am 08.09.2025 14:03
Wer zum Thema Uran anlegen möchte, m.E. die Top-Alternative zu Einzelaktien der Van Eck Uranium and Nuclear Technologies VNKETF-UR.NU.T. DLA(A3D47K)
Als Beimischung noch mein Uran-Favorit im Portfolio der Einzelwert:
Uranium Energy URANIUM ENERGY DL-,001(A0JDRR)
Uranbergbau: Exploration, Gewinnung ind Verarbeitung. Das Unternehmen steht im Mittelpunkt der US- Kernbrennstoffversorgung.
Uranium Energy baut mit neuer Tochtergesellschaft die größte US-Uranraffinerie und positioniert sich als zentraler Lieferant für die geplante Verdopplung der Atomkraftkapazitäten bis 2050.
.....
Uranium Energy plant nichts Geringeres als die Kontrolle über die amerikanische Atom-Brennstoff-Versorgung. Mit der Gründung einer neuen Tochtergesellschaft will das Unternehmen die größte Uran-Raffinerie der USA errichten.
...
Dahinter steckt eine klare Strategie: Uranium Energy will als einziges amerikanisches Unternehmen die komplette Wertschöpfungskette vom Abbau bis zur Verarbeitung kontrollieren.
Der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt. Die US-Regierung hat das ehrgeizige Ziel ausgegeben, die Atomkraft-Kapazitäten bis 2050 zu vervierfachen. Gleichzeitig soll die Abhängigkeit von ausländischen Lieferanten beendet werden.
...
Der globale Uran-Markt befindet sich bereits in einem strukturellen Defizit. Die Produktion deckt nur 80 bis 90 Prozent der Nachfrage ab .
Aus:
Börse Express - Uranium Energy Aktie: Der heimliche Gewinner des Atom-Booms? https://share.google/rIsxnKg4bRZXf20ND
am 08.09.2025 14:08
Ich gehe auch davon aus das beim aktuell Goldpreis Goldminers weiterhin überproportional zulegen.
Mein Top für die Goldminers bleibt der UBS Solactive Global Pure Gold Miners ETF UBS(I)-S.G.P.G.M.U.E.DLD(A1JVYP)
am 08.09.2025 15:25
Kazatomprom habe ich als "Paternosteraktie"
(immer wieder rein und raus) Im Depot.
Seit gut 2 Monaten wieder drin.
Uran läuft.... Heute macht die Aktie 4,75%
Gruß, Salli
am 08.09.2025 15:26
am 08.09.2025 18:08
Da hast wieder etwas ausgegraben
Nur schade,dass man dazu immer cash braucht und nicht im Urlaub weilen sollte
Milano ist teuer,:-)
am 08.09.2025 19:10
@Klimaprima
Ja, deine beiden ETFs sehen ganz gut aus, vor allem der URANiger, beide etwas stramme aber noch erträgliche Kosten
Dein Goldfond hat einen Vorteil, er ist sehr kanadisch... aber im momentanen Umfeld passt ein Fond mit ausschließlichem Goldfokus der enthaltenenen Minen nicht in das Suchraster, das ich oben vorgestellt habe. Ich suche einen Fond mit möglichst ausschließlichen Kupferminen, die nebenher auch Gold produzieren
Dein Goldfond steigt und fällt jetzt wie Xetra-Gold, nachdem er den "Goldminenvorteil" vermampft hat, gut dem, der ihn lange im Depot hat aber als Neukauf zum jetzigen Zeitpunkt kein Outperformanceversprechen.
Ein fondbasierte Peer-Group-ETF um https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?POSITION=1457910000%2C1457910000%2C2241...
herum wäre interessant
Wer mit Gold momentan viel Geld verdienen will, lese sich mal über die letzten 5 Seiten des Threads Gold-Gold-Gold durch, mein heutiger Tagesgewinn: 1700 €
am 08.09.2025 19:47
Ich suche einen Fond mit möglichst ausschließlichen Kupferminen, die nebenher auch Gold produzieren
Wohl mehr als Einzelaktien:
First Quantum Minerals
Lundin Mining
Freeport-McMoRan
Sind im Global X Copper Miners ETF GLXETFS-CP.MIN. DLA(A3C7FZ) enthalten.
Mit einem aktuell recht steilen Anlauf sind der Wisdomtree Strategic Metals WI.STRRMEREAME I SYS.DLA(A3EKKT)
Global X Disruptive Materials GL X ETF-GXDISRMA DLA(A3DJQP)
am 08.09.2025 20:11
Merci, ja der https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ISIN=IE0003Z9E2Y3&ID_INSTRUMENT=210937221
erfüllt meine Erwartungen, gekauft
Noxx
am 08.09.2025 21:01
@frustrierter schrieb:Da hast wieder etwas ausgegraben
Nur schade,dass man dazu immer cash braucht und nicht im Urlaub weilen sollte
Milano ist teuer,:-)
Nun ja, @frustrierter
auch nicht teurer wie München 😉
Alternativ, Turin
sehr schön, seehr nette Menschen und gute Banken 😉
Grüße
Daniel 🇩🇪 & 🇮🇹 🙂
am 08.09.2025 21:14
Wie wahr,wohne ja relativ nah zu M
Tochter studiert ab morgen in Mailand und wir Eltern bleiben 1 Woche.
Immerhin Cappu,Espresso, weit billiger als bei uns
Kugel Eis 3.50, aber dies holen wir über die Börse, oder auch nicht
Turin will ich auch mal hin