Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausstehende Kartenzahlung wird nicht abgebucht

Acapla
Autor
2 Beiträge

Gleich vorab: Sorry wenn das im falschen Thema ist.

 

Zahle regelmäßig beim Supermarkt meiner Wahl mit der Karte aber jetzt habe ich eine ausstehende Zahlung die jetzt seit längerer Zeit (01.06.) nicht abgebucht wird.

Einziger Unterschied den ich erkenne ist, dass diese als einzige Zahlung als "Kartenverfügung" eingeordnet ist und normalerweise das ganze per Sepa abläuft. (Hat sich die Kassiererin da verdrückt?)

 

Schonmal danke im Voraus für die Hilfe.

12 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo,

 

aufgrund der Buchungsprobleme vom Montag morgen, könnte es daran liegen. Sofern danach Lastschriften ganz normal abgebucht wurden, würde ich einfach mal bei der Hotline anrufen und es klären lassen.

 

Gruß

deepdiver

Hallo,

ich denke auch das das mit den Buchungsproblemen zusammen hängt.

Bei mir standen auch einige Positionen relativ lange als "offen" in den Umsätzen.

Wurden aber in dieser Woche verbucht. Nur ein Umsatz ist nicht verbucht worden sondern nach ca. einer Woche einfach verschwunden.

War eine Kartenzahlung an einer Tankstelle, die werden sich feuen, wenn Sie kein Geld erhalten 😞

Gruß

Acapla

Lag wohl tatsächlich noch mit daran.
Kurzer Anruf und mir wurde versichert, dass es noch diese Woche mit abgebucht wird.

Finanzadler
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

der gleiche Fall liegt bei mir vor. Die Kartenzahlung bei einer Tankstelle wurde etwa eine Woche als offener Umsatz aufgelistet und ist nun komplett verschwunden (an die genaue Summe kann mich nicht mehr erinnern, die Quittung habe ich nicht mehr). Ein Kontakformualar an Comdirect habe ich bereits verschickt.
Was passiert nun? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Unsicher bin ich mir darüber hinaus bei einer zweiten Zahlung, die ebenfalls an einer Tankstelle erfolgte, allerdings vor dem Zeitraum mit der technischen Störung, sodass ich eine Zahlungsverkehrsstörung eigentlich ausschließen könnte. Nur ist eine Kartenzahlung an jener Tankstelle nicht aufgelistet. In diesem Fall könnte es allerdings sein, dass ich bar bezahlt habe, obwohl ich dass bei Tankstellen grundsätzlich anders handhabe. Hier lässt mich mein Gedächtnis im Stich.

 

Ich finde es allgemein bedauerlich, dass fehlgeschlagene Abbuchungen nirgendwo vermerkt wurden. Nur da ich Buch führe über die monatlichen Abzüge, ist mir aufgefallen, dass eine regelmäßige Abbuchung fehlte.   

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Finanzadler,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Dazu ein Auszug aus unserer Hilfe-Seite:

 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Ida
Autor
1 Beiträge

Gott sei dank bin ich nicht alleine mit diesen Problem, ich war ebenfalls am 01.06 einkaufen und ich habe mit EC Karte bezahlt, vorgemerkte Lastschriften sind nach dem 04.06 verschwunden, eine abbuchung erfolgte bis heute nicht. Habe etwas Angst vor Inkasso plus noch die Kosten was dazu kommen werden. 

Finanzadler

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

danke für die Antwort. Diesen Auszug kenne ich. Damit ich das richtig verstehe. Wenn eine konkrete Lastschrift (in meinem Fall z. B. die Kartezahlung bei einer Tankstelle) nicht abgebucht werden konnte, findet man bei den persönlichen Umsätzen des Girokontos einen Eintrag mit dem Hinweis "IBAN fehlerhaft"? Und wenn entsprechender Eintrag nirgendwo aufgelistet ist, ist alles Ordnung und die Abbuchung sollten in den nächsten Tagen mit Verzug erfolgen?

 

Ich hatte diese Abbuchung, wie weiter oben bereits erwähnt, als offenen Umsatz bereits aufgelistet, nur ist dieser dann vor ein paar Tagen komplett verschwunden.

Da allerdings kein Eintrag mit dem Hinweis "IBAN fehlerhaft" zu finden ist, darf ich davon ausgehen, dass sich die Abbuchung im Abwicklungsprozess befindet?  

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Finanzadler: Die Fehlermeldung („IBAN fehlerhaft“) hat der Abbuchende bekommen.

Excel
Autor ★★
34 Beiträge

Ich habe genau das gleiche Phänomen!

Am 01.06.19 mit Karte bezahlt, aufgelistet als offener Betrag, dann komplett verschwunden.

Abbuchung fehlt aber!

 

Gruß Excel