Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA-Karte mit Offline-PIN

mh0001
Autor ★
6 Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte mal fragen, was der Grund dafür ist, dass die VISA-Karten der comdirect keine Offline-PIN unterstützen?

Ich hatte da vor einiger Zeit ein lustiges Erlebnis auf Korsika, als ich mit der Karte an einem Terminal bezahlen wollte, dass zwar prinzipiell Online-PIN unterstützte, jedoch beim Versuch eine Internetverbindung aufzubauen scheiterte, weil das Mobilfunknetz in dem Ort so miserabel war. Die Verkäuferin ist dann sogar mit dem mobilen Terminal aus dem Laden rausgerannt und hat es Richtung Himmel gestreckt - leider ohne Erfolg, der Empfang war immer noch zu schlecht... 😄

 

Dadurch konnte ich fast nicht bezahlen, hätte ich nicht noch eine Ersatz-Kreditkarte eines Mitbewerbers dabei gehabt, die auch Offline-PIN unterstützt und womit es dann funktioniert hat.

 

Ich habe dazu schon die Begründung gelesen, dass sich damit Funktionen wie die Wunsch-PIN nicht umsetzen ließen - aber das funktioniert bei eben diesem Mitbewerber auch problemlos.

Man kann die PIN dort nämlich auch online ändern, und die Offline-PIN wird dann eben auf den Chip geschrieben, wenn man die Karte das nächste Mal in ein Online-fähiges Terminal steckt (bis das erfolgt ist, akzeptieren Offline-Terminals eben weiterhin noch die alte PIN). Auf diese Weise wird quasi das beste aus beiden Welten vereint - Online-Änderung der PIN und erhöhte Sicherheit mit Online-PIN da, wo es funktioniert, und Offline-PIN damit man auch in jedem Kaff und an jedem Automaten zahlen kann.

 

An einem nicht Online-PIN fähigen Automaten bedeutet das ja dann immer Zahlung mit Unterschrift (sofern das Terminal dann nicht ganz nein sagt), was ja wohl die denkbar schlechteste und unsicherste Variante ist. Ich habe noch nie so viele Unterschriften geleistet wie in diesen 2 Wochen auf Korsika...

 

Ich frage mich also, was der Grund ist, dass man die Karten damit nicht ausstattet? Gerade im Ausland kann das sehr ärgerlich sein - im worst case ist der Tank leer und man steht auf der Automatentankstelle, die ja dort zumeist auch keine Internetanbindung haben.

Das treibt einen ja geradezu an, sich dafür woanders noch eine Zweit-Kreditkarte zu besorgen, was ja eigtl. nicht im Interesse von comdirect sein sollte oder? 🙂

16 ANTWORTEN

Hopeless
Autor ★★
20 Beiträge

Du sprichst mir aus dem Herzen, im Euro Raum ist mir das zwar egal da ich dort immer die Vpay Card nutze, aber im UK oder in Skandinavien lasse ich die Visa Karte immer daheim weil genau die Offline Pin Funktion dort nicht greift und Missbrauch dort ganz einfach ist.  Aber auch die 1,75 % Fremdwährungsentgelt sind eine zweite Hürde warum ich die Visa eher kaum brauche.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich stimme den beiden Vorrednern zu, möchte aber darauf hinweisen, daß es nicht nur auf Reisen generell vorteilhaft ist, mehrere Kreditkarten unterschiedlicher Anbieter zu besitzen. Eine Karte kann auch aus vielen anderen Gründen mal nicht funktionieren.

 

Genau so wie ich hier ja immer wieder darauf hinweise, daß man auch durchaus Wertpapier-Depots bei mehreren Banken haben sollte.

 

Jetzt wo Pfingsten ist und das SMT nicht mitliest kann ich das ja gefahrlos schreiben ...  😉

 

Schöne Feiertage und viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo,

diesem Vorschlag stimme ich auch zu, aber ich vermute, dass das sich nicht schnell ändern wird.

 

Dieses Problem liegt nicht an der Bank direkt, sondern an dem Dienstleister, der die Karten ausstellt und auch die Kartentransaktionen seitens der Bank verarbeitet. Von was ich gehört habe, ist der Dienstleister eine Tochter gewisser französischer Firma. (Ich kenne den Namen.) Deswegen werden wir auch auf einen französischen Server umgeleitet, wenn wir durch Verified by Visa müssen. Dieser Dienstleister ist schlicht nicht in der Lage die Karten mit Offline-PIN auszustellen, obwohl gerade in Frankreich, dass dem Standard entspricht. Ja, es fehlen die Worte...

