abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusätzlich Unterschrift trotz kontaktloser Zahlung?

Terrier
Autor ★★
12 Beiträge

Ich habe bisher in zwei unterschiedlichen Supermärkten den Fall gehabt, dass laut Kassiererin deren Geschäftsleitung eine Unterschrift auf dem Kassenbon trotz kontaktloser Zahlung verlangt.

 

Finde das vollkommen überflüssig. Was sagt denn comdirect bzw. die Visa-Regularien dazu?

2 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Terrier,

 

es ist definitiv nicht erforderlich, nach der regulären kontaktlosen Bezahlung eine Unterschrift zu leisten. Das würde ja den Sinn dieser Funktion ja auch völlig zunichtemachen.

 

Die Damen und Herren an den Kassen haben dementsprechend falsche Anweisungen erhalten und handeln entgegen der Visa-Regularien.

 

Beste Grüße

 

Jan-Ove

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ich möchte hier der Vollständigkeit ergänzen, dass das bankenunabhängige Verfahren ELV kontaktlos aktuell schon noch die Unterschrift erfordern kann.

 

Das ist allerdings noch rar. Ernsting's Family macht das, da unterschreibt man dann elektronisch auf dem Display des POS-Termnials. Es ist aber zu erwarten, dass treue ELV-Kunden das bald anbieten.

 

Es stimmt, dass das "Kontaktlos" ad absurdum führt. Es wird bereits daran gearbeitet, ELV kontaktlos in einigen Monaten dann auch ohne Unterschrift durchführen zu können.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.