Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausländische Dividenden

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

Heute kam die nächste Dividende von 3M.

Ich war etwas überrascht daß die Abrechnung heute schon da war.

Normalerweise dauert das hier doch etwas länger. Vielleicht ein Fortschritt?

 

Natürlich wieder anders als andere Banken und falsch.

Aber ich habe jetzt bei diesem Thema was mich schon immer geärgert hat mal meine Zündschnur angefeuchtet und werde mich darüber nicht mehr aufregen.  🙂

Vermutlich gleicht sich so etwas über die Zeit doch aus.

 

Dividende    USD 1,50

 

Consors  

Devisenkurs  1,0767 USD / EUR  -> 1,393 EUR

Wert  12.09.2023

 

Comdirect

Devisenkurs  1,0747 USD / EUR  -> 1,396 EUR

Wert  14.09.2023

 

17 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Lieber 🐺, was ist der Punkt, auf den du hinaus willst?

 

Nachvollziehbar unterschiedliche Devisenumrechnungskurse zweier Kreditinstitute an unterschiedlichen Tagen können es ja nicht sein, oder?

 

Und es geht doch nicht allgemein um ausländische Dividenden sondern konkret um die von 3M.

 

Neugierige Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.901 Beiträge

Der Stein des Anstoßes ist vermutlich dass zwei Banken die gleiche Dividende mit einem unterschiedlichen Valuta und damit mit unterschiedlichen Wechselkursen buchen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Der Stein des Anstoßes ist vermutlich dass zwei Banken die gleiche Dividende mit einem unterschiedlichen Valuta und damit mit unterschiedlichen Wechselkursen buchen.


Genau genommen resultieren die unterschiedlichen Kurse nicht aus unterschiedlichen Zeitpunkten sondern schlicht aus der Nutzung unterschiedlicher Kurslieferanten. Da hier (und nach meiner Erfahrung immer) die comdirect die etwas günstigeren Kurse nutzt (zumindest bei USD und im Vergleich mit der ING und Smartbroker) gibt es an dem Punkt ohnehin nichts zu meckern.

 

Bliebe das Thema der Wertstellung t+2. 

Da bei diesem Beispiel der Umrechnungskurs um 0,186% günstiger ist lassen sich die 2 Tage aber locker verschmerzen. Rein mathematisch entspricht das immerhin einer virtuellen Verzinsung von rd. 33,5% p.a.

Floppy85
Experte ★★★
661 Beiträge

Anderes Beispiel: Ich gehe zur Sparkasse und will Montag 200 USD Noten wechseln. Gehe ich am Mittwoch aber zur Volksbank, werde ich mit großer Sicherheit einen anderen Wechselkurs bekommen. Es sollte eigentlich nicht verwundern. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Anderes Beispiel: Ich gehe zur Sparkasse und will Montag 200 USD Noten wechseln. Gehe ich am Mittwoch aber zur Volksbank, werde ich mit großer Sicherheit einen anderen Wechselkurs bekommen. Es sollte eigentlich nicht verwundern. 


Darum geht es doch nicht.

Die Comdirect zahlt erst zwei Tage nach dem offiziellen Zahltag aus.

Das ist nicht in Ordnung und das habe ich sonst noch bei keiner anderen Bank gesehen.

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@Floppy85: nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich 🙄

 

Bei deutschen Dividenden ist Zahltag/Valuta klar gesetzlich geregelt.

Frage ist hier eher: gibt es solche Vorschriften bei ausländischen Dividenden nicht oder warum können das unterschiedliche Broker unterschiedlich handhaben?

Marin
Mentor ★
1.178 Beiträge

Ausnahmsweise muss ich @Silver_Wolf Recht geben. Ich wundere mich immer wieder, wie langsam die Mühlen bei der comdirect nach wie vor mahlen. Die meisten Banken überweisen Dividenden wie zu erwarten am Zahlungstag. Gut, ist ja auch nicht besonders kompliziert. Dann gibt es welche, da kommen Auslandsdividenden einen Tag später. Nur bedingt nachvollziehbar, aber auch noch okay. Die Banken sollen ja ihren gewohnten Tag Puffer haben, um die Lochkarten einzuspeisen. Und dann gibt es die comdirect, bei der Dividenden oft zwei volle Tage auf sich warten lassen und man fragt sich: Warum?

 

Nein, mir entstehen dadurch keine schlimmen Nachteile und nein, ich bin auch nicht auf die Dividenden angewiesen. Trotzdem nervt es, weil andere ja beweisen, dass es nicht zu viel verlangt ist, seine Geschäfte in Normalgeschwindigkeit abzuwickeln.

 

Und jetzt warte ich auf die üblichen Begründungen der comdirect: "Wir müssen auf andere Diensteister warten und können nichts dafür", "Andere Banken sind bestimmt genauso langsam", "Der Prozess ist sehr komplex, das könnt ihr Kunden gar nicht verstehen", "Wir geben uns echt total viel Mühe, langt euch das nicht?", "Ihr habt vielleicht hohe Ansprüche...". Direktbank ist heutzutage was anderes.

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

Wenn ich von Ausland spreche ist das natürlich falsch und gleich wird jemand ein Land nennen wo es ähnliche Vorschriften gibt wie in Deutschland. Wer das nötig hat lese eben USA, GB etc.  🙂

Ausländische Unternehmen legen ihre Termine, Record Date, Ex-Tag und Zahltag fest wie es ihnen gefällt. Dabei ist der Abstand zwischen Ex- und Zahltag oft recht lang. In meiner Liste geht das von 10 bis 39 Tage.

 

Am Zahltag oder auch früher erhält die Lagerstelle die Dividende und gibt sie an die Banken weiter.

Die sollten diese dann an die Kunden auszahlen.

Also Wertstellung am Zahltag mit entsprechendem Divisenkurs.

Floppy85
Experte ★★★
661 Beiträge

Ich habe jetzt selbst mal bei mir geprüft. Pay-Date: ExxonMobile Corp. war 11.09. ; Buchungstag 12.09. ; Wertstellung 13.09.

 

Ok, kann man streiten, oder man könnte es auch so sehen: vielleicht ist die Chance, einen besseren Kurs zu erwischen, wenn man +1 Tag wartet ^^ 

 

Ich hoffe, es kommt jetzt nicht jemand, der genau DAS kritisiert "hätten die noch 1 Tag gewartet, wäre der Kurs besser gewesen" 😄