Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnis CFD Gewinne

pillepalle
Autor ★★
49 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich lese mich gerade ein wenig in den Finanzbereich ein. Zur Zeit speziell der CFD-Handel. Hoffe ihr könnt mir bei einigen Fragen helfen. 🙂

 

Das mit den Aktien habe ich grob und einfach gehalten verstanden. Angebot und Nachfrage, die Einen kaufen, die Anderen verkaufen. Gewinne ergeben sich durch Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis, abzüglich Gebühren, Steuern etc.

 

Jetzt zum CFD-Handel und zum Verständnis.

Wenn ich auf einen steigenden Dax Kurs spekulieren will, wer ist dann der Gegenpart, der im Zweifelsfall meine Gewinne generiert?

Für mich ist es schwierig zu erklären, was ich meine, aber findet der CFD-Handel dann nur intern zwischen Kunden der comdirect statt oder wie muss ich mir das vorstellen?

 

Sagen wir mal um es einfach zu halten es gibt 20 Leute die eine  echte Aktie kaufen wollen und 10 Leute die verkaufen wollen. Der Kurs steigt.

 

Ich spekuliere im gleichen Moment via CFD auf steigenden Kurs und gewinne. Von wo kommt das Geld, welches ich gewinne, falls niemand auf sinkenden Kurs spekuliert hat?

 

Ich verstehe einfach nicht wie sich das Geld beim CFD-Handel verschiebt.

 

Gruß Jan

 

 

8 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@pillepalle

 

grundsätzlich würde ich erst einmal mit dem handel von Aktien oder ETF's anfangen, aber das ist eine andere Geschichte.

 

der Handel findet zwischen dir und der Commerzbank statt (in diesem Fall der Market Maker), diese sichern diese Geschäte tendenziell an terminbörsen ab, sodass du keine Wette gegen den Market maker ein gehst, denn dieser stellt die Kurse.

 

Ich würde es an der Stelle so plump belassen, und sagen, das der Market Maker sich eine Versicherung kauft. Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes, der die ganzen Markt mechanismen hier aufbröseln mag.

dliew
Experte
78 Beiträge

Hi pillepalle,

 

Nicht nur Kunden bei der comdirect untereinander tauschen Geld dennsollten wieder einmal mehr als 5% Trader geben die besser als der Markt sind muss sich comdirect eben woanders die Verlierer suchen. Spich bei anderen Brokern oder direkt im Future Markt. Merk dir 95% verlieren an der Börse. Da findet sich genügend Geld dein Gewinn zu besorgen.

 

Viel Erfolg

CFD_Markus
Autor ★★★
77 Beiträge

Moin @pillepalle,

 

lass mich mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. An dieser Stelle auch schon mal vielen Dank an @Zargoras für deine super Vorarbeit. Smiley (fröhlich)

 

Wie bereits erwähnt, ist dein Geschäftspartner unser Market Maker, die Commerzbank. Da der CFD-Handel bei uns zu 100 % elektronisch abgewicklet wird, gibt es keinen Händler der in die Orders der Kunden eingreift oder diese abfängt um möglicherweise Geschäfte von Kunden miteinander zu verrechnen. Jede Order wird als einzelnes Geschäft durch das Handelssystem verarbeitet. Da jedes CFD einen definierten Basiswert hat (findest du zu jedem Instrument in den Instrumentendetails), auf dessen Basis sich ein CFD entwickelt, ist auch die Preistransparnez entsprechend gegeben und super transparent. Die Commerzbank nutzt diese benannten Basiswerte nun um sich seinerseits entsprechend abzusichern und dir deine möglichen Gewinne am Ende auch auszahlen zu können. So ist der Basiswert bei dem CFD auf den DAX der DAX-Future und die Commerzbank sichert sich entsprechend über den Handel mit Futures und damit auch dein CFD-Geschäft ab. Dieses hat natürlich auch Einfluss auf die Handelsvolumen an den Börsen. In London zum Beispiel lassen sich ca. 25 % des täglichen Handelsvolumens auf CFD-Geschäfte zurückführen.

 

Sollte noch etwas unklar sein, dann lass es uns gerne wissen. Wir freuen uns immer, wenn wir Unklarheiten beseitigen können. Smiley (fröhlich)

 

Beste Grüße und viel Erfolg beim Trading,

Markus

 

 

dliew
Experte
78 Beiträge

Hi Markus,

 

danke für die Antwort. 25%, das ist doch mal eine Hausnummer und, ich möchte meinen, dass sich das auf das Kursverhalten auswirkt. Ich habe ich meiner Karriere solch verhalten mickrige fast schüchterne Bewegungen noch nie gesehen. Der Markt scheint das zu spiegeln. 

