abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusamenlegung von Shell-Aktien (Typ A und B) am 31.1.2022

GoldNugget
Autor
2 Beiträge

Laut Notiz sind am 31.1.2022 die Aktien vom Typ A und B von Shell zusammengelegt worden zur  neuen Shell Aktie, WKN: A0D94M, ISIN: GB00BP6MXD84, Kurs ca. 22,73€

Von der  A-Aktie (ein ADR !) ROYAL DUTCH ADR A ADR, WKN: A0ET6Q, ISIN: US7802592060 hatte ich eine bestimte Stückzahl im Depot. Die habe ich nun am 1.2.2022 immer noch im Depot. Jedoch können die nicht mehr gehandelt werden. D.h. sie sind für mich als Anleger wertlos geworden.

Kann man als Anleger damit rechnen, dass man vielleicht für die alte A-AKtie zwei neue Aktien bekommt ? D.h. das die alte A-Aktie aus dem Depot ausgebucht und dafür die doppelte Menge neue Aktien eingebucht werden ?

27 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.198 Beiträge

ISIN US7802592060 wird 1:1 getauscht in die ISIN US7802593050 (neues Shell ADR), siehe Deutsche Börse Xetra - XFRA : ISIN Change.

Dauert paar Tage, bis das in deinem Depot abgebildet ist und du erhälst eine Buchungsanzeige in deine Postbox.

olgemo
Autor
1 Beiträge

Hallo, 

da bin ich beruhigt. Ich war ebenfalls irritiert, was mit der Aktie los ist. 

Danke für die Information. 

Romolusi
Autor ★
7 Beiträge

Hmm... und wenn ich die nun heute verkaufen will...?

Cashman4

Moin,

vielen Dank für die Information. Ich frage mich nur warum bekommt man dazu nicht vorab eine Information von der Bank? Das kann doch eigentlich nicht korrekt sein…

Caffè Latte
Autor ★
11 Beiträge

Ich nehme an der Kaufkurs wird automatisch angepasst in der Depotübersicht?

MasurenWilly

Moin,

bei mir (Web wie App) wird die Aktie (A0D94M) noch immer ausgegraut und nicht angepasst - ich kann ebenfalls keine Käuft oder Verkäufe durchführen.

Zwar habe ich keine Verkaufsabsicht, aber wenn, dann geht es aktuell scheinbar nur über Telefonorder, oder übersehe ich etwas?

HG - MW

clockbuster
Autor ★★★
43 Beiträge

@Caffè Latte 

Das frage ich mich auch. Bei mir ist die Shell PLC jetzt eingefügt, aber der Kaufkurs steht bei 0 Euro. Muss man den selber anpassen? Ich weiß den nämlich nicht mehr ganz genau, hätte ihn aber gerne drin.

Liebe Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

wir bitten die Verzögerungen zu entschuldigen.

Die A-Aktien, die in Großbritannien gelagert sind, wurden bereits umgebucht. Für die Bestände, die im Inland (Girosammelverwahr) verwahrt sind, wird es noch etwas dauern. Einen Zeithorizont können wir leider nicht nennen und möchten daher um Geduld bitten. In diesem Zuge werden auch die Kaufkurse angepasst.

Ob eine Order vor Abschluss der Umbuchung möglich ist, klärt bitte mit unserem telefonischen Kundenservice.

Gruß

Erik

Trader 2022
Autor ★
3 Beiträge

Sehr geehrtes Comdirect Team,

Als ich mich am Montag 31.1 in meine Trading App eingeloggt habe, traf mich zunächst der Schlag als der Depotwert meiner Shell A Aktie auf 0 zurückgesetzt war. Als ich auch keine Nachricht dazu in meinem Postfach gefunden habe, habe ich mich selber schlau gemacht und erfahren, dass Shell seit dem 31.1 unter einem neuen Namen und einer „single-line share structure“ läuft.

Daraufhin rief ich auch im comdirect Kundencenter an, die die Schuld der fehlenden Umstellung des Codes auf die ausstehende Meldung des Emittenten und die zentrale Lagerwertstelle, welche die Umstellung vornimmt, geschoben haben. Gleichzeitig wurde mir versichert, dass die Umstellung nur eine Frage von ein zwei Tagen sei. Als ich am Mittwoch Abend wieder anrief, hieß es, es könne noch ein paar Tage dauern, genaueres wisse man nicht. Es nütze auch nicht viel nochmal anzurufen, um nachzuhaken. Ich solle einfach abwarten. Es liege nicht in der Hand der comdirect, und es sei auch nicht die Schuld der comdirect.

Leider ist es nicht so einfach wie sie es darstellen:

1. Bitte versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden, die beunruhigt sind, Ihren Depotwert auf Null zu sehen (Trading App). Warum wurden wir nicht mittels Post vorab darüber in Kenntnis gesetzt?
  2. Ich weiß aus erster Hand von einer anderen Direktbank, dass die Umstellung dort reibungslos vom ersten Handelstag erfolgte und deren Kunden vorab von der Umstellung in Kenntnis gesetzt wurden. Warum klappt das nicht auch nicht bei der comdirect?
  3. Eine Aussage, wie „es kann noch einige Tage dauern“, ist nicht sehr spezifisch und beunruhigend, insofern wir zumindest online selber nicht über unser Depotvermögen bei der Shell verfügen oder Verkäufe durchführen können. Eine administrative Umstellung auf eine andere WKN legt den online Handel für eine ungewisse Zeit lahm.

Wäre dies nicht einer Kommunikation Wert gewesen?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.