Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeit-Anzeige der Umsätze mit der girocard?

52 ANTWORTEN

Holodoc79
Autor ★★
36 Beiträge

Auch die DKB zeigt Girocard-Umsätze nach einigen Sekunden als Vormerkung, aber ohne Empfänger-Angabe an (ausser ELV). Also technisch scheint das zu gehen.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
@mkon

Ja das ist wohl wahr, mehr als bedauerlich, das die comdirect den Mehrwert nicht erkennen möchte, so verliert man leider den überblick über seine Finanzen da es kaum nachvollziehbar ist, ob Buchungen noch ausstehen.

Ich "vermisse" immer noch einige paywave Zahlungen, die bereits über drei Jahre zurück liegen, leider ist die info der Bank, das es sich um einen rechtmäßigen kaufvertrag etc. handelt, und es keine verfallsfrist der Forderung gibt, also so wie ich das verstanden habe, können die noch in 35 Jahren eingefordert werden. Da man allgemein auf umsätze mal ne Woche warten darf, müsste man jeden beleg von jedem Kaffee aufbewahren (nicht nur die die man nicht sofort angezeigt bekommt) also papierberge ohne ende, die man dann immer wieder durchwühlen müsste, und mit dem onlinebanking abgleichen müsste (was man natürlich definitiv nicht tut, da alle visa Zahlungen nur als visa Zahlungen dargestellt sind, und man nur mit weiteren aufwand raus bekommt, wer den. Das geld bekommen hat), durch weitere Kleinigkeiten wie das Wechselgeld sparen, füllt sich dann auch die zu dursuchende umsatz liste.

Unterm strich wächst der Aufwand exponentiell, hier sehe ich deutlich, wie die comdirect einem "Bank" so einfach wie nur möglich machen will.

Oder eine Lastschrift zahlung, die eine stunde später storniert wurde, muss ich diesen Stornierungsbeleg bis zum ende meines Lebens aufbewahren, da das Geschäft sonst in den nächsten Jahren mit dem unterschriebenen beleg der zahlung ankommen kann und das Geld noch fordern könnte?
Mal hypothetisch angenommen, ein solcher betrag wäre vorgemerkt, sobald diese Vormerkung gelöscht wäre, würde ich guten Gewissens den stornierungsbeleg weg schmeißen.

Werde auch zukünftig für alltägliche Ausgaben auf eine Bank mit "realtime banking" umsteigen, mittlerweile gucke ich mir nur noch den kontostand an, und nicht mehr die buchungen, was soll ich mir den kopf darüber zerbrechen ob oder warum ich vor ein oder zwei Wochen mir bei starbucks nen Kaffee geholt hatte, also kein wunder, das Betrügereien mit kleinbeträgen so unproblematisch sind.

BN78
Autor
2 Beiträge

Ich bin gerade mehr oder weniger frisch zur comdirect gewechselt, vorher 1822direkt (also Sparkasse).

 

Das ich keine vorgemerkten Umsätze mehr sehen kann empfand ich tatsächlich als eine Art Schritt in die Vergangenheit. In nahezu allen Bereichen, gerade in der Online Welt, stehen Information in Echtzeit bereit, da sollte dies bei einer Online Bank für Umsätze eigentlich mehr als selbstverständlich sein.

 

Gibt es seitens comdirect eine nachvollziehbare Begründung, warum die Informationen nicht dargestellt werden. Meine Annahme ist, dass diese technisch sicherlich vorliegen und einfach nur visualisiert werden müssen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @BN78,

 

aktuell ist es noch nicht möglich, die Umsätze der girocard in Echtzeit anzuzeigen. Ich kann dir aber versichern, dass die Kollegen bereits daran arbeiten. 😉

 

Viele Grüße, Mario

jacboy
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Mario,

 

danke dir für deine Stellungnahme zu diesem Thema. Ich komme von der Sparkasse - ein Institut, dem man Papierkram und langsame Buchungen nachsagt - und bin diese Anzeige der vorgemerkten Umsätze dort schon seit 2014, als ich das Konto eröffnet habe, gewohnt. Kannst du abschätzen, bis wann wir comdirect-Kunden diese Funktion erhalten werden (mir reicht eine grobe Angabe wie "noch innerhalb diesen Jahres, ca. Q1/18,", etc.)?

 


Grüße,

Jakob

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @jacboy, hallo @Zargoras,

 

nach Rücksprache mit der Fachabteilung kann ich dir sagen, dass wir intensiv an dem Thema arbeiten.

 

Im Laufe des Jahres 2018 werden nach und nach die Umsatzanzeigen in Echtzeit umgesetzt.

 

Viele Grüße, Mario

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

SMT_Mario schrieb:

Hallo @jacboy, hallo @Zargoras,

 

nach Rücksprache mit der Fachabteilung kann ich dir sagen, dass wir intensiv an dem Thema arbeiten.

 

Im Laufe des Jahres 2018 werden nach und nach die Umsatzanzeigen in Echtzeit umgesetzt.

 

Viele Grüße, Mario


Das wäre wirklich mal super, das ist eine sache die ich bei der codi am meisten Vermisse, und die mich schon häufiger hat überlegen lassen, mein Konto doch wieder zu verlegen 😉 Dann hoffe ich mal auf ganz am Anfang von 2018.

Mir kann es nicht schnell genug gehen.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

wird es bzgl der Umsatzanzeigen  bei der VISA Card auch Verbesserungen geben?
Der aktuelle Zustand ist hier auch nicht optimal. Gerade wenn man i Ausland auf Reisen ist wäre eine zeitnahe Anzeige hilfreich.
Wenn ich erst nach drei Tagen sehe was so gebucht ist kann ich ggf. nicht mehr vor Ort direkt reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Eckhard,

 

auch hier ist eine Änderung in Planung. Allerdings gibt es für die Visa-Umsätze noch kein Zeitfenster.

 

Viele Grüße, Mario

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Wer auf das unbestimmte Zeitfenster der comdirect nicht warten will:
Auf https://www.imaginecurve.com/ gibt es eine kostenlose Kreditkarte mit App & Echtzeitanzeige.
Das Besondere: Man kann mehrere Kreditkarten hinterlegen und in der App (auch noch nachträglich!) auswählen über welche Karte abgerechnet werden soll. Es ist also keine separate Debit-Karte mit Guthaben, sondern die Belastungen werden direkt an die hinterlegte Karte weitergegeben.
Andere Währungen werden zudem wesentlich günstiger als bei der comdirect umgerechnet (1% auf den ohnehin günstigen Kurs von Mastercard)
NFC ist auch dabei und in der App kann man zuvor fotografierte Belege ablegen.