am 30.05.2025 12:50
Hallo zusammen,
ich bin heute bei VONOVIA SE NA O.N. (A1ML7J) wieder eingestiegen nach deren Dividendenzahlung aus Einlagenkonto.
Aufgrund meines gewünschten Kurszieles von 34-35 Euro innerhalb der nächsten 12 Monate.
Ansonsten habe ich in meinen Depots, zur Nervenschonung im wackligen Sommer, nur meine ETFs aufgefüllt.
Da auch manche davon im Juno Ihre höchste der zwei- oder viermaligen Ausschüttung freigeben.
Ab Ende August und September schaue ich dann auf Kaufkurse bei Freenet, Siemens, Bauwirtschaft (danke hier für die Anregung) .
Ich danke ebenso allen Teilnehmern hier, die im Gegensatz zu mir auch Themen abseits des Anlage-Mainstreams anstoßen.
Kernkraft, Bauwirtschaft, China, Südamerika.
Weiter so damit, geehrte User hier.
Anbei noch meine beiden Tabellen der Aufstellung meiner derzeit investierten und ausschüttenden ETFs (bis auf den Big Data).
Schönes langes börsenfreies Wochenende Euch allen.
Gruß Harry
PS: Beabsichtigt auch von Euch jemand, zum vorgeschlagenen Termin 8.8. zu nmh-s community Treffen nach München in den Augustiner-Biergarten zu reisen? Also ich komme und ich würde mich freuen, Euch ebenso dort zu sehen.
Gruß Harry
am 30.05.2025 13:09
Mahlzeit @HarryAP
zu VONOVIA SE NA O.N.(A1ML7J) kann ich Dir berichten, dass wir diese 2013 für um die 16.- erworben hatten,
und 2019 für um die 44,- Vk. haben
Dann wieder 2022 für um die 24,- gekauft, und bis heute bei uns.
Unser Kursziel liegt bei um die 32,-
Man sollte <muss> sie aber sehr genau beobachten, haben nicht den allerbesten Ruf in der Mieterschaft usw.
...was als solches schade ist, wobei man beachten sollte das der Vermieter nicht für alles zuständig,
Du verstehst was ich meine.
Viel Erfolg
und schönes Wochenende
Grüße
Daniel
am 30.05.2025 14:07
Ich kann am 8. August leider nicht dabei sein, da bin ich planmäßig auf dem Weg von Barcelona zum Genfer See. Ansonsten wäre ich sehr gerne dabei - wünsche allen Teilnehmern Spaß & neue Erkenntnisse.
30.05.2025 17:58 - bearbeitet 30.05.2025 18:00
30.05.2025 17:58 - bearbeitet 30.05.2025 18:00
Dazu ein aktueller Beitrag bei Scalabel Bits&Pieces:
"Der MSCI World hat sich von Anfang 1970 bis Ende April 2024 ungefähr ver-55-facht, was einer Durchschnittsrendite von 7,5 % p.a. entspricht. Die Saison-Strategie hingegen kommt per saldo auf eine Ver-85-fachung bzw. ein Plus von durchschnittlich 8,4 % p.a. – und da sind die Zinsen auf das zeitweise nicht investierte Kapital noch nicht einmal berücksichtigt.
Seit 2012 hat sich „Sell in May“ allerdings nicht mehr gerechnet. Nur 2015 und 2022 hat der MSCI World während der viermonatigen Investmentpause verloren; in den anderen elf Jahren sind einem durchschnittlich fünf Prozent Gewinn durch die Lappen gegangen. Obendrein ist jeder Verkauf ein steuerliches Ereignis – und wer von Oktober bis Mai Gewinn gemacht hat, was eben historisch der Regelfall war, zahlt darauf (wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist) Abgeltungsteuer, Solidaritätszuschlag und ggfs. Kirchensteuer.
