Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisungen - SEPA Instant Payments

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Hallo liebes comdirect Team,

 

Ab heute ist es möglich Echzeitüberweisungen durchzuführen, die innerhalb von 10 Sekunden durchgeführt werden und das Geld auf dem Empfängerkonto landen lässt.

Die UniCredit (Hypo Vereinsbank) ist seit heute auch schon dabei. 

Ab wann wird auch comdirect dieses Verfahren anbieten?

 

Als innovative Direktbank sind meine Erwartungen und Ansprüche deswegen sehr hoch. Die Genossenschaftsbanken wollen Mitte 2018 starten.

93 ANTWORTEN

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

Das würde mich auch interessieren. Und wird es extra Gebühren kosten?

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde das auch sehr interessieren.

 

Mansur

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Christoph_89 schrieb:

 

 

Ab heute ist es möglich Echzeitüberweisungen durchzuführen, die innerhalb von 10 Sekunden durchgeführt werden und das Geld auf dem Empfängerkonto landen lässt.


An Echtzeitüberweisungen bin ich sehr interessiert.

Und ich bin auch der Meinung, dass ein Entgelt dafür durch die comdirect

natürlich vollkommen legitim wäre, denn das ist schon eine Premium-Leistung.

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mansur1 schrieb:

Hier noch ein Link zum Thema:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Instant-Payments-Startschuss-fuer-schnellere-SEPA-Ueberweisu...

 

Mansur


"setzt aber auch voraus, dass die Empfängerbank ebenfalls schon mitmacht"

 

Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Kreditinstitute das umsetzen!

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo zusammen,  

 

das Thema Echtzeitüberweisungen bzw. SEPA Instant Payment Transfer sehen wir grundsätzlich positiv.   Da aber die notwendigen Anpassungen unserer Systeme sehr umfangreich sind, können wir aktuell noch keinen genauen Zeitpunkt für den Start nennen. Auch zu Technik & Konditionen können wir bislang auch nichts weiter sagen.  

Wir werden hier in der Community darüber berichten, wenn es konkreter wird.  

 

Gruß aus Quickborn

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

Die instant Überweisungem werden doch seit Jahren vorbereitet und sogar die dt. Sparkassen führen es ab Juli 2018 ein. Während man bei der comdirect das Gefühl bekommt, dass man das Thema verschlafen hat. Da hätte ich mehr erwartet bei einer Direktbank wie der comdirect. Vorweggehen und so.....

Christoph_89
@basti1333

Da hast du recht!
Comdirect wirbt (oder warb) eine innovative Direktbank zu sein und das sah auch ich als Alleinstellungmerkmal an.

Die Bilanz ist jedoch, dass die Privatbank HypoVereinsbank am ersten Tag der Echtzeitüberweisung dabei ist. Auch Sparkassen folgen im Laufe des nächsten Jahres.

Sieht man sich kontaktloses Bezahlen mit der girocard an, ist auch hier eine negative Bilanz zu sehen. Die alteingesessenen Genossenschaftsbanken bieten das schon längst an und sogar die Direktbank ING. comdirect hängt immer noch hinterher.
Ich mag auch zu bezweifeln ob comdirect bei Apple Pay Start dabei sein wird.

Die antwort comdirect ist immer diesselbe: „Grundsätzlich stehen wir dem positiv gegenüber...“

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Nennt mir mal ein alltägliches Argument wo man eine 10 Sekunden Überweisung braucht.