse haben möchte, kann sie so schnell selbst berechnen.

 

Kleines Beispiel, folgende Käufe:

Kauf 10 St. zu 100 Euro

Kauf 20 St. zu 80 Euro

Kauf 20 St. zu 60 Euro

Verkauf 20 St. zu 200 Euro

Angezeigter Durchschnittskurs aktuell vor und nach Verkauf: 76 Euro

 

Nach dem Verkauf sind aber nur noch folgende Stückzahlen relevant:

Kauf 10 St. zu 80 Euro

Kauf 20 St. zu 60 Euro

mit einem Durchschnittskurs von 67 Euro

 

Ich könnte ja verstehen, wenn das zu umständlich oder zeitaufwendig zu implementieren wäre. Nur in der Steuersimulation wird es ja bereits berücksichtigt, ist also größtenteils schon implementiert. Man bräuchte das ganze also nur mit in die Depotübersicht übernehmen.

 

Viele Grüße

Weinlese

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Weinlese: Mein Punkt ist: Niemand kann definitiv sagen, daß es gerade die zuerst gekauften Aktien sind, die verkauft wurden. Eben weil die einen von den anderen nicht zu unterscheiden sind. Deswegen gibt es keinen „eindeutig richtigen“ (oder eben falschen) Durchschnittskurs.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@chi

Meines Wissens hast du beim Verkauf keine Möglichkeit, die Reihenfolge der zu verkaufenden Stücke selbst zu bestimmen. Es wird immer das FIFO-Prinzip angewendet, womit die Reihenfolge eindeutig festgelegt ist. Somit sollte sich der "korrekte" Durchschnittskurs auch immer nur an den letzten/jüngsten Stücken in der Warteschlange richten.

 

Viele Grüße

Weinlese

NICKRL
Autor ★★
41 Beiträge

@Weinlese,

So schreibt es das Finanzamt vor.

 

Die Angabe Kaufwert ist völlig falsch. Der angezeigte Wert ist alles nur KEIN Kaufwert.

Ist halt peinlich, wenn man sich Bank schimpft.

 

Die Kartenansicht, die den "Kaufwert" auch referenziert ist damit genauso falsch.

 

Die Tatsache, dass dies Set Jahren bekannt ist und nicht geändert wird ist entweder ein Zeichen von absoluter Ignoranz oder spricht für eine Implementierung auf Praktikantenniveau... Beides kein wirkliches Zeichen von Professionalität.

 

Ich würde mich bei so was ja nicht mal mehr trauen in den Spiegel zu schauen... 

NICKRL
Autor ★★
41 Beiträge

@Necoro,

 

Foto gilt auch für den Privatkunden. Die einzig korrekte Rechnung hir für den Kaufwert kann nur nach Foto gemacht werden. In allen anderen Fällen ist die Aussage sinnlos. Dies trifft auch auf die falsch angegebene Wertsteigerung zu, da diese aus dem aktuellen Kurs und dem falschen Kaufwert gebildet wird.

Vielleicht schickt mir die Comdirect zu Weihnachten anstatt von Werbung einen Abakus, damit ich die falschen Werte immer selbst schnell ausrechnen kann...

Ich frag mich, wofür die eigentlich Computer haben, wenn die  nicht zum rechnen benutzt werden ...

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Don´t feed the troll.