 

Warum das bei der Girocard/V-PAY Karte anders ist? Dort ist vorgegeben, dass die Geheimzahl auf der Karte gespeichert werden muss. Deswegen für die Änderung der PIN geht man auch zum Geldautomaten. Ob die gleiche Firma diese Karten ausgibt wie im Fall der Visa Karten kann ich nicht sagen, weil ich nichts davon weiß und auch nichts gehört habe.

 

Übrigens würde das bedeuten, dass ein Geldautomat zur Änderung der Geheimzahl notwendig wäre, da wie der Name sagt, muss die Geheimzahl auf der Karte geschrieben werden. Ironischerweise bieten (fast) alle Geldautomatenbetreiber in Deutschland diese Funktionalität für Fremdkunden. Ich habe gehört, dass es Leute gibt, die mit Karten, die Offline-PIN Funktionalität bieten, ins Ausland fahren um die PIN zu ändern.

 

Auf der anderer Seite muss man auch fairerweise sagen, dass die Offline-PIN Funktionalität nur überhaupt eingeführt wurde, weil in diesen Ländern, wo das angeboten wird, in der Vergangenheit und teilweise heutzutage die Verbindungen zum Zahlungsdienstleister nicht zuverlässig funktionier(t)en. Dort wurden die Zahlungen auch teilweise komplett offline durchgeführt und mit dem Kassenschnitt übermittelt. (Sollten irgendwann die vorgemerkte Umsätze für der Visa Card eingeführt werden, ist das auch ein Grund warum man solche Transaktion möglicherweise noch nicht sieht.)

 

Es gibt sogar Geräte in solchen Ländern, die überhaupt kein Online PIN können. In Vergleich dazu muss man sagen, dass die deutsche Terminals sind in diesem Aspekt besser. Falls es jemanden interessiert, so sieht die Prioritätenliste für Visa Card der comdirect:

  1. Verschlüsselte Geheimzahl mit online Verifizierung
  2. Unterschrift
  3. Keine Prüfung (d.h. Zahlung wird einfach durchgewunken*)

Quelle: http://emv.maxontour.com/2015/12/01/comdirect-visa-2015/

* - Ich habe das vor etwa 4 Jahren am Fahrkartenautomaten der DB erlebt und der Betrag war knapp 60€. Das hat mir gar nicht gefallen. Inzwischen wird das dort nicht mehr gemacht und stattdessen die Geheimzahl wird geprüft.

Der Terminal sollte immer die erste (d.h. von oben) Möglichkeit wählen, die von ihn unterstützt werden kann. In deinem Fall, @mh0001 hat er mit Online PIN versucht, aber da die Verbindung nicht geklappt hat und anscheinend keine Absicherung programmiert wurde, konnte die Zahlung nicht durchgeführt werden.

 

Fun Fact: Alle Geldautomaten weltweit prüfen die Geheimzahl immer online!

 

Als eine Lösung kann ich eine Karte vorschlagen, die erlaubt mehrere Zahlungskarten einbinden und bei der Zahlung funktioniert es so, dass die hinterlegte Karte geprüft und auch die belastet. Im Falle der Zahlungen in einer anderer Währung als hinterlegt, erfolgt die Umrechnung mit einer Fremdwährungsgebühr von 1 %. Diese Karte kostet nichts und hat folgende Liste von Überprüfungsmöglichkeiten:

  1. Beim Geldabheben Online PIN
  2. Verschlüsselte Offline PIN
  3. Klartext Offline PIN
  4. Verschlüsselte Online Geheimzahl
  5. Unterschrift
  6. Keine Verifikation (d.h. Zahlung ohne weiteres genehmigen)

Quelle: http://emv.maxontour.com/2017/02/11/curve-prepaid-mastercard-2017/

 

Ich entschuldige mich für einen so langen Beitrag, aber ich wollte das ganze bei dieser Gelegenheit loswerden. Ansonsten entschuldige ich mich auch dafür, dass ich vielleicht zu viele Hinweise auf einen indirekten Wettbewerber gegeben habe. (Er ist zwar keine Bank und würde in diesem Fall auch nicht die Verdienste der Bank reduzieren (gut mit Ausnahme der Fremdwährungsgebühr), da die Zahlung im Hintergrund als eine Internet Transaktion ausgeführt sein sollte.)

