Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipp: Steuervorteile mit Freistellungsauftrag nutzen

Wenciondery
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit kurzem die folgende Meldung im persönlichen Bereich:

Tipp: Steuervorteile mit Freistellungsauftrag nutzen
Sie haben noch keinen Freistellungsauftrag für Zinserträge oder Gewinne aus Wertpapieren erteilt. Gleich prüfen! 

Was ich nicht verstehe ist, dass ich in der Freistellungsübersicht einen Freistellungsauftrag hinterlegt haben.

Screen Shot 2017-10-19 at 17.29.55.png

 

Sollte ja soweit eigentlich stimmen oder?

 

Dann habe ich noch eine zweite Frage. Ich habe einen Sparplan auf den ETF110 und ETF127 (der klasiker). Muss ich dann im für die Steuererklärung im nächsten Jahr dort noch etwas angeben oder erübrigt sich das, wenn der Freistellungsauftrag ausreichend ist?

 

Danke und Grüße

2 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Wenciondery,

 

zum Thema mit dem Freistellungsauftrag kann ich dir leider nicht helfen. Dazu solltest du den Kundenservice anrufen 04106 - 708 25 00 (vielleicht ist ja dein 50€ Freistellungsauftrag schon verbraucht und sie wollen dich so erinnern, einen höheren Betrag einzurichten).

 

ETF110 und ETF127 sind Swap-basierte thesaurierende Aktien-ETFs. Nach den alten Steuerregeln, die noch bis Ende 2017 gelten, musst du diese sowieso nicht in der Steuererklärung angeben, weil sie im Sinne der alten Regeln keine Erträge erwirtschaften (der Thesaurierungsbetrag ist immer 0,00€).

 

Ab 2018 greift aber die neue Fondsbesteuerung. Dann werden auch ETF110 und ETF127 jährlich mit Steuern belastet. Die Steuer wird wahrscheinlich gegen Ende des Jahres zuerst von deinem Freistellungsauftrag abgezogen und wenn dieser verbraucht ist, wird der Rest vom Verrechnungskonto eingezogen. Dazu musst du aber nichts selber tun (wird alles von der Bank erledigt). Die Steuer beträgt für eine thesaurierenden Aktien-Fonds maximal 1,42€ je 1000€ Fondsvermögen, wenn der risikolose Basiszins nach § 203 Absatz 2 BewG weiterhin bei 1,1% verbleibt (siehe die Berechnung hier: dies gilt eigentlich für alle thesaurierenden Aktien-Fonds, wenn sie im Steuerjahr besser gelaufen sind als der risikolose Basiszins). Für andere Werte des risikolosen Basiszinses sowie für andere thesaurierende Fonds-Arten siehe die Tabelle unten.

 

maximale Steuer für thesaurierende Fonds je 1000€ Fondsvermögen

Risikoloser Basiszins

Aktien-Fonds*

Misch-Fonds*

Renten-Fonds*

1,0%

1,29 €

1,57€

1,85€

1,1%

1,42 €

1,73€

2,03€

2,0%

2,58 €

3,14€

3,69€

3,0%

3,88€

4,71€

5,54€

4,0%

5,17€

6,28€

7,39€

5,0%

6,46€

7,85€

9,23€

6,0%

7,75€

9,42€

11,08€

* Angaben ohne Gewähr

 

Gruß paba

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Wenciondery,  

 

wie @paba bereits vorgeschlagen hat, ist in Sachen Freistellungsauftrag unsere Kundenbetreuung für dich da. Vielleicht kannst du den Anruf ja mit der Problematik beim Depotübertrag verbinden.

 

Gruß

Erik