Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwangsumtausch Staatsanleihe Südafrika (WKN 248489)

bmk981
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

nach einem Zwangsumtausch infolge einer Kapitalzusammenlegung (3:1) bei der South Africa, Republic of RC-Loan 1997(26), WKN 248489, Anfang Dezember, ist meine ursprüngliche Anleihe in drei neue Positionen (RC-Notes 2025 ff.) aufgeteilt worden. Seit dieser Restrukturierungsmaßnahme werden diese Positionen bei mir im Depot mit einem Wert von 0€ angegeben.

Am 21.12. wurden zu allen drei Positionen Kupons gutgeschrieben und anschließend wurde eine der Positionen wieder ausgebucht (Fälligkeit erreicht, Nennwert wurde auf meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben). Aktuell werden jedoch weiterhin die zwei übrigen Positionen (A4EKXC, A4EK1D) im Depot mit einem Wert von 0€ geführt. 

Meine Fragen:

• Handelt es sich hierbei um einen technischen Zwischenzustand (fehlende Kurse/Stammdaten)?

• Wann wird das üblicherweise bereinigt bzw. korrekt bewertet?

• Was ist der Sinn hinter einer solchen Restrukturierungsmaßnahme? 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit ausländischen Staatsanleihen / EM-Bonds gemacht?

Danke vorab und frohes neues Jahr an alle!

8 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.845 Beiträge

@bmk981  schrieb:

. Aktuell werden jedoch weiterhin die zwei übrigen Positionen (A4EKXC, A4EK1D) im Depot mit einem Wert von 0€ geführt. 

Was meinst du genau mit 'geführt' ?

• Was ist der Sinn hinter einer solchen Restrukturierungsmaßnahme? 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit ausländischen Staatsanleihen / EM-Bonds gemacht?

a) es gibt bei Staatsanleihen kein 'üblicherweise'. Jeder Emittent schreibt seine eigenen Ideen in die Anleihebedingungen.

b) Der Sinn ist, die Kleinanleger abzuziehen

c) Ich habe keine aktuelle Erfahrungen, weil ich seit einigen Jahren keine exotischen Anleihen mehr halte und zuvor grundsätzlich bei der Ankündigung irgenwelcher Kapitalmaßnahmen verkauft habe.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@bmk981 

ohne Börsenhandel kein „ Wert“

Die Teilung ist in der Tat ungewöhlich.

Bei Teiltilgungen wird häufig mit Poolfaktoren gearbeitet.

Hier steht es bereits in den Anleihebedingungen:

Redemption of Capital
The repayment of the capital shall be made in three equal amounts on the following dates:
21 December 2025
21 December 2026
21 December 2027
One third of the nominal value of the loan, rounded off to the nearest R1,00 will be
redeemed on 21 December 2025, after which no further interest will accrue on the said
amount. New bond certificates will be issued for the two-thirds balance in equal
proportions with redemption dates on 21 December 2026 and 21 December 2027 and with
a coupon rate of 10,50%.

IMG_5406.jpeg

bmk981
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, Danke für deine Antwort. Mit ‘geführt’ meine ich einfach, dass die beiden Positionen zwar in meinem Depot zu finden sind, aber die Bewertung eben jeweils 0€ beträgt.. und da das seit nunmehr fast einem Monat so ist, habe ich mich gefragt, wie lange es dauert bis das korrigiert wird. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@bmk981  schrieb:

. Aktuell werden jedoch weiterhin die zwei übrigen Positionen (A4EKXC, A4EK1D) im Depot mit einem Wert von 0€ geführt. 

Welche „korrekte“ Bewertung sollte denn da stehen, wenn die Papiere nicht börslich handelbar sind ?

bmk981

Danke für deine Antwort. Also bedeutet das, dass diese beiden Positionen jetzt und auch in Zukunft nicht börslich handelbar sein werden und ergo die Depotposition bis zur Fälligkeit bei 0€ stehen wird, obwohl die Anleihen natürlich einen Nominalwert haben? Ich steige leider noch nicht ganz durch, bin aber dankbar für die Erklärungen! 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@bmk981  schrieb:

Danke für deine Antwort. Also bedeutet das, dass diese beiden Positionen jetzt und auch in Zukunft nicht börslich handelbar sein werden und ergo die Depotposition bis zur Fälligkeit bei 0€ stehen wird, obwohl die Anleihen natürlich einen Nominalwert haben? Ich steige leider noch nicht ganz durch, bin aber dankbar für die Erklärungen! 

Ja.

Die Banken übernehmen als Wert grundsätzlich Börsenkurse.

Wenn keine Börsennotierung erfolgt, dann steht in der Depotübersicht zunächst einfach mal eine Null.

Bei evtl. späterem Börsenhandel ( derzeit m.E. kein Termin bekannt) ergibt sich natürlich auch ein angezeigter Depotwert.

In einem Jahr ( 21.12.2026) wird wieder eine der beiden Neuanleihen zu 100 getilgt. In 2027 dann planmässig der Rest.

Insofern haben die Papiere immer einen inneren Wert.

FD774
Experte
114 Beiträge

Zunächst mal ein Dank für die Frage mit allen notwendigen Angaben, mit denen man etwas anfangen kann 👍

Es ist schon ungewöhnlich, daß bislang kein Börsenhandel stattfindet. Bis dahin musst Du dir den Nominalwert einfach dazurechnen - so würde ich es jedenfalls machen und auf Tilgung hoffen.

Nebenbei bemerkt, habe ich Staatsanleihen seit der Griechenland-Krise in meinen persönlichen Giftschrank gepackt. Denn Staaten können per Gesetz mal eben die Bedingungen ändern, was bei Unternehmensanleihen nicht der Fall ist. Dabei schließe ich auch Länder mit höchster Bonität ein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@FD774  schrieb:

Zunächst mal ein Dank für die Frage mit allen notwendigen Angaben, mit denen man etwas anfangen kann 👍

Es ist schon ungewöhnlich, daß bislang kein Börsenhandel stattfindet. Bis dahin musst Du dir den Nominalwert einfach dazurechnen - so würde ich es jedenfalls machen und auf Tilgung hoffen.

Nebenbei bemerkt, habe ich Staatsanleihen seit der Griechenland-Krise in meinen persönlichen Giftschrank gepackt. Denn Staaten können per Gesetz mal eben die Bedingungen ändern, was bei Unternehmensanleihen nicht der Fall ist. Dabei schließe ich auch Länder mit höchster Bonität ein.

Die Bedingungen wurden bereits bei  Emission festgelegt.

Das war 1998

Die meisten Privat-Anleger kümmern sich halt nicht drum…

https://investor.treasury.gov.za/Debt%20Operations%20and%20Data/Auction%20Related%20Information/Term...

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass ( noch) kein Börsenhandel stattfindet.

Das ist m.E. deutlich weniger kritisch als eine korrekte steuerliche Abwicklung der Teiltilgung und die Übernahme der korrekten Einstandswerte für die neuen WKN.