Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Visa Debit Karten funktionieren nicht

nick_nashorn
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

inzwischen habe ich für mein Privates- und Gemeinschaftskonto eine Debit Visa Karte erhalten. Habe für beide Karten jeweils ein Pin online hinterlegt. 

Habe jetzt die letzten 2 Tage versucht mit diesen Karten zu zahlen - leider ohne Erfolg. Ich habe wie gewünscht die Karte immer mit dem Chip eingesteckt und den Pin eingegeben. Die Zahlung wurde abgelehnt. Habe dann vorher die Hotline kontaktiert. Dort wurde mir gesagt ich hätte alles richtig gemacht und es sollte eigentlich funktionieren. Der Kollege hat dann noch bei Visa angerufen und dort konnte auch kein Fehler festgestellt werden. Also bin ich noch zur Commerzbank und wollte dort mit beiden Karten Geld abheben. 

Dort wurde mir die Fehlermeldung "Karte nicht zugelassen" nach der Eingabe des Pins angezeigt. 

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Bei meinem Partner hat es mit der Aktivierung funktioniert. 

 

Vielen Dank 

 

19 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Sieht für mich nach einem Kartenfehler aus, Du solltest die über den Kundenservice austauschen lassen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @nick_nashorn,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Da deine Karte weder beim Bezahlen noch Geldabheben funktioniert, kann ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden. Bitte folge daher dem Rat von @__dpk und bestelle dir über den Kundenservice entsprechend Ersatzkarten.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Seelord66
Autor
1 Beiträge

Bin auch enttäuscht. Ging heute bei McDonalds weder durch Handyauflegen noch durch Stecken. Großer Flop diese Visa Debitkarte. Vorgestern an der Tanke geht es aber - trotzdem keine Alternative bei der Bedienunsicherheit.

HH_82
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte auch einmal meine Erfahrungen mit der VISA-Debit-Card mitteilen, damit andere Nutzer wissen, dass auch noch andere Nutzer Probleme mit der Karte haben und um der Comdirect kurz Rückmeldung zu geben (ich gehe davon aus, dass an diesen Problemen ohnehin bereits oder bald gearbeitet) wird und ich bin auch nicht verärgert. Nur als Rückmeldung:

 

A. Initiale / einmalige Probleme

Die Karte funktionierte nach Erhalt nicht. Die Comdirect bestätigte, dass das Problem nicht von meiner Seite lösbar wäre. Die Bank konnte es aber auf ihrer Seite ohne Zusendung einer neuen Karte lösen. Nicht schlimm, kann passieren, finde ich.

 

B. Bedienunsicherheit (dies stört mich schon mehr)

  • Meine Karte funktioniert ebenfalls nur in bestimmten Geschäften z.B. vor Ort im Supermarkt (da auch immer) und in anderen z.B. in der Apotheke, Pizzaservice nie.Es heißt immer Karte nicht lesbar, bitte Magnetstreifenleser benutzen.
  • Außerdem wurde bei mir ein Umsatz von Visa arg spät weitergegeben (ein Einkauf vom 03.05.2021 erschien erst Anfang Juni !!!! in den Umsätzen). Comdirect teilte mir mit, dass der Vertragspartner Visa den Umsatz sehr spät weitergab. Einen Monat Verzögerung finde ich da schon ein bisschen viel.
  • Wenn ich nie weiß welches Unternehmen im Ausland eine "echte" Kreditkarte fordert, kann ich auch meine VISA-Kreditkarte nicht zu Hause lassen

Fazit: nicht böse gemeint, aber die VISA-Card ist derzeit eher halber Kram und wandert in den Schrank, da ich weder Giro-Card noch Kreditkarte damit sicher ersetzen kann ohne Stress zu bekommen, weil man nicht weiß, ob man irgendwo damit aufläuft.

 

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass dieses Produkt noch überarbeitet wird und sich diese Probleme geben.

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Hier scheint es nach der erstmaligen Einführung einer Visa Debit noch Kinderkrankheiten zu geben.


Eigentlich verwunderlich, da sowohl der Hersteller der Karten (Austriacard) als auch der Zahlungsdienstleister (Wordline) damit schon Erfahrungen haben sollten…

 

Mit Apple Pay hatte ich mit der Karte bisher übrigens nie Probleme beim Bezahlen…

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

allgemein kann die Karte bei jedem Händler genutzt werden, der VISA anbietet.

 

Nimmt ein Händler die Karten nicht an oder akzeptiert grundsätzlich kein VISA, kann das gerne beim Kundenservice gemeldet werden. Die Kollegen benötigen den Standort, Namen des Händlers und welches Zahlungsmittel derzeit akzeptiert wird.

 

Viele Grüße

Jessica

Nickname68
Autor
1 Beiträge

Das Problem der ungültigen Karte bei erstmaliger Verwendung besteht weiterhin. Die Visa Karte hat ihre WunschPin und Kontodeckung erhalten, aber Bezahlen war weder an der Tankstelle noch in einem Geschäft mit VISA-Service möglich.

 

Schon schwer enttäuschend, wenn man die Karte für eine Reise ins Ausland besorgt und das Ding funktioniert nicht!

 

Gruß

Jürgen

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Nickname68 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Könntest du mir bitte noch genauer beschreiben, wie du die Kartenzahlung durchführen wolltest? Kontaktlos?

 

Gruß

Erik

Herzl
Autor
2 Beiträge

Hallo, auch ich habe Probleme mir der neuem Visa-Debitkarte. Sie soll ja Ersatz für die Bankkarte sein, von daher finde ich es extrem schwierig, dass die Karte nur in einer kleinen Anzahl von Geschäften funktioniert. Zum Beispiel kann ich auch nicht bei der Deutschen Post bezahlen, egal ob kontaktlos oder mittels einstecken der Karte. Ich frage mich ernsthaft, wie ich nach Ablauf der alten Karte bezahlen soll, denn mittels Bargeld ist mir keine Option.

Vielleicht kommt dazu nochmal eine Rückmeldung von comdirect.