Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto ohne Dispositionskredit überzogen

Alpima
Autor ★
14 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe für mein Girokonto keinen Dispositionskredit - War auch nie nötig.
Nun wurde letzte Nacht eine Rechnung abgebucht (Lastschrift), die ich irgendwie vergessen habe.
Nun bin ich mit ca. 80 EUR ins Minus gerutscht. Heute morgen habe ich sofort eine Umbuchung vom Tagesgeld durchgeführt und das Konto aus dem Minus geholt.

 

  • Gibt es nun einen negativen Schufa-Eintrag?
  • Werden Lastschriften noch ausgeührt, wenn nicht genügend Guthaben auf dem Konto ist oder erhält der Empfänger jetzt eine Benachrichtigung, dass nicht abgebucht werden kann?

 

Danke schon mal.

1 ANTWORT

dg2210
Legende
6.208 Beiträge

@Alpima  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe für mein Girokonto keinen Dispositionskredit - War auch nie nötig.
Nun wurde letzte Nacht eine Rechnung abgebucht (Lastschrift), die ich irgendwie vergessen habe.
Nun bin ich mit ca. 80 EUR ins Minus gerutscht. Heute morgen habe ich sofort eine Umbuchung vom Tagesgeld durchgeführt und das Konto aus dem Minus geholt.

 


Das nennt sich "geduldete Überziehung" und ist ein Service der Bank. Das hat für dich keine negativen Folgen (außer ein paar Cent Zinsen).

 

Die Alternative (aus Sicht der Bank) wäre gewesen, die Lastschrift platzen zu lassen, was viel mehr Ärger für dich bedeutet hätte - und teuer geworden wäre, weil die viele Abbucher bei geplatzen Lastschriften 5 oder 10 EUR Gebühr berechnen.