Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinseszins Frage? ETF

15 ANTWORTEN

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Fahre ich mit einem World ETF besser als mit 3/4 ETF's auf die jeweiligen Länder? Also MSCI USA / MSCI Europe / Small Caps. Also ist die Performance besser in einem ETF als die der genannten?

Frage: Ich habe hier Ketchup, Currypulver, Honig und Whisky.

Schmeckt die damit gemachte Currysauce besser als die fertig gekaufte?

Antwort: Abhängig davon, welche Mengen der einzelnen Zutaten ich verwende, kommt da irgendwas zwischen einem Geschmacksfeuerwerk und Tapetenkleister raus. Es lässt sich nicht allgemein beantworten.

Auf ETFs übertragen: Die Gewichting machts, allerdings gibt es im Gegensatz zur Currysauce keine Garantie für eine erfolgreiche Reproduzierbarkeit. Was in den letzten 5 Jahren top war, kann in den kommenden 5 Jahren flop sein.

Tut mr leid wenn die Antwort nicht so eindeutig ist wie erhofft, aber wenn man's vorher wüßte wären wir alle reich.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ja klar ist mir bewusst, dass man nicht wissen kann welche Branche/Länder what ever die nächsten Jahre top oder flopt.

Mal angenommen ich manage das dann halt selber in Form der Anteilsmegne. Quasi nehme ich 40% USA / 30% Europa 30%EM ... sollte der eine oder andere Markt besser performen kann ich die Gewichtung anhand der Sparrate ja ändern.

Jetzt dazu die Frage: Macht das der MSCI World auch? Also gewichtet er die Marktkapitalisierung auch anhand dieser Daten oder habe ich i.d.R immer USA vorne, weil sie die dicken Flaggschiffe haben? Würden jetzt deutsche Titel das nächste Jahrhundert das Rennen machen, würde der MSCI dann vielleicht so aussehen? 60%EU / 30%EM / 10% USA?

Nur mal angenommen... 😛

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Das hängt von der Zusammensetzung ab.

Da hilft eine einfache Prozentrechnung hinsichtlich Deiner Frage weiter.

Gruß Crazyalex

Das wäre meiner Meinung nach dann die Herausforderung des Anlegers  mit 5 ETFs oder Fonds den MSCI World zu schlagen. Geht, aber nicht grundsätzlich und einfach mal so, nur weil ich aufteile. Wie du es schreibst, hängt von der Zusammensetzung, aber auch von den ausgewählten Fonds ab. Mit Händchen  und Näschen 😉 ......,    

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Irgendwie verschiebt sie die Fragestellung gegenüber der Eingangsfrage total. Ich warte dann mal ab, um was es eigentlich geht...

GetBetter

Jetzt dazu die Frage: Macht das der MSCI World auch? Also gewichtet er die Marktkapitalisierung auch anhand dieser Daten [...] ?

Er gewichtet die Unternehmen anhand deren Marktkapitalisierung. Im Gegensatz zu Deiner Fragestellung ist die Marktkapitalisierung also eine EIngangsgröße.

Ich denke aber, das ist es was Du auch meinst. Insofern wäre die Antwort dann Ja.

Würden jetzt deutsche Titel das nächste Jahrhundert das Rennen machen, würde der MSCI dann vielleicht so aussehen? 60%EU / 30%EM / 10% USA?

Theoretisch denkbar.

Zwar wäre nach heutiger Regel im MSCI World kein 30%-Anteil EM möglich da es sich um komplementäre Indizes handelt, aber auch hier gehe ich von einem Versehen Deinerseits aus.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Macht das der MSCI World auch? Also gewichtet er die Marktkapitalisierung auch anhand dieser Daten oder habe ich i.d.R immer USA vorne, weil sie die dicken Flaggschiffe haben? Würden jetzt deutsche Titel das nächste Jahrhundert das Rennen machen, würde der MSCI dann vielleicht so aussehen? 60%EU / 30%EM / 10% USA?

Beim MSCI World handelt es sich um einen marktkapitalisierungsgewichteten Index. Ändert sich die Zusammensetzung der Marktkapitalisierung, ändert sich die Zusammensetzung des MSCI World. Die Antwort lautet daher ja.