abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Info: Kaufwerte vs. Anschaffungskosten bei comdirect

41 ANTWORTEN

Luft
Autor
3 Beiträge

Noch als ergänzende Frage: Nach Verkauf der Aktien, sind die Verkaufsgebühren dann in der Steuersimulation mit drin? Oder sind generell nur die Kaufgebühren integriert in der Rechnung?

Vielen Dank.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Luft  schrieb:

Noch als ergänzende Frage: Nach Verkauf der Aktien, sind die Verkaufsgebühren dann in der Steuersimulation mit drin? Oder sind generell nur die Kaufgebühren integriert in der Rechnung?

Vielen Dank.

Wie willst du nach Verkauf der Aktien eine Steuersimulation durchführen? Die Aktien sind weg, verkauft, das Guthaben ohne Verkaufsgebühren auf deinem Verrechnungskonto (die werden bei Erstellung der Abrechnung also in der Nacht zum nächsten Bankarbeitstag abgezogen)... 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Die Frage hätte man besser formulieren können, aber es ist eigentlich klar, was er meint:

Werden die Verkausgebühren vom Netto oder Brutto abgezogen?

Antwort: Die Gebühren werden vom Bruttowert des Verkaufes abgezogen, vom Rest wird der zu versteuernde Gewinn oder Verlust ermittelt.

Geht dann aus der Wertpapierabrechnung genau hervor.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Ihr Nickname das ist eine Frage in der das Wort Steuersimulation nicht vorkommen sollte, denn die hat damit nichts zu tun. Aber zum Glück war es ja so klar und ich nur zu dumm es zu verstehen 😉 😛 sodass du eine andere Frage stellen/diese Frage korrigieren und diese richtig beantworten konntest 😉 

Edit: ich weiß, deins war auch nur unglücklich formuliert, keine Sorge 🙂 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich wollte damit keineswegs unterstellen, dass Du die Frage nicht verstanden hättest. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen sein sollte!

Ich nahm an, Du hast Dich dafür entschieden, sie wörtlich zu verstehen um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich gehe das Risiko ein falsch zu liegen, @Luft kann mich ja korrigieren 🙂

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Ich wollte damit keineswegs unterstellen, dass Du die Frage nicht verstanden hättest. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen sein sollte!

Ich nahm an, Du hast Dich dafür entschieden, sie wörtlich zu verstehen um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich gehe das Risiko ein falsch zu liegen, @Luft kann mich ja korrigieren 🙂

Alles gut! Wie gesagt hab ich schon verstanden wie es von dir gemeint war 🙂 Ich war einfach nur einmal etwas kleinlich 😉 Ich nehem sehr stark an, dass du richtig liegst, denn es macht absolut Sinn was du aus dem Beitrag gelesen hast. Manchmal bringt ein Wort den Sinn einer Frage durcheinander, und das Wort hat mich aus der Bahn geworfen (Steuersimulation). Du hast es ausgeblendet und höchstwahrscheinlich richtig umformuliert 🙂

Luft
Autor
3 Beiträge

Vielen dank für das Feedback. Ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt.

Es gibt unter Steuersimulation einen Stand vor der Simulation. Dieser bezieht sich auf bereits verkaufte Wertpapiere. Meine Frage bezieht sich darauf. Sind in dieser Berechnung die Verkaufsgebühren eingerechnet?

Gewinne/Verluste Aktien (Saldo): Hier Ordergebühren eingerechnet?

Und welche Gewinne/Verluste sind mit dieser Position gemeint? Dividenden?

Gewinne/Verluste Sonstige (Saldo):

Einen Screenshot habe ich beigefügt.

Herzlichen Dank

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Luft Der Stand vor der Simulation zeigt dir nur deine bisherigen Gewinne oder Verluste die du vor der Simulation bereits realisiert hast. Inklusive allem. Das sind im Prinzip deine sogenannten Verlustverrechnungstöpfe.

Bitte Verrechnungstöpfe googlen, sehr umfangreiches Thema. 

Kurzform:

Du verkaufst Aktien mit Gewinn und hast keinen Freistellungsauftrag mehr. Du zahlst Steuern. Dieser Gewinn wird notiert. 

Du machst Verluste und diese werden den Gewinnen gegengerechnet, du bekommst bereits gezahlte Steuern zurück. 

Verrechnungstopf Sonstiges bezieht sich auf Dividende, ETFs, Derivate, alles was keine Aktien sind 😉

Wie gesagt, Verrechnungstöpfe googlen. 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Und ich lag daneben. So ist das eben 🙂

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Und ich lag daneben. So ist das eben 🙂

Ich fand deine Interpretation viel besser 😉 🙂 

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.