Zusätzlich Unterschrift trotz kontaktloser Zahlung?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.06.2018 00:13
Ich habe bisher in zwei unterschiedlichen Supermärkten den Fall gehabt, dass laut Kassiererin deren Geschäftsleitung eine Unterschrift auf dem Kassenbon trotz kontaktloser Zahlung verlangt.
Finde das vollkommen überflüssig. Was sagt denn comdirect bzw. die Visa-Regularien dazu?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2018 15:38
Hallo @Terrier,
es ist definitiv nicht erforderlich, nach der regulären kontaktlosen Bezahlung eine Unterschrift zu leisten. Das würde ja den Sinn dieser Funktion ja auch völlig zunichtemachen.
Die Damen und Herren an den Kassen haben dementsprechend falsche Anweisungen erhalten und handeln entgegen der Visa-Regularien.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2018 20:26
Ich möchte hier der Vollständigkeit ergänzen, dass das bankenunabhängige Verfahren ELV kontaktlos aktuell schon noch die Unterschrift erfordern kann.
Das ist allerdings noch rar. Ernsting's Family macht das, da unterschreibt man dann elektronisch auf dem Display des POS-Termnials. Es ist aber zu erwarten, dass treue ELV-Kunden das bald anbieten.
Es stimmt, dass das "Kontaktlos" ad absurdum führt. Es wird bereits daran gearbeitet, ELV kontaktlos in einigen Monaten dann auch ohne Unterschrift durchführen zu können.

- Girocard ohne Pin oder Unterschrift in Konto, Depot & Karte
- Unsäglich schlechte Bearbeitung und deshalb heute diese mail. Bearbeitung dann 2026 ? in Konto, Depot & Karte
- Depotvollmachten und Juniordepot in Konto, Depot & Karte
- Hilfe benötigt - Konto gekündigt und blockiert bei comdirect in Konto, Depot & Karte
- Wo kann ich in den Kontoeinstellungen mein SEPA-Lastschriftmandat ausführen? in Konto, Depot & Karte