 

Viele Grüße,

AdrianW

 

Update: Rechtschreibprüfung und Formatierung. Warum erlaubt die Forensoftware keine browserseitige Rechtschreibprüfung im Richt Text Modus? Sie selbst bietet zwar diese Funktionalität, aber sie scheint weniger Wörter als mein Browser.

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Hier wird der Unterschied zwischen Online- und Offline-PIN nochmal erklärt.

 

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Einsatz der comdirect-Visa-Karte in "Offline-PIN-Ländern" gemacht? Zumindest in Supermärkten in Frankreich hat die Karte problemlos funktioniert (mit PIN-Eingabe). Wie sieht das aber beispielsweise in Schweden oder Finnland aus?

 

Eine Zweitkreditkarte mitzuführen kann durchaus sinnvoll sein, wie hier auch schon erwähnt wurde - immerhin kann eine Karte auch mal kaputt gehen (aus historischen Gründen habe ich eine Zweitkreditkarte, die 5% Tankrabatt gewährt - diese bevorzugt aber seit jeher das Unterschriften-Verfahren; ein Unding).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ein herzliches Servus an @Joerg78.

 

Ich habe meine comdirect-Visa-Karte jahrelang nicht genutzt. Ich nutze normalerweise die Visa-Karte der Targobank und gebe immer, auch in Frankreich, die PIN ein.

 

Jetzt komme ich gerade von einer Frankreich-Reise zurück. Dort habe ich die comdirect-Karte erstmals intensiv genutzt. In den Supermärkten in Frankreich habe ich mit der comdirect Visa bezahlt und mußte immer unterschreiben. Seltsam.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Weil diese Supermärkte wohl keine Online-PIN unterstützt haben... in denen, in denen ich war (bei Evian), konnte ich auch mit PIN zahlen.

Die Visa-Karte der Targobank unterstützt sowohl Online- als auch Offline-PIN. So sollte es ja auch sein.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Joerg78: Nein, ich kaufe immer in den selben Supermärkten ein. Bei der Targo-Visa-Karte wurde dort immer die PIN abgefragt und bei der comdirect-Visa-Karte die Unterschrift.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Weil Frankreich größtenteils nur die Offline-PIN unterstützt. Die Visa-Karte der Targobank unterstützt Online- und Offline-PIN, die comdirect-Karte nur Online-PIN - daher in diesem Fall der Fallback auf Unterschrift.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo euch beiden,

wie schon @Joerg78 schrieb, kann die comdirect Visa kein Offline-PIN. Das heißt, wenn ein Terminal kein Online-PIN kann, aber die Karte schon, dann wird nichts mit PIN Eingabe.

Ich wiederhole mich nochmal in leichter Sprache:

Die Comdirect Visa bietet diese Verfahren und in dieser Reihenfolge: Online Pin, Unterschrift, keine Verifikation (also Einstecken und Zahlung genehmigt).

Wenn der Terminal kein Online Pin kann, verwendet er die nächste Methode, die von ihn unterstützt werden kann, also die Unterschrift. Könnte er kein Unterschrift verarbeiten, würde er nächste Methode prüfen und wenn er diese verwenden kann, dann kommt sie zum Einsatz. Sind alle Methoden ausgeschöpft und keine für beide Komponenten (d.h. die Karte und den Terminal) gefunden, wird die Karte einfach abgelehnt.

 

Deswegen findet man z. B. Fahrkartenautomaten in Ländern mit Offline Pin, die kein Online Pin und kein Unterschrift kann, wird die Karte entweder genommen, aber ohne Pin und ohne Unterschrift oder sofort abgelehnt.

 

Da deine Targobank Karte offensichtlich die Offline Pin kann, ist sie dort unproblematisch.

 

Ist die Sache nun endgültig geklärt, @nmh? Oder gibt es noch weitere Fragen?

 

PS. In Euroländer könntet ihr doch auf die girocard/V-PAY zugreifen. Die kann doch Offline PIN.