Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starke Authentifizierung mit TAN bei jedem Login nach 14.09.19

sargatka
Autor
3 Beiträge

Hallo,

wenn ich unterwegs bin, nutze  ich für Kontoabfrage auf meinem Handy  App  Banking4 von subsembly . 

Nach 14.09.19 muss man wie ich verstanden habe dabei immer jedes mal TAN eingeben. Da es kein Tan2go von Commdirect gibt, muss ich dann immer Phototangenerator dann dabei haben. Frage : Kann mann, wie  einige Volksbanken und Sparkassen es vor haben, TAN bei Anmeldung nur jede 90 Tage eingeben ? 

Sonst ist es sehr umständlich - Phototangenerator immer mitschleppen. Comdirect App ist leider noch lange nich so gut App  wie von subsembly.

Gruss 

sargatka

 

7 ANTWORTEN

sargatka
Autor
3 Beiträge

Und wie läuft dann ihr mobile App  nach 14.09.19 ?  Wie bekommt er dan TAN ?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @sargatka,

 

zu den Details der 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) können wir aktuell noch nichts sagen.

 

Da die mobile App lediglich ein Abbild unserer Website ist, wird der Login dort voraussichtlich genau so wie auf der Website (mit 2. Gerät) funktionieren.

 

Über den aktuellen Stand der 2FA informieren laufend unter www.comdirect.de/psd2

 

Gruß aus Quickborn

Erik

BaciVE
Autor
1 Beiträge

Wird die comdirect-Bank auch den kundenunfreundlichen Weg wählen? Ich muss tatsächlich bei JEDEM Login eine 2FA durchführen? Gesetzlich vorgeschrieben ist dies nur alle 90 Tage, auch wenn viele Banken anderes behaupten. Muss ich womöglich tatsächlich zur Sparkasse gehen, die kundenfreundlich nur alle 90 Tage beim Login 2FA auslöst?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@BaciVE  schrieb:

Wird die comdirect-Bank auch den kundenunfreundlichen Weg wählen? Ich muss tatsächlich bei JEDEM Login eine 2FA durchführen? Gesetzlich vorgeschrieben ist dies nur alle 90 Tage, auch wenn viele Banken anderes behaupten. Muss ich womöglich tatsächlich zur Sparkasse gehen, die kundenfreundlich nur alle 90 Tage beim Login 2FA auslöst?


Steht bereits irgendwo wie die codi das handhaben wird?

Ich denke nicht. Also abwarten und Tee trinken.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @BaciVE,

 

welche Variante wir wählen, steht noch nicht abschließend fest. Deswegen haben wir hierzu auch noch nichts kommuniziert. 

 

Ich kann hier nur die Worte von @Goliath74 wiederholen: "Abwarten und Tee trinken." 😉

 

Viele Grüße

Mario

sargatka

wenn man hier https://www.finanz-szene.de/digital-banking/die-psd2-strategien-aller-grossen-deutschen-banken/ glauben schenken soll, wird comdirect Kundenfreundliche 90 Tage Regelung für 2FA nutzen. 

Kann man sich noch eine Extrawurst wünschen ?  Wäre es möglich , das Phototanapp bei Login über HBCI  eine TAN so wie es Push-TAN Generator  macht , erzeugt ? Dann wäre die usability von Comdirect Konto noch besser ! Besonders in zusammenhang mit Multibankingsapps: wie Outbank,Money Money und Banking4  .  Und Phototanlösung hatte keine Nachteile in Vergleich zu paar ChipTan&PushTan.

Und dann noch eine Verständnis Frage : Werden diese 90 Tage nach letze eingabe von TAN beim Login gezählt oder einfach nach lätzte eingegebene TAN ?

Danke !

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @sargatka,

 

die genauen Details geben wir in Kürze bekannt. Du findest diese dann auch unter www.comdirect.de/psd2.

 

Viele Grüße

Mario