am 16.11.2019 18:47
Am Donnerstag noch eine Echtzeitüberweisung zur Santander gemacht. Angezeigt: "Wird dem Empfänger sofort gutgeschrieben" und auch innerhalb einer Minute da.
Seit gestern egal ob bei einer IBAN von Santander, DKB oder VR-Nord die Meldung:
"Wird dem Empfänger am nächsten Tag gutgeschrieben"
Was läuft falsch?
am 18.11.2019 12:37
am 18.11.2019 12:37
Hallo @Lotus,
aufgrund von Wartungsarbeiten wurden die Echtzeitüberweisungen vorübergehend deaktiviert. In Kürze steht dir der Service wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Viele Grüße
Mario
am 18.11.2019 18:57
Am 16.11. fragt Lotus nach der Sofortüberweisung, am 18.11. kommt die Anwort, dass der Service wegen Wartungsarbeiten deaktiviert wurde und bald wieder funktionieren soll.
Dauert die Wartung 1,5 Tage?
Andere Banken kündigen eine Wartung im Vorfeld an. Warum schafft die comdirect das nicht?
am 19.11.2019 08:16
Hallo @Fraenky,
die Wartung wurde am Wochenende und wir vom Social Media Team waren erst Montag wieder erreichbar. Daher kam unsere Antwort auch erst am 18.11.
Die Wartungsarbeiten dauerten länger als geplant, der Dienst steht aber mittlerweile wieder voll zur Verfügung.
Viele Grüße
Mario
am 19.11.2019 18:01
Ich verstehe natürlich, dass das SMT auch ein arbeitsfreies Wochenende hat. Aber warum gibt es keine proaktive Information, dass aufgrund von Wartungsarbeiten Funktionseinschränkungen bestehen? Es war ja offensichtlich eine geplante Wartung und keine spontante Abschaltung.
Es gibt durchaus Situationen, in denen man die Echtzeitüberweisung auch am Wochenende gut gebrauchen kann, z.B. ein Gebrauchtwagenkauf.
am 20.11.2019 09:52
Hallo @Fraenky,
danke für deine Anregung! Du hast vollkommen Recht, beim Ausfall einer derartigen Funktion sollte ein allgemeiner Hinweis erfolgen. Ich leite es gerne an die zuständigen Kollegen weiter.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 21.11.2019 15:18
@SMT_Erik schrieb:beim Ausfall einer derartigen Funktion sollte ein allgemeiner Hinweis erfolgen. Ich leite es gerne an die zuständigen Kollegen weiter.
Sollten die zuständigen Kollegen bzw. deren vorgeschaltete Abteilung da nicht von selber drauf kommen? Wenn ich als ITler voraussehbar eine für Kunden zugängliche Funktion abschalte, informiere ICH meine Kunden im Voraus. Dafür hat mal jemand E-Mail, Webseiten und Sozial-Media-Kanäle erfunden.
21.11.2019 16:16 - bearbeitet 21.11.2019 16:18
21.11.2019 16:16 - bearbeitet 21.11.2019 16:18
Hallo @Elbblick ,
da gebe ich dir ja im Grunde genommen Recht, aber mit "sollte", "wäre", "hätte", "könnte" und "müsste" kommt man in der Sache manchmal nicht so richtig weiter. 😉
Deshalb habe ich meinen Kollegen lieber einen Stups gegeben.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 01.01.2020 08:10
Heute konnte ich zu drei Banken keine Echtzeitüberweisung durchführen. Ist die Funktion mal wieder wegen Wartung deaktiviert worden?
Wenn ja - kommuniziert wurde ja wieder einmal nichts. Der Stups scheint dann wirkungslos gewesen zu sein
am 01.01.2020 10:29
@Fraenky schrieb:Heute konnte ich zu drei Banken keine Echtzeitüberweisung durchführen. Ist die Funktion mal wieder wegen Wartung deaktiviert worden?
Es sieht so aus, dass die Echtzeitüberweisung derzeit nicht funktioniert.
Jede Überweisung an Kreditinstitute, die SCT Inst fähig sind, wird
hier mit dieser Meldung ausgeführt:
"Die Zahlung wird als SEPA-Überweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger innerhalb eines Bankarbeitstages."
Heute am Neujahrstag wird es leider wahrscheinlich keine Behebung
des Problems geben können, oder?