Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit der Karte in den Urlaub - alle wichtigen Fragen und Antworten (Stand: 06/2019)

105 ANTWORTEN

InvInvInv
Autor ★
15 Beiträge

Mit der SEPA-Verordnung dürfte es nicht vereinbar. Bei der EU-Kommission sieht man das recht unmissverständlich auch so (Hervorhebung von mir):

 

"Entgelte für internationale Zahlungen in Euro
Wenn Sie eine internationale Zahlung in Euro, schwedischen Kronen oder rumänischen Lei innerhalb der EU vornehmen, muss die Bank Sie unmissverständlich über die anfallenden Entgelte und Gebühren informieren.

Sie darf Ihnen keine höheren Gebühren berechnen als für eine wertgleiche inländische Transaktion in Euro.

Diese Regelung gilt für alle elektronisch verarbeiteten Zahlungen in Euro, schwedischen Kronen und rumänischen Lei wie

Überweisungen zwischen Bankkonten in verschiedenen EU-Ländern
Abhebungen von Geld-/Bankautomaten in EU-Ländern
Zahlungen per Debit- oder Kreditkarte innerhalb der EU
Lastschriften
Finanztransfers
Diese Regelung gilt auch für Banken in EU-Ländern außerhalb des Euro-Raums."

 

http://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/financial-products-and-services/payments-transfers-ch...

 

Scheint halt bei der Bank nicht richtig angekommen zu sein, niemanden zu interessieren, oder man nimmt die Rechtslage da halt einfach nicht so ernst. So wie bei der unerlaubten IBAN-Diskriminierung auch nicht. Also würde ich es einfach ausprobieren. Vielleicht ist ja nur das Preisverzeichnis falsch (bzw. unvollständig) formuliert. Ggf. aber reklamieren und Beschwerde an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge
Dieser sehr guten Frage schliesse ich mich zumindest für Schweden mal an.

In diesem Dokument wird die Situation noch mal offiziell dargestellt (englisch) :
http://ec.europa.eu/internal_market/payments/docs/reg-2001-2560/reg-2001-2560-article9_en.pdf

Ich vermute die 1% Gebühr auf den "Karteneinsatz ausserhalb des Euroraumes" aus dem Preis-/Leistungsverzeichnis wären in diesem Fall unzulässig.

Des weiteren bezieht sich ein dort genanntes Devisenkonvertierungsentgelt von 1% ausschliesslich auf das Währungsanlagekonto.

crash

S. Fichtner

Guten Tag Mario,

 

bedeutet das für mich, dass ich in London z.B. wie gewohnt mit meiner Giro-Card Geld kostenfrei an Commerzbank, Postbank etc. abheben kann?

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo InvInvInv, hallo crashbone,

 

ich habe euer Anliegen an die Kollegen aus der Fachabteilung weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns wieder bei euch.

 

Viele Grüße, Philipp B.

Floppy85
Experte ★★★
606 Beiträge

Man muss dazu noch sagen, dass Schweden im Begriff ist, sein Bargeld abzuschaffen. Man wird dort um Kartenzahlung oder per App nicht drumrumkommen. 

Auf jeden Fall stimmt es, dass man in Ländern wie Polen und Tschechien bei Geldabhebung IMMER die Taste für "Auszahlung in Fremdwährung" und NICHT die Taste mit sofortigem Umrechnungskurs in EUR wählen muss. Auch Kartenzahlung sollte immer in der Landeswährung erfolgen und nicht in EUR !! 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Hallo,

ich möchte in Kroatien etwas kaufen, und zwar in der Landeswährung Kuna (HRK).

Für mich ist nicht ganz klar, ob bei Abhebung von HRK mit der girocard ein Konvertierungsentgelt (1%) anfällt oder eben nicht.

Ich bitte um Aufklärung. Vielen Dank.

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo jfjf,

 

das Konvertierungsentgelt in Höhe von 1 % vom Umsatz (mindestens 0,77 Euro) fällt nur bei bargeldlosen Zahlungen in einer Fremdwährung mit der girocard an. In Kroatien kannst du mit deiner comdirect girocard kostenlos Bargeld abheben.

 

Viele Grüße, Philipp B.

Urlauber
Autor
1 Beiträge

...  bei der banco sabadell kann man im Ausland (Spanien) mit der girocard leider NICHT kostenfrei Bargeld abheben.

Jopley
Autor ★
3 Beiträge

Und was ist nun daraus geworden??

Jopley
Autor ★
3 Beiträge

Zitat am ‎14.09.2016 12:42 :

Hallo InvInvInv, hallo crashbone,

 

ich habe euer Anliegen an die Kollegen aus der Fachabteilung weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns wieder bei euch.

 

Viele Grüße, Philipp B.