Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung Auswahl ab wann

Kahlchen
Autor ★
8 Beiträge
Ab wann muss man die Echtzeitüberweisung 'abwählen'. Im Moment ist das nicht in dem Formular zu sehen und ich finde nirgendwo eine Info darüber. Gruß Petra
16 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
881 Beiträge

ab dem 1.5., weil es dann ja kostet. 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @SMT_Service,

 

könnt ihr bitte der folgenden Thematik noch einmal nachgehen. Ich sehe da tatsächlich ein Problem:

 

Meines Wissens wird bei der Überweisung nirgends darauf hingewiesen, dass die Überweisung kostenpflichtig sein wird, falls man die Echtzeitüberweisung nicht aktiv abwählt (zumindest habe ich keinen Hinweis gesehen). Das ist nicht nur ungewöhnlich, es wäre meiner Ansicht nach auch mit der geltenden Gesetzeslage nicht vereinbar (es sei denn, ich habe den Hinweis übersehen, was auch schon bedenklich wäre, denn ein solcher Hinweis muss sofort ins Auge stechen).

 

Desweiteren wird scheinbar eine kostenpflichtige Echtzeitüberweisung auch dann vorausgewählt, wenn man lediglich zwischen zwei Konten in ein und derselben Kundenverbindung Geld hin und her verschieben will. Mir ist das nur deswegen aufgefallen, weil ich kürzlich einen größeren Geldbetrag vom Girokonto aufs Wertpapierkreditkonto übertragen habe. Dieser Übertrag wurde als vermeidliche "Echtzeitüberweisung" abgelehnt, weil der Geldbetrag größer als 2.000 EUR war. Ich konnte den Geldübertrag also nur frühestens zum nächsten Bankarbeitstag ausführen (selbst wenn ein sofortiger Übertrag kostenlos gewesen wäre). Wie bitte(!), meine Bank untersagt mir, sofort über mein Geld zu verfügen? Das geht meiner Ansicht nach gar nicht!

 

Gruß paba

__dpk
Mentor
881 Beiträge

@paba @SMTcomdirect 

Ich hoffe doch sehr, dass ab dem 1.5. die normale, Nicht-Echtzeitüberweisung, vorausgewählt ist und die kostenpflichtige Variante explizit angewählt werden muss.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ab dem 01.05. kann mittels einer Checkbox die Ausführung als Echtzeitüberweisung ausgewählt werden. Diese Checkbox muss aktiv angeklickt werden.

 

Viele Grüße

Mario

paba

Danke @ehemaliger Nutzer, aber wie ist es denn mit meiner zweiten viel wichtigeren Frage: Wieso kann ich schon derzeit und vielleicht auch nach dem 01.05.2021 nur Summen von unter 2000 EUR zwischen beliebigen Unterkonten meines Kundenzugangs sofort übertragen und werden solche Sofortüberträge nach dem 01.05.2021 kostenpflichtig sein?

 

Gruß paba

Thorsten_
Legende
3.831 Beiträge

Habe die Erfahrung gemacht, dass Überträge zwischen den eigenen Konten trotz Ausführung als SEPA-Überweisung sehr schnell gehen.

paba
Mentor
890 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Habe die Erfahrung gemacht, dass Überträge zwischen den eigenen Konten trotz Ausführung als SEPA-Überweisung sehr schnell gehen.


Hallo @Thorsten_,

 

leider stimmt das derzeit eben nicht. Lies mal bitte oben meinen letzen Absatz. Es geht einfach nicht, sofort zu überweisen, wenn der Betrag größer ist als 2000 EUR.

 

Gruß paba

Thorsten_
Legende
3.831 Beiträge

Doch, es geht. Hab es gerade ausprobiert.

 

Unter dem Überweisungs-Formular der Hinweis:

"Echtzeitüberweisungen sind nur für Beträge bis 2.000,00 EUR möglich. Diese Zahlung wird in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgeführt."

 

Es ist zwar nicht "sofort", aber deutlich schneller als die übliche SEPA-Überweisung.

paba
Mentor
890 Beiträge

... es geht aber um Beträge größer 2.000 EUR. Die kannst du derzeit nicht sofort auf ein anderes Konto übertragen, zumindest wurde das bei mir abgelehnt!