abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusamenlegung von Shell-Aktien (Typ A und B) am 31.1.2022

GoldNugget
Autor
2 Beiträge

Laut Notiz sind am 31.1.2022 die Aktien vom Typ A und B von Shell zusammengelegt worden zur  neuen Shell Aktie, WKN: A0D94M, ISIN: GB00BP6MXD84, Kurs ca. 22,73€

Von der  A-Aktie (ein ADR !) ROYAL DUTCH ADR A ADR, WKN: A0ET6Q, ISIN: US7802592060 hatte ich eine bestimte Stückzahl im Depot. Die habe ich nun am 1.2.2022 immer noch im Depot. Jedoch können die nicht mehr gehandelt werden. D.h. sie sind für mich als Anleger wertlos geworden.

Kann man als Anleger damit rechnen, dass man vielleicht für die alte A-AKtie zwei neue Aktien bekommt ? D.h. das die alte A-Aktie aus dem Depot ausgebucht und dafür die doppelte Menge neue Aktien eingebucht werden ?

27 ANTWORTEN

thinkz

Bei DKB ist die Umstellung seit 02.02 erfolgt und meine Shell-Position wird richtig angezeigt, nur bei Comdirect passt es immer noch nicht, leider.

Caffè Latte
Autor ★
11 Beiträge

Bei mir wird seit vorgestern wieder alles richtig angezeigt, könnte daran liegen dass ich auch die B-Aktien hatte die schon in Großbritannien hinterlegt waren[?]

Trader 2022

Die neue WKN und das Depotvermögen werden bei mir seit heute Morgen (4. Feb 2022) angezeigt, allerdings ist der Kaufkurs auf €0 gesetzt. D.h. Würde ich jetzt verkaufen wollen, müsste ich den vollen Verkaufspreiswert versteuern, was natürlich nicht sein sollte.

Frage ist, zu wann der neue Kaufpreis eingestellt wird, wie dieser berechnet wird und wann eine Kommunikation dazu herausgeht?

Über einer anderen Direktbank weiß ich, dass Umstellung auf die neue WKN, Kaufpreiseinstellung und Kommunikation übergangslos über die Bühne gingen.

KönigKilian

@Trader 2022 "Vielen Dank für deine Anregung, wir haben dein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet" ... oder so ähnlich 😉

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Trader 2022,

ob der korrekte Anschaffungspreis hinterlegt ist, kannst du über die Steuersimulation prüfen. Der (kosmetische) Kaufkurs in deiner Depotübersicht wird noch angepasst. Wenn du darauf nicht warten möchtest, kannst du die Daten aus der Steuersimulation über die Funktion "Aktionen gesamtes Depot" > "Kaufwerte bearbeiten" manuell eingeben. Sofern die Steuerdaten korrekt hinterlegt sind, erfolgt auch keine Pauschalbesteuerung.

Beste Grüße

Jan-Ove

Trader 2022

Danke @SMT_Jan-Ove, für die Erklärung,

gut zu wissen, dass es sich bei dem Nuller Kaufpreis nur um einem temporären „kosmetischen“ Kaufkurs handelt und hinter den Kulissen an einer Kursberechnung und Einstellung gearbeitet wird.

Der Punkt ist, dass was für den Anleger sichtbar ist, nämlich

- vom 31.1. bis zum 3. Februar ein ausgebuchter (Trading App) bzw. eingefrorener Depotwert (comdirect App), bis jetzt

- zum sichtbaren Einkaufswert von Null,

nicht selbsterklärend ist ohne Eigenrecherche oder offizielle, vorab gesendete Begleitinformation seitens der comdirect.

Vielleicht könnte man hier nochmal ansetzen?

Danke im Voraus!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Trader 2022,

ich kann verstehen, dass der Vorgang möglicherweise für Verwirrung sorgt, wenn man noch keinen Erfahrungswert hat und die App auch keine Auskunft gibt.

Dein Feedback habe ich gerne weitergegeben.

Beste Grüße

Jan-Ove

Reinfeldinho

Die Aktie ist weiterhin nicht handelbar, wann wird das endlich wieder möglich sein?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Reinfeldinho und herzlich willkommen in unserer Community,

an unserem Hinweis von Mittwoch hat sich leider noch nichts geändert. Bitte wende dich ggf. an unseren telefonischen Kundenservice.

Gruß

Erik

oldstarmd
Autor ★
5 Beiträge

Hallo, ich hatte Shell A und B, jetzt gibt es nur noch Shell plc. In meinem Depot sind im Moment zweimal Aktien Shell plc gebucht. Wird Shell plc noch zusammengefasst?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.