am 02.09.2018 11:12
Hallo,
ich hoffe, dass meine Frage nicht schon hundertmal gestellt worden ist - ich habe sie zumindest nicht finden können. Wenn doch, bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe mir relativ neu einen ETF-Sparplan eingerichtet und möchte diesen langfristig, d.h. ca. 30 Jahre lang besparen (Altersvorsorge). Diesen Sparplan lasse ich wirklich 30 Jahre komplett in Ruhe. (USA, Europa, Schwellenländer - Sparrate 150 Euro monatl.)
Nun würde ich gerne noch weitere 150 Euro sparen, allerdings mit einer kürzeren Laufzeit von ca. 10-15 Jahren für kleinere Anschaffungen.
Meine Frage ist, ob es besser ist, einen zweiten Sparplan einzurichten (z.B. nur mit World und EM) oder ob ich die bisherige Sparrate auf 300 Euro aufstocke. Ich frage auch hinsichtlich der Steuern/Kosten etc.
Herzlichen Dank für eure Tipps im Voraus! 🙂
am 02.09.2018 11:28
Hallo @Jana_Hi,
ich würde den bestehenden Plan aufstocken und bei Bedarf etwas davon in 15 Jahren verkaufen. In 15 Jahren kann dermaßen viel passieren, da würde ich jetzt noch keine Unterscheidung treffen.
am 02.09.2018 12:20
Hallo @Jana_Hi,
zunächst einmal herzlich willkommen in der Community.
Der Meinung von @t.w. kann ich nur beipflichten: Bei einer geplanten Laufzeit von 30 Jahren für deine Altersvorsorge wirst du deinen Sparplan sowieso von Zeit zu Zeit anpassen müssen, z.B. um ein Rebalancing bezüglich der Regionen oder Anlageklassen durchzuführen oder um andere Produkte in den Sparplan aufzunehmen, die es heute vielleicht noch gar nicht gibt, die aber für deine Ziele besser geeignet sind. Wenn du dann eine gelegentliche Teil-Entnahme mit einer solchen Sparplananpassung verbinden kannst, sparst du erheblich an Gebühren für den Kauf und Verkauf von Anteilen.
Gruß paba
am 02.09.2018 19:25
Ganz herzlichen Dank t.w. und paba für die schnelle Antwort.
Dann werde ich die Sparrate auf 300 Euro erhöhen und es bei einem Sparplan belassen.