Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dispositionskredit

Ms1cht
Autor
1 Beiträge
Hallo an alle,

leider kann ich mir es nicht erklären wieso die Comdirect ständig ablehnt mir einen Dispo zu geben.
Habe kein Schufa Eintrag, Bonitätsauskunft geholt --> Score gut
Verdiene im Durchschnitt ca. 1500€ netto, unbefristeter Arbeitsvertrag.

Dispo Höhe die beantragt wurde 1500€!
Von wegen die Banken genehmigen bis zu das dreifachem was völlig normal wäre.

Vor zwei Jahren meinen Dispo nach Arbeitslosigkeit auf einen Schlag zurückbezahlt.

Die nennen mir keinen Grund? Bin echt am zweifeln..

Lg
7 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Den Grund wird dir niemand aus der Community sagen können.

 

Hast du mal eine Schufa-Selbstauskunft angefordert? Vielleicht steht da etwas, dem du widersprechen möchtest.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Ms1cht,  

 

dass Banken einen Dispositionskredit in Höhe des 3-fachen monatlichen Nettogehalts genehmigen, beschreibt nicht die Regel, sondern viel eher die absolute Höchstgrenze.  

 

Leider können wir und der Rest der Community über den genauen Grund der Ablehnung auch nur Vermutungen anstellen, da wir keine Einsicht in Kontodaten haben.  

 

Ich würde dir empfehlen, einfach zu einem späteren Zeitpunkt eine erneute Prüfung zu beauftragen.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Ms1cht

 

leider gibt es häufig ein missverständnis, was schufa "Einträge" angeht, der Score ist Branchenspezifisch, und Produktspezifisch, und es wird eben nicht nur eingetragen, ob ein Volstreckungstitel existiert, sondern auch anfragen der Banken für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr, also geh davon aus, das wenn du häufiger eine Dispo anfrage gestellt hast, diese auch negativ hinterlegt sind.

 

Ein gutes Beispiel ist eine Hausfianzierung, hier fragt  man gegebenenfalls bei vielen banken an, und das Resultat wäre, das die Konditionen immer schlechter werden, denn die Logik ist, das es wohl eine Grund gab, das es zu keiner Finanzierung gekommen ist.

 

Was deine Einkünfte angeht, spielt eben auch der Pfändbare Betrag eine Rolle, der Selbstbehalt liegt bei ca. 1.080 Euro (wenn ich richtig liege) wenn noch Kinder im Spiel sind, erhöht sich eben dieser Betrag usw.

 

Zudem haben banken ja auch ihr eigenes Scoring, wo es halt auch negativ einfließt, wenn mal häufiger lastschriften Platzen (unabhängig, ob der Zahlungspflicht zeitnah nachgekommen wird, es ungünstige Überschneidungen mit dem Lohn gab etc.).

 

Aber sind eben auch nur denkansätze, wissen kann es hier niemand, und die banken vermeiden es auch tunlichst die genauen Gründe zu nennen. Denn ohne nennung eines Grundes ist es kein Thema diesen zu verweigern, mit Grund, hätte man einen Juristischen Angriffspunkt.

 

Ich bedaure sehr, das deine Erfahrung nicht Positiv war, aber dies sind größtenteils Automatisierte Prozesse, auf die keinen sonderlichen Einfluss genommen wird.

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Ich bekomme die Dispos bei meinen Banken immer  ungefragt.Smiley (überrascht)

Aber ich will die gar nicht.Ich muss sie dann immer umständlich löschen lassen.

Ob das auch in der Schufa eingetragen wird?Smiley (überglücklich)

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Auch ein bestehender Dispo oder Kreditkarte bei einer anderen Bank wäre ein Grund den Dispo bei einer weiteren Bank anzulehnen da dadurch Deine maximale Kreditwürdigkeit bereits eingeschränkt ist.

@MrKlaus Wenn Deine Bank den Dispo in die Schufa einmeldet gilt das für alle. Also auch der Dispo der Dir ungefragt eingeräumt wird.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

MrKlaus schrieb:

Ich bekomme die Dispos bei meinen Banken immer  ungefragt.Smiley (überrascht)

Aber ich will die gar nicht.Ich muss sie dann immer umständlich löschen lassen.


Dieses Phänomen kenne ich auch, offensichtlich ist unsere Bonität zu gut. 

 

Banken scheinen genau zu wissen, wer einen Dispo braucht und wer nicht, und verhalten sich genau gegensätzlich (natürlich zu ihrem Vorteil) 😛

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

@baha Aber das hilft mir auch nicht viel weiter.Gute Bonität sieht nur schön aus,mehr nicht.Prämien und Weihnachtspräsente wären mal tollLachender Smiley