Nun, ich meinte mit Kundenverrechnung das es eben nur praktisch wäre die Überhangmandate mit Futures zu sichern. Den meine oftmals 0,02 er Future Kontrakte wird die commerzbank sicherlich nicht los werden.

 

Aber 25% überraschen nun doch...

CFDFan
Autor ★★
17 Beiträge

Hi Markus,

 

leider kann ich dir nicht komplett zu stimmen. Laut den AGBs bzw. Sonderbedingungen ist die Comdirect mein Geschäftspartner und nicht der Market Maker. Insbesondere schließt die Comdirect Kontrakte im eigenen Namen im Auftrag und für Rechnung des Kunden zu den von dem Market Maker eingestellten Kontraktkursen. Außerdem haftet die Comdirect gegenüber dem Kunden und nicht der Market Maker. 

 

Auch glaube ich nicht dass der Market Maker jede Position hedged. Wenn z.B. zwei Kunden in einem Instrument handeln und einer Kauft und der Andere Verkauft, dann netten sich doch beide Positionen. Der Gewinn des einen Kunden ist der Verlust des Anderen Kunden. Warum sollte der Market Maker beide Positionen hedgen? Insbesondere wird in dem obigen Beispiel der Markt bzw. die Börse nichts mitbekommen (also das Netting hätte keinen Einfluss auf die Handelsvolumen an den Börsen).

 

Schöne Grüße

CFDFan

dliew
Experte
78 Beiträge

Exakt. Und, an den lieben Threaderöffner eine Frage, wenn er sich hier noch einmal zu Worte melden möge:

 

Wer meinst du "generiert" das Geld in dem Falle von zig ultraschlaue CFD Trader, die Auf die Aufwertung des CHF beim 1.20 Floor durch die SNB 2015 gesetzt haben in dem Falle das tatsächlich die Masse mal unrecht gehabt hätte und der CHF tatsächlich aufgewertet hätte.

 

Der Megaverlierer der 280.000 Euro Verlust erlitten hatte ist ein junger Ingeneur. Wegen dem kleinen ultraschlauen Kerlchen wird die Branche eben aufgemischt. Also wer hätte denn in dem Falle die Gewinne generiert da es anscheinend nur Shorter gab? Wenn du vielleicht meinst die 1.000 000 Mios mit die er gespielt hat würden irgendwo in den Büchern der Bank lungern Frage ich das allen Ernstes damit sich mal ein jeder Gedanken macht was wir hier überhaupt betreiben.

 

Grüsse

CFD_Markus
Autor ★★★
77 Beiträge

@CFDFan schrieb:

leider kann ich dir nicht komplett zu stimmen. Laut den AGBs bzw. Sonderbedingungen ist die Comdirect mein Geschäftspartner und nicht der Market Maker. Insbesondere schließt die Comdirect Kontrakte im eigenen Namen im Auftrag und für Rechnung des Kunden zu den von dem Market Maker eingestellten Kontraktkursen. Außerdem haftet die Comdirect gegenüber dem Kunden und nicht der Market Maker. 

 


Moin @CFDFan,

deinen aufmerksamen Blicken entgeht auch nichts,... Smiley (fröhlich)

Die Wortwahl des "Geschäftspartners" war wohl nicht die Klügste. Verlegener Smiley

 


Auch glaube ich nicht dass der Market Maker jede Position hedged. Wenn z.B. zwei Kunden in einem Instrument handeln und einer Kauft und der Andere Verkauft, dann netten sich doch beide Positionen. Der Gewinn des einen Kunden ist der Verlust des Anderen Kunden. Warum sollte der Market Maker beide Positionen hedgen? Insbesondere wird in dem obigen Beispiel der Markt bzw. die Börse nichts mitbekommen (also das Netting hätte keinen Einfluss auf die Handelsvolumen an den Börsen).

 


Welche Strategie die Commerzbank dabei einsetzt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber ich stimme dir natürlich zu, dass es nur sinnvoll wäre die entsprechenden Überhänge zu hedgen.

 

Beste Grüße und vielen Dank für deine Unterstützung

Markus

dliew
Experte
78 Beiträge

Anders rum, wenn der Franken gegen den Euro natürlich abgewertet hätte. Was er aber nicht Tat weil und urplötzlich der Kurs bis  0,87 fiel. 

Hallo pillepalle?

Grüsse