Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung z.Z. ohne Funktion?

Lotus
Autor
1 Beiträge

Am Donnerstag noch eine Echtzeitüberweisung zur Santander gemacht. Angezeigt: "Wird dem Empfänger sofort gutgeschrieben" und auch innerhalb einer Minute da.

Seit gestern egal ob bei einer IBAN von Santander, DKB oder VR-Nord die Meldung:
"Wird dem Empfänger am nächsten Tag gutgeschrieben"

Was läuft falsch? Frustrierte Smiley

20 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Lotus,

 

aufgrund von Wartungsarbeiten wurden die Echtzeitüberweisungen vorübergehend deaktiviert. In Kürze steht dir der Service wieder wie gewohnt zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Mario

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

Am 16.11. fragt Lotus nach der Sofortüberweisung, am 18.11. kommt die Anwort, dass der Service wegen Wartungsarbeiten deaktiviert wurde und bald wieder funktionieren soll.

Dauert die Wartung 1,5 Tage?

Andere Banken kündigen eine Wartung im Vorfeld an. Warum schafft die comdirect das nicht? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Fraenky,

 

die Wartung wurde am Wochenende und wir vom Social Media Team waren erst Montag wieder erreichbar. Daher kam unsere Antwort auch erst am 18.11. 

 

Die Wartungsarbeiten dauerten länger als geplant, der Dienst steht aber mittlerweile wieder voll zur Verfügung. 

 

Viele Grüße

Mario

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

Ich verstehe natürlich, dass das SMT auch ein arbeitsfreies Wochenende hat. Aber warum gibt es keine proaktive Information, dass aufgrund von Wartungsarbeiten Funktionseinschränkungen bestehen? Es war ja offensichtlich eine geplante Wartung und keine spontante Abschaltung.

Es gibt durchaus Situationen, in denen man die Echtzeitüberweisung auch am Wochenende gut gebrauchen kann, z.B. ein Gebrauchtwagenkauf.

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Fraenky,

 

danke für deine Anregung! Du hast vollkommen Recht, beim Ausfall einer derartigen Funktion sollte ein allgemeiner Hinweis erfolgen. Ich leite es gerne an die zuständigen Kollegen weiter.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

beim Ausfall einer derartigen Funktion sollte ein allgemeiner Hinweis erfolgen. Ich leite es gerne an die zuständigen Kollegen weiter.

Sollten die zuständigen Kollegen bzw. deren vorgeschaltete Abteilung da nicht von selber drauf kommen? Wenn ich als ITler voraussehbar eine für Kunden zugängliche Funktion abschalte, informiere ICH meine Kunden im Voraus. Dafür hat mal jemand E-Mail, Webseiten und Sozial-Media-Kanäle erfunden.

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Elbblick ,

 

da gebe ich dir ja im Grunde genommen Recht, aber mit "sollte", "wäre", "hätte", "könnte" und "müsste" kommt man in der Sache manchmal nicht so richtig weiter. 😉

 

Deshalb habe ich meinen Kollegen lieber einen Stups gegeben.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

Heute konnte ich zu drei Banken keine Echtzeitüberweisung durchführen. Ist die Funktion mal wieder wegen Wartung deaktiviert worden?

Wenn ja - kommuniziert wurde ja wieder einmal nichts. Der Stups scheint dann wirkungslos gewesen zu sein

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@Fraenky  schrieb:

Heute konnte ich zu drei Banken keine Echtzeitüberweisung durchführen. Ist die Funktion mal wieder wegen Wartung deaktiviert worden?


Es sieht so aus, dass die Echtzeitüberweisung derzeit nicht funktioniert.

Jede Überweisung an Kreditinstitute, die SCT Inst fähig sind, wird

hier mit dieser Meldung ausgeführt:

"Die Zahlung wird als SEPA-Überweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger innerhalb eines Bankarbeitstages."

 

Heute am Neujahrstag wird es leider wahrscheinlich keine Behebung

des Problems geben können, oder?