Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenhang Laufende Kosten <> Gesamtkostenquote (TER) von ETFs

colabaer
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei manchen ETFs die "Laufenden Kosten", die bei comdirect angegeben werden, nicht mit der "Gesamtkostenquote (TER)", wie sie direkt bei iShares angegeben ist, übereinstimmt. Nach meinem Verständnis ist das aber das gleiche und die Gebühren werden von der Fondsgesellschaft erhoben. Bedeutet das, dass die Angabe bei comdirect einfach falsch / nicht aktuell ist und sowieso der Wert zählt, den der Fondsbetreiber (in dem Fall iShares) auf ihrer Webseite angeben wahrscheinlich der richtige ist? (z.B. comdirect: 0.6%, iShares: 0.3%) Oder ist es tatsächlich so, dass diese Kosten je nach Depotbetreiber abweichen können?

Viele Grüße

10 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@colabaer  schrieb:

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei manchen ETFs die "Laufenden Kosten", die bei comdirect angegeben werden, nicht mit der "Gesamtkostenquote (TER)", wie sie direkt bei iShares angegeben ist, übereinstimmt.

Trotzdem sind beide Werte für private Anleger irrelevant. Im Grunde fallen sind beide Werte in die Kategorie "Rauschen".

Für Privatanleger relevant ist der Tracking Error, also die Netto-ETF-Performance im Vergleich zum abgebildeten Index.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)