Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsches Versprechen in der Überschrift

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Diese Info erhielt ich in meiner Postbox:

 

So heben Sie ab 24.04.2017 weltweit kostenlos Bargeld ab:

 

  • Innerhalb Deutschlands
    Mit der girocard an allen Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank und Postbank, an allen teilnehmenden Shell-Tankstellen und bei vielen Handelspartnern
  • In Ländern mit Euro als offizieller Landeswährung
    Mit der girocard an allen Geldautomaten
  • In Ländern mit einer anderen Währung als Euro
    Mit der Visa-Karte an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen

Wichtig zu wissen: Geldautomatenbetreiber dürfen für die Bargeldauszahlung individuelle Entgelte erheben – das können wir leider nicht beeinflussen.

 

Da widerspricht doch tatsächlich der Nachsatz "wichtig zu wissen" der lauthalsen Ankündigung in der Überschrift. Die Texter der comdirect sollten ehrlicher sein.

EU-1
9 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo EU_1,
die Defintion kostenlos schein beim Marketing irgendwie eine andere Bedeutung zu haben. 
Wäre ja so wie ich wohne kostenlos allerdings, muss ich Strom, Gas, Müllabfuhr bezahlen. Da würde auch keiner von kostenlos reden.
Der Duden sagt dieses:
ohne dass dafür Kosten entstehen; unentgeltlich
Beispiele

  • eine kostenlose Verpflegung
  • die Teilnahme ist kostenlos

Man muss nur oft genug was unrichtiges sagen, dann prägen es sich alle ein.... und glauben daran.
Grüße

Eckhard

Schlaumax
Experte ★
166 Beiträge

Man müsste den Text nur etwas umgestalten und in eine andere Reihenfolge bringen, oder?

 

Tippt der Schlaumax

 

 

Wichtig zu wissen: Geldautomatenbetreiber dürfen für die Bargeldauszahlung individuelle Entgelte erheben – das können wir leider nicht beeinflussen.

 

Wenn Sie Geldautomaten, die diese Gebühren berechnen meiden, können Sie ab 24.04.2017 weltweit kostenlos so Bargeld abheben:

 

  • Innerhalb Deutschlands
    Mit der girocard an allen Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank und Postbank, an allen teilnehmenden Shell-Tankstellen und bei vielen Handelspartnern
  • In Ländern mit Euro als offizieller Landeswährung
    Mit der girocard an allen Geldautomaten
  • In Ländern mit einer anderen Währung als Euro
    Mit der Visa-Karte an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Der klassische Girokontokunde zahlt keine Cent für sein Konto aber umsonst ist noch immer zu teuer.

Eins ist definitiv klar: comdirect verlangt keinen Cent für die Auszahlung und daher ist die Aussage aus Sicht der comdirect korrekt.

 

Ich kenne KEINE Direktbank mehr die die Entgelte der Automatenbetreiber erstattet.

 

Sorry aber wenn Euch umsonst noch zu teuer ist seit Ihr hier falsch.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge
Hallo Goliath,
ich bin da ziemlich einfach und simple gestrickt. Wenn mir jemand sagt das wäre kostenlos dann verstehe ich das so das eben keine Kosten anfallen egal von wem.

Mir geht's nicht um umsonst ist noch zu teuer.
Grüße
Eckhard

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

comdirect nennt die Einschränkung mit den fremden Banken immerhin auf der selben Seite. Bei anderen Banken musst Du auf weiterführende Links klicken um an diese Info zu kommen.

Da die Belastung von Gebühren der Automatenaufsteller auch nur in wenigen Ländern vorkommt finde ich es durchaus ok es erst am Ende des Textes zu nennen.

Floppy85
Experte ★★★
604 Beiträge

Es ist doch vollkommen logisch, dass die comdirect aus ihrer Sicht sagt "wir berechnen keine Gebühren" - was der Geldautomatenbetreiber macht - ob er Gebühren nimmt oder dir nur 100 € am Tag auszahlt - hat nichts mit der comdirect zu tun. Es gibt zigtausende Banken und im Ausland ist es eben so, dass man das nicht einfach so rausfindet, ob Gebühren berechnet werden. Mit sowas muss man rechnen, wenn man ins Ausland fährt - ansonsten darf man sich eben nicht darauf einlassen, dass in anderen Ländern die Dinge etwas lockerer und nicht so erbsenzählermäßig gehandhabt werden, wie in Dt.

Es verwundert mich sowieso, dass viele Leute ins Ausland fahren wollen, um Land und Kultur kennenzulernen, aber sich darüber aufregen, dass es nicht so strikt nach Plan und Vorschrift abläuft, wie in Deutschland.

Holodoc79
Autor ★★
36 Beiträge

@Goliath74

Bei der Santander 1Plus-VISA werden die Entgelte noch erstattet.

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

Inländische Zahlungen in Euro mit der Visa Karte sind auch kostenlos. Jahrezehntelang haben Fluggesellschaften bei Zahlung mit Visa Karte eine eigene Gebühr dafür berechnet. Das ist inzwischen in der EU nicht mehr erlaubt und man hat sich -wie ich finde- zu Recht darüber aufgeregt. Aber trotzdem hat es jeder bezahlt und vor allem noch nie sich bei der Bank darüber beklagt. Und schon gar nicht versucht die 5 EUR Kreditkartenzahlungsgebühr von der Bank erstattet zu bekommen...

Floppy85
Experte ★★★
604 Beiträge

Stimmt, bei der Deutschen Bahn ist oder war es ähnlich mit Kreditkartenzahlungen. Warum man sich bei seiner Bank beschwert, wenn ANDERE Geldautomatenbetreiber Gebühren erheben, aber bei Zahlung eines Fluges die Füße sillgehalten werden, wenn da Gebühren kommen, kann mir vermutlich nur der mündige deutsche Verbraucher erklären.