- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2022 09:50
Laut Notiz sind am 31.1.2022 die Aktien vom Typ A und B von Shell zusammengelegt worden zur neuen Shell Aktie, WKN: A0D94M, ISIN: GB00BP6MXD84, Kurs ca. 22,73€
Von der A-Aktie (ein ADR !) ROYAL DUTCH ADR A ADR, WKN: A0ET6Q, ISIN: US7802592060 hatte ich eine bestimte Stückzahl im Depot. Die habe ich nun am 1.2.2022 immer noch im Depot. Jedoch können die nicht mehr gehandelt werden. D.h. sie sind für mich als Anleger wertlos geworden.
Kann man als Anleger damit rechnen, dass man vielleicht für die alte A-AKtie zwei neue Aktien bekommt ? D.h. das die alte A-Aktie aus dem Depot ausgebucht und dafür die doppelte Menge neue Aktien eingebucht werden ?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2022 09:56
ISIN US7802592060 wird 1:1 getauscht in die ISIN US7802593050 (neues Shell ADR), siehe Deutsche Börse Xetra - XFRA : ISIN Change.
Dauert paar Tage, bis das in deinem Depot abgebildet ist und du erhälst eine Buchungsanzeige in deine Postbox.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2022 13:02
Hallo,
da bin ich beruhigt. Ich war ebenfalls irritiert, was mit der Aktie los ist.
Danke für die Information.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2022 15:16
Hmm... und wenn ich die nun heute verkaufen will...?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2022 23:37
Moin,
vielen Dank für die Information. Ich frage mich nur warum bekommt man dazu nicht vorab eine Information von der Bank? Das kann doch eigentlich nicht korrekt sein…
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.02.2022 11:30
Ich nehme an der Kaufkurs wird automatisch angepasst in der Depotübersicht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.02.2022 11:39
Moin,
bei mir (Web wie App) wird die Aktie (A0D94M) noch immer ausgegraut und nicht angepasst - ich kann ebenfalls keine Käuft oder Verkäufe durchführen.
Zwar habe ich keine Verkaufsabsicht, aber wenn, dann geht es aktuell scheinbar nur über Telefonorder, oder übersehe ich etwas?
HG - MW
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.02.2022 11:53
Das frage ich mich auch. Bei mir ist die Shell PLC jetzt eingefügt, aber der Kaufkurs steht bei 0 Euro. Muss man den selber anpassen? Ich weiß den nämlich nicht mehr ganz genau, hätte ihn aber gerne drin.
Liebe Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.02.2022 11:57
Hallo zusammen,
wir bitten die Verzögerungen zu entschuldigen.
Die A-Aktien, die in Großbritannien gelagert sind, wurden bereits umgebucht. Für die Bestände, die im Inland (Girosammelverwahr) verwahrt sind, wird es noch etwas dauern. Einen Zeithorizont können wir leider nicht nennen und möchten daher um Geduld bitten. In diesem Zuge werden auch die Kaufkurse angepasst.
Ob eine Order vor Abschluss der Umbuchung möglich ist, klärt bitte mit unserem telefonischen Kundenservice.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.02.2022 18:11
Sehr geehrtes Comdirect Team,
Als ich mich am Montag 31.1 in meine Trading App eingeloggt habe, traf mich zunächst der Schlag als der Depotwert meiner Shell A Aktie auf 0 zurückgesetzt war. Als ich auch keine Nachricht dazu in meinem Postfach gefunden habe, habe ich mich selber schlau gemacht und erfahren, dass Shell seit dem 31.1 unter einem neuen Namen und einer „single-line share structure“ läuft.
Daraufhin rief ich auch im comdirect Kundencenter an, die die Schuld der fehlenden Umstellung des Codes auf die ausstehende Meldung des Emittenten und die zentrale Lagerwertstelle, welche die Umstellung vornimmt, geschoben haben. Gleichzeitig wurde mir versichert, dass die Umstellung nur eine Frage von ein zwei Tagen sei. Als ich am Mittwoch Abend wieder anrief, hieß es, es könne noch ein paar Tage dauern, genaueres wisse man nicht. Es nütze auch nicht viel nochmal anzurufen, um nachzuhaken. Ich solle einfach abwarten. Es liege nicht in der Hand der comdirect, und es sei auch nicht die Schuld der comdirect.
Leider ist es nicht so einfach wie sie es darstellen:
- Bitte versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden, die beunruhigt sind, Ihren Depotwert auf Null zu sehen (Trading App). Warum wurden wir nicht mittels Post vorab darüber in Kenntnis gesetzt?
- Ich weiß aus erster Hand von einer anderen Direktbank, dass die Umstellung dort reibungslos vom ersten Handelstag erfolgte und deren Kunden vorab von der Umstellung in Kenntnis gesetzt wurden. Warum klappt das nicht auch nicht bei der comdirect?
- Eine Aussage, wie „es kann noch einige Tage dauern“, ist nicht sehr spezifisch und beunruhigend, insofern wir zumindest online selber nicht über unser Depotvermögen bei der Shell verfügen oder Verkäufe durchführen können. Eine administrative Umstellung auf eine andere WKN legt den online Handel für eine ungewisse Zeit lahm.
Wäre dies nicht einer Kommunikation Wert gewesen?
