Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungseingang aus dem Ausland in fremder Währung (USD) - Girokonto oder Währungsanlagekonto?

Boono
Autor
2 Beiträge

Moin Moin,

 

ich empfange unregelmässig kleinere Zahlungen aus dem Ausland in US-Dollar.

 

Alles in allem ca. 5-8 mal pro Jahr so um die 50 bis 200 USD.

 

Bei einer anderen Bank fallen hierfür hohe Gebühren an, welche ich dank comdirect umgehen möchte  Ein Beispiel: meist waren es um die 25 USD "Fremdspesen", 12.50 EUR "eigene" Spesen, plus schlechter Wechselkurs. Macht auf Dauer wenig Sinn, wenn nur wenige Euro übrig bleiben.

 

Frage: wie mache ich dies am schlausten bei comdirect?

 

1) Girokonto - ich sehe, hier kostet es 1.50 bis 10.00 Euro pro Eingang. Aber comdirect sagt nichts über Fremdspesen und den Umrechnungskurs.

 

2) Währungsanlagekonto - hier kostet der Eingang nichts (?), aber 1 Prozent Konvertierungsentgelt. Auch hier interessieren mich die Fremdspesen (ich weiss, sie schwanken je nach Bank) und der Kurs.

 

3) Per Scheck in USD und Einlösung auf mein Girokonto. Hierzu konnte ich zu den Kosten keine Infos finden.

 

Hat einer von euch Erfahrungen hiermit und kann Beispiele nennen?

 

Leider ist eine Bündelung der Zahlungen nicht möglich, und die Zahlungen kann ich auch nur in USD auf mein Girokonto, oder in USD per Scheck empfangen.

 

Danke euch!

 

Boono

 

6 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Guck Dir einmal das "Borderless-Konto" von Transferwise an. Dort bekommst Du kostenlos eine persönliche US-Bankverbindung auf das die Schuldner direkt in US$ einzahlen können. Die Dollar kannst Du dann zu sehr fairen Kursen in Euro tauschen und von von dort für 0,80 € auf ein beliebiges Konto per SEPA überweisen oder mit der dazugehörigen Mastercard aus dem Automaten holen.

 

https://transferwise.com/de/borderless/

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @Boono,

 

hier ein paar Antworten auf deine Fragen:

 

1) Das Entgelt beträgt, wie du schon selbst herausgefunden hast, 1,50 Euro bis 10 Euro. Bei der Abrechnung wird der Devisenkurs der Commerzbank herangezogen.

2) Bei einem Geldeingang auf dem USD-Währungsanlagekonto berechnen ebenfalls 1,50 bis 10 Euro, aber es fällt kein Konvertierungsentgelt an (das gibt es nur beim Kauf oder Verkauf von Währungen).

3) Die Einlösung eines Auslands-Schecks kostet 0,15 % des Gegenwerts, mindestens 12,78 Euro (zzgl. Porto und Spesen - laut der Kollegin im Zahlungsverkehr sind das meist nur ein paar Euro). Ein Formular für die Scheckeinreichung findest du hier.

 

Hilft dir das weiter?

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Boono

Vielen Dank @SMT_Philipp und @Elbblick,

 

Diese Infos habe ich gesucht. 

 

Boono

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

... und entscheidest Dich hoffentlich für die günstigere und einfachere Lösung ;-).

 

harvey
Autor ★
3 Beiträge

habe mit der comdirect vereinbart, das alle Zinsen von US-aktien in meinem depot in dollar ohne konvertierung auf mein dollarkonto gehen.

Die Zinsen oder fällig werdende Dollarbonds bleiben ebenfalls im dollar und werden dort gutgeschrieben.

Einzig die Konvertierung von Euro in Dollar kostet Geld, aber eben nur einmal solange man im dollar bleibt. Die Bondkäufe im ausland sind über das Dollarkonto sind nur unwesentlich teurer als in D.

hjvi
Autor ★
4 Beiträge

dem Tipp kann ich mich anschließen