Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

ein Boden muss auch ausgetestet werden, ein einfaches Aufsetzen reicht nicht. Nach einer technischen Gegenbewegungs ins Plus könnte der Index dennoch verlieren.

Mit einem ETF verringerst du dein Risiko - wenn er breit streut. Das macht ein Dax-ETF gerade nicht. Wir haben mehrheitlich zyklusabhängige Aktien wie Daimler, BASF oder Continental. Dazu eine angeschlagene Bank und mit der Allianz eine Berkshire Hathaway in klein. Des Weiteren stark betroffene Aktien wie Adidas oder Lufthansa.

Keine der vorgenannten ist eine gerade sichere Anlage, wie soll es also der Dax-ETF sein?

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Gevatter_Tod,

sorry es sollte MSCI World ETF heisen und nicht DAX. Vor lauter rote Zahlen im Dax habe ich die Bäume im Wald nicht mehr gesehen 🙂 :-).

Im Prinzip war meine Frage, wenn ich mein Geld lieber in der jetzigen Zeit, wo die Börse allgemein Tief sitzt, in einem MSCI World investiere, hätte ich durch Einzelaktien mehr rendite? (Wenn man z.B grad Einzelaktien kauft, die so oder so im MSCI World stecken).

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Guten Abend @ehemaliger Nutzer,

wenn du die "richtigen" Aktien kaufst - natürlich. Dann hättest du eine bessere Rendite. Nur wäre sie weiterhin negativ, da der Gesamtmarkt negativ ist.

Das ist zurzeit das Problem.

Ich will nicht flapsig oder überheblich sein, aber ich zweifele, dass dir die gute Aktienauswahl gelingt. Wir lassen uns zu oft von einem Bias in die Irre führen. Und wenn Daimler in deinem Depot landet - ist der Tod bin ich dir gewiss.

Außerdem sind deine Transaktionskosten viel höher, wenn du Einzelaktien kaufst.

Wenn du nach Abwägung über einen breiten ETF nachdenkst: Vanguard FTSE All World (WKN A1JX52). Ein ETF, eine (1) Position, die du besparen kannst.

Für Anfänger gibt es meines Erachtens nichts besseres. Und mit einem Sparplan kannst du jederzeit beginnen, wenn du 15 Jahre Anlagehorizont hast.

Herzlichst,
Gevatter Tod

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Im Prinzip war meine Frage, wenn ich mein Geld lieber in der jetzigen Zeit, wo die Börse allgemein Tief sitzt, in einem MSCI World investiere, hätte ich durch Einzelaktien mehr rendite? (Wenn man z.B grad Einzelaktien kauft, die so oder so im MSCI World stecken).

Ich würde warten. Das Geld, was ich - mit Verlust - frei habe, werde ich erst wieder investieren, wenn sich der ganze Scheiß beruhigt hat. Wann auch immer das ist.

Denn nochmal: Die drehen alle durch. Die USA (gerade für den MSCI World interessant) sind vom Virus ja noch gar nicht richtig betroffen.

Trotzdem versuchen Politik und Zentralbank jetzt schon die Börse zu stützen (was für viele eher ein schlechtes Zeichen, als ein  gutes ist und die Kurse nicht unwahrscheinlicherweise noch weiter drückt).

Wenn Du noch Cash da liegen hast: Ich würde es erstmal behalten. Allerdings ohne Börsenguru zu sein.

Wo hier gerade der DAX angesprochen wurde. DAX (bzw. MDAX oder SDAX) abstoßen oder halten?

Meine Devise bei ETF als langfristige Anlagen ist eigentlich halten. Andererseits habe ich da schon so zwischen 20 und 30 Prozent auf den Kaufpreis verloren und wenn ich von DAX-Prognosen von 7.000 Punkten höre, frage ich mich schon, ob es nicht sinnvoller ist, das Ding selbst jetzt noch abzustoßen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@codiO  schrieb:

Wo hier gerade der DAX angesprochen wurde. DAX (bzw. MDAX oder SDAX) abstoßen oder halten?

Meine Devise bei ETF als langfristige Anlagen ist eigentlich halten. Andererseits habe ich da schon so zwischen 20 und 30 Prozent auf den Kaufpreis verloren und wenn ich von DAX-Prognosen von 7.000 Punkten höre, frage ich mich schon, ob es nicht sinnvoller ist, das Ding selbst jetzt noch abzustoßen.

13+ Jahre Anlagehorizont behalten, wenn weniger keine Ahnung.

Ich wiederhole die Statistik: wer mindestens 13 Jahre investiert blieb ist am Ende mit Gewinn gewesen, wer abgestoßen hat hat meist verloren.

Mach was dein Bauch dir sagt, meiner sagt ich bleibe nun investiert. In ETFs sowieso. Ist am Ende eh zu spät

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@codiO  schrieb:

Wir haben ja schon fast 5000 Punkte verloren, was machen da noch die 2000 mehr aus? 😃

Sorry leute wir sind jetzt so tief in der **piep** drin, dass kann man doch nur noch mit Humor und Ironie nehmen. Besonders die, die erst seit ein paar Monaten investiert sind (ich z.B.)

Zum Glück verhält sich so auch das Anlagevolumen.

Aber am Ende solltest du machen womit du dich wohler fühlst. Macht ja sonst keinen Sinn, wenn du nicht mehr schlafen kannst.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Wir haben ja schon fast 5000 Punkte verloren, was machen da noch die 2000 mehr aus? 😃

Sorry leute wir sind jetzt so tief in der **piep** drin, dass kann man doch nur noch mit Humor und Ironie nehmen. Besonders die, die erst seit ein paar Monaten investiert sind (ich z.B.)

Zum Glück verhält sich so auch das Anlagevolumen.

Aber am Ende solltest du machen womit du dich wohler fühlst. Macht ja sonst keinen Sinn, wenn du nicht mehr schlafen kannst.

5000 Punkte ?

Toll, bei mir ist es ein halber *Levante Smiley (wütend)

...aber wie singt mein Namensvetter immer

keine Frage, ich komm wieder

...genau Paulchen  Smiley (fröhlich)

*ohne Google,Fb. usw.     strunz Smiley (Zunge)

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Heute Morgen zeichnet sich ein interessantes Bild: Die Futures sind nach einem nächtlichen Tief seit 5 Uhr ins Plus gedreht. Zumindest blieb der Orange Guy still heute Nacht.

Wenn das mal keine Bullenfalle ist. Ich denke, dass der Dax in jedem Fall die 9000-Punkte-Marke antestet.

Nach der Eröffnungsauktion sind wir schlauer. Ansonsten bleibt Zeit, um wieder Shorties mit besserem Hebel auszusuchen.

Herzlichst,
Gevatter Tod

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

5000 Punkte ?

Toll, bei mir ist es ein halber *Levante Smiley (wütend)

...was ist mit Levante gemeint? (Morgenland??)

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Maserati, @Noxx 

Wir wissen doch alle, dass @huhuhu d.A. immer nur so tut, als er wäre besoffen von Wein oder einem kühlen Kölsch. Das einzige, was bei ihm strunzt und erbricht überquillt, sind seine vollen Taschen. Ich mag ihn. Herz

Aber ja, in so einer Dy... zu leben, war als Kind nicht immer einfach. Da galt: Stein auf Stein nach Skizzenstrich...

Jetzt habe ich aber genug Unsinn gesprochen. Er versteht. *zum Wohl*

Euer aller Tod