Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkreditkonto vs Verrechnungskonto

27 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Erikoder @SMT_Jan-Ove

 

oder wer auch immer, könntet ihr eventuell da mal nachhaken?

 

@ehemaliger Nutzer

 

Wie Provisionen geht nicht von dem WPK, die sind doch beim Erwerb mit drin/beim Verkauf abgezogen, oder welche Provisionen meinst du jetzt?

 

Ich weis nur von der Einschränkung, das die Zinsen aus in Anspruch nahme des WPK's nicht mit diesem Verrechnet werden dürfen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir klären eure Fragen und melden uns im Anschluss wieder bei euch.

 

Bis dahin zunächst einmal ein schönes Wochenende!

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei Sparplänen sind die natürlich mit drinnen, es gibt ja auch Provisionen und Gebühren die extra in Rechnung gestellt werden, und diese werden vom Verrechnungskonto dann wohl abgebucht weiterhin.

Der Wertpapierkauf selber dann vom  ausgewähltem Konto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Necoro schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich hatte jahrelang bei der CoDi ein Verrechnungskonto. Wenn nun Aktienanleihen abgelaufen waren, wurde der Anleihebetrag und die Zinsen gemeinsam auf der V-Konto eingestellt.

 

Vor kurzem habe ich nun einen Wertpapierkredit beantragt. Das V-Konto wurde daraufhin in ein WPK-Konto umgewandelt (Buchungshistorie und Kontonummer blieben gleich). Nun habe ich festgestellt, dass nun bei Ablauf der Anleihe der Anleihebetrag auf das WPK-Konto, die Zinsen aber dem Girokonto gutgeschrieben werden.

 

Gibt es einen Weg, das umzustellen? Und gibt es irgendeinen fachlichen Grund, warum sich das Konto nun anders verhält?

 

Danke und Gruß,

Necoro

 

P.S.: Ich weiß, dass im Antrag die entsprechende Buchungsaufteilung genannt wurde. Das habe ich aber nicht für ganz voll genommen, weil ja das V-Konto in meinen Augen nur umgewandelt wurde.


Hallo @Necoro,

 

so, nach eingehender Recherche kann ich dir leider keine nachvollziehbare, fachliche Antwort liefern. Daher bleibt mir nur eine einfache Antwort, die in deinen Ohren nicht befriedigend klingen mag, aber "Es ist so, wie es ist."

 

Sofern du also Zinserträge auf deinem Wertpapierkreditkonto parken möchtest, wäre eine entsprechende Umbuchung im Persönlichen Bereich nötig.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

danke für die Recherche, dann muss ich wirklich mal schauen, wie ich da weiter vorgehe.

 

Gruß,

Necoro

 

P.S.: Da ich viel mit Großsystem-IT (auch Banken) zu tun habe, ist eine Erklärung "es ist einfach so" (auch bekannt unter "aus historischen Gründen") durchaus verständlich 🙂

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Necoro

In großen Unternehmen auch gerne als "geschäftspolitische Entscheidung" bezeichnet. Smiley (überglücklich)

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Mal wieder ein Update zu der Thematik:

 

Ich hatte letztens den Fall, dass nach einem Monat eine Buchung storniert worden ist und die Ausschüttung von Erträge auf Zinsen umgeschlüsselt wurde mit dem Effekt, dass sie nicht mehr auf das WPK, sondern auf das Girokonto gezahlt wurde.

Folge: Ich schuldete der CoDi Verzugszinsen, weil valutarisch auf einmal das WPK negativ war. Nach Rücksprache wurde da aber kulant gehandelt.

 

Jetzt wird es aber nochmal kurioser: Zinsen Baranteil bei Einlösung AA wird auf das Girokonto gezahlt, die anfallenden Steuern aber in einer Extrabuchung vom WPK abgebucht (das dadurch in die Miesen geht).

 

Liebes @Social-Media-Team, bitte bringt doch noch einmal zur Sprache, dass das langsam von "ist halt eine Eigenart" zu "bitte, geht's noch?" wechselt.

 

Danke und Gruß,

Necoro

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Necoro,

 

deinen Unmut kann ich nachvollziehen. Hast du die Kollegen aus der Kundenbetreuung bereits kontaktiert?

 

Viele Grüße, Mario

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Jetzt wird es aber nochmal kurioser: Zinsen Baranteil bei Einlösung AA wird auf das Girokonto gezahlt, die anfallenden Steuern aber in einer Extrabuchung vom WPK abgebucht (das dadurch in die Miesen geht).


Und schon wieder. Welcher Fachbereich hat sowas mal konzipiert? War der dort betrunken und hat das zu bebuchende Konto mit Hilfe einer Dartscheibe ermittelt?

siwe
Autor ★★
21 Beiträge

Überlege auch mir einen Wertpapierkredit einräumen zu lassen, aber wenn die Handhabung dann so bescheuert ist, wie du beschrieben hast (und man nicht mal aussuchen kann, von welchem Konto man den Kauf vollziehen möchte), überlege ich mir schon wieder, ob ich es lassen soll...