Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkreditkonto vs Verrechnungskonto

27 ANTWORTEN

Hans Eimer
Autor ★
3 Beiträge

Bei mir genau dieselbe Situation wie bei siwe: An sich wollte ich mir auch gerade einen Wertpapierkredit einräumen lassen, aber dass es dann mit den Buchungen so kompliziert und unübersichtlich wird, gefällt mir auch nicht.

 

Mir ist es wichtig, dass ALLE Buchungen die im Zusammenhang mit Wertpapieren stehen (Kauf, Verkauf, Dividenden, Entgelte, Steuern, Stornos etc.) , über EIN Konto laufen.

 

Schade 😞 bzw. nochmal eine Motiviation an comdirect, das Thema noch einmal anzustossen. Denn hier entgeht ja auch comdirect ein Geschäft.

 

Viele Grüße

Frankoo
Autor ★
5 Beiträge

Moin,

 

hätte ich mal vorher diesen Thread gefunden... Was für ein Murks ist das denn? Dividenden, Zinsen und Steuergutschriften landen auf dem Giro und ich darf das dann händisch wieder umbuchen? 

 

Sorry, ich glaube es wird Zeit für einen neuen Broker...  

MvW
Autor ★
3 Beiträge

Den Broker wechsele ich deswegen noch nicht, aber nachdem kürzlich der Wertpapierkredit eingerichtet wurde und sich damit das Verrechnungskonto in ein Wertpapierkreditkonto gewandelt hat und ich nun heute die ersten Dividenden nicht wie vorher auf dem Verrechnungskonto/Wertpapierkreditkonto gefunden habe ("na, wird wohl noch nicht gebucht sein"), sondern auf dem Girokonto ("häääää?"), habe ich vergeblich alle Einstellungsmöglichkeiten abgesucht, aber natürlich nichts dergleichen gefunden.

 

Was soll das? Wer hat sich so eine unlogische Handhabung einfallen lassen? Da versucht man eine bestmögliche Trennung zwischen Konsumbereich und Investitionsbereich zu erreichen und wird dann mit solchen unlogischen "Kleinigkeiten" belastet.

Zelotes
Autor ★
4 Beiträge

Hello, 

 

ich hätte gerade mit dem comdirect-Kundendienst gesprochen, weil ich mir sicher war vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass dieser das Zielkonto für Erträgnisgutschriften von Giro- auf WPK-Konto umstellen kann.

 

Es könnte nicht abschließend beantwortet werden und ich bekomme bis morgen Rückmeldung. Allerdings stimmt mich dieser Thread hier pessimistisch.

 

Daher dieser Beitrag, um dafür zu stimmen, dass diese Möglichkeit der Umstellung, wenigstens über den Support, zukünftig ermöglicht wird. 

 

Ich nutze sehr stark die Such- und Filteroptoin und wenn hier keine klare Trennung ist, nervt das. Klar kann ich manuell überweisen aber das ist nicht so sauber und übersichtlich wie die direkte Überweisung auf das WPK-Konto.

 

Viele Grüße 

Zelotes
Autor ★
4 Beiträge

Heute habe ich entgegen der Erwartung eine positive Antwort erhalten und die Ertraegnisgutschriten wandern bei mir ab sofort auf das WPK-Konto und nicht mehr auf das Girokonto. Vielen Dank, comdirect. Im Wortlaut:

 

Guten Tag,

vielen Dank für das nette Gespräch zur Abrechnung Ihrer Dividenden auf dem Wertpapierkreditkonto.

Gerne hätten wir Ihr Anliegen persönlich mit Ihnen besprochen, konnten Sie jedoch telefonisch nicht erreichen. Daher wenden wir uns auf diesem Wege an Sie.


Wir haben für Sie die Abrechnung sowie die Zahlungen der Dividenden auf das Wertpapierkreditkonto umgeändert.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Information hilft, und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

comdirect Kundenbetreuung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zelotes  schrieb:

Wir haben für Sie die Abrechnung sowie die Zahlungen der Dividenden auf das Wertpapierkreditkonto umgeändert.

Mit freundlichen Grüßen
comdirect Kundenbetreuung


Unglaublich. Dann verwenden sie standardmäßig das Girokonto wohl deshalb, damit das Wertpapierkreditkonto möglichst negativ bleibt. 

Staira78
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Mir hat der Servic gesagt, dass dies nicht mögliche ist. Kannst du mir bitte noch einen Tip geben wie du es angestellt hast?
Danke Alex

MAF90
Autor
1 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Ich habe mir auch einen Wertpapierkredit (WPK) einrichten lassen und war auch frohen Mutes, da es einige hier auch geschafft hatten, ihr WPK-Konto als Referenzkonto für die Dividenden anzugeben. Ich hatte extra bei Beantragung des WPK ein Schriftstück mit der Bitte, mein WPK-Konto als Referenzkonto für Dividendenzahlungen zu nehmen, aufgesetzt.

 

Die ersten beiden Dividenden wurden auch auf mein WPK-Konto ausgezahlt und ich war damit erstmal happy. Leider wurden aber dann die weiteren Dividendenzahlungen dem Girokonto gutgeschrieben.

 

Daraufhin habe ich beim Kundenservice angerufen und diese gebeten, dies umzustellen. Als Argumente habe ich zum einen den Chat hier aufgeführt und zum Anderen habe ich daraufhingewiesen, dass ich über 70 Wertpapiere besitze, größtenteils US-Titel und auch ein paar Monatszahler, was bei mir zu einem erheblichen Aufwand führen würde, wenn ich alles manuel umbuchen müsste. Die sehr nette Dame vom Kundendienst hatte erstmal in der Fachabteilung nachgefragt und meinte dann, dass es leider nicht möglich ist. Ich habe sie gefragt, ob es nicht trotzdem möglich ist, dies umzustellen? Sie meinte dann zu mir, dass sie einen Auftrag zur Umstellung fertig macht und mit dem Hinweis, dass ich einen erheblichen Aufwand hätte, wenn weiter mein Girokonto als Referenz genommen wird.

 

Was soll ich sagen, gestern wurde meine Dividenden dem WPK-Konto gutgeschrieben. Vielen Dank an die comdirect, dass es doch möglich ist.

 

An alle anderen, bittet den Kundenservice, explizit einen Auftrag für das Umstellen des Referenzkontos zu erstellen. Damit hatte ich jedenfalls Erfolg. Sollte sich doch nochmal was ändern, schreibe ich das hier nochmal rein.