Was an den Fiskus gegangen ist, steht dann vier Monate später naturgemäß nicht mehr für den Wiedereinstieg zur Verfügung. Das „Compounding“ wird also jedes Jahr von Neuem unterbrochen und diesen Nachteil muss die Strategie erst einmal durch höhere Renditen aufholen. Netto war „Stay in May, don’t go away and remember to be invested from January till December” gerade in den letzten Jahren die bessere und (noch) einfachere Alternative – oder um es mit einem Klassiker zu sagen: „Time in the market beats timing the market.”
....."
am 30.05.2025 18:49
@CurtisNewton schrieb:und OVZON AB(A2JM5P)
Yay. 😎
am 30.05.2025 21:09
...ja, ich habe den Termin am 8. August auch auf dem Schirm- da ich aber weit anreise, würde ich mal sehen, mit wieviel Vorlauf der Termin dann final geplant wird. Wäre aber sehr schön, sich mal live und in Präsenz zu sehen! VG Thomas
01.06.2025 12:29 - bearbeitet 01.06.2025 12:58
01.06.2025 12:29 - bearbeitet 01.06.2025 12:58
@haxo schrieb:@Torquemada , na da hoffe ich, dass diese Entscheidung für dich richtig war. Der VNKETF-UR.NU.T. DLA(A3D47K) hat so ziemlich die gleiche Entwicklung gemacht, wie meine CAMECO CORP. SHARES O.N.(882017) , die ich seit 2013 halte und ich mit Sicherheit nicht verkaufe, sondern eher noch aufstocke. Irgendwie auch logisch, weil die im ETF halt die größte Position sind.
Ja, Trump quasselt viel und schlichte Gemüter richten ihre Entscheidungen nach seinem dürren Gewäsch aus. Kernkraft dagegen, ob man sie mag oder nicht, erlebt weltweit eine Renaissance, die gerade erst begonnen hat.
Wer soll das bezahlen?
Wer hat das bestellt?
Wer hat so viel Pinkepinke?
Wer hat so viel Geld?
(Jupp Schmitz)
Eine Renaissance, die enorme Kosten generiert. Neue Kernkraftwerke sind bisher mit hohen Kosten bei Bau verbunden, dazu noch insgesamt störanfällig und die Endlagerung ist bisher überwiegend ungeklärt und kostenntensiv. Leistungsfähige und dabei kostengünstigere und risikoärmere Alternativen mit erneuerbaren Technologien und Gaskraftwerken stehen zur Verfügung.
Aber wie schon von @haxo erwähnt, eine energiehungrige Gesellschaft außerhalb Deutschlands sieht das oft anders und das könnte mittelfristig gute Renditen für den Anleger generieren. Denn die USA planen unter Trump eine Vervierfachung der nuklearen Stromversorgung einschließlich einer Deregulierungen der Auflagen.
Geplant ist sogar den Reaktor Three Miles Island zu aktivieren, der 1979 mit einem atomaren Desaster für Schlagzeilen sorgte. Noch vor Tschernobyl. Ab 2028 soll dieser Microsoft mit Strom versorgen.
Centrus Energy CENTRUS ENERGY DL-,10(A12CTC) nimmt dabei in den USA eine Schlüsselposition mit der Anreicherung von Uran ein.
Insgesamt gesehen, auch abseits der nuklearen Stromversorgung, sollte man nach meiner Einschätzung langfristig weiterhin Aktien und ETFs zur Infrastruktur und Versorgung Strom/Energie im Blick halten. Welche Schwerpunkte oder Branchen dazu ausgewählt werden, muss jeder selbst bestimmen. Diversifikation wird auch hier zielführend sein.
Seit 20 Jahren hat China seine Stromproduktion von 2000 TWh auf 9000 ausgebaut . Die USA stagniert seit 2010 mit 4000 TWh. Nach fast 20 Jahren einer Stagation des Energiebedarfs, wird der Verbrauch mit dem Ausbau der KI, digitalen Rechenzentren und Technologien, Kryptowährungen, E-Mobilität und einem autonome Fahren sprunghaft zunehmen und der Energiebedarf deutlich ansteigern.
Constellation Energy CONSTELLATION ENERGY(A3DCXB), Vistra VISTRA CORP. DL-,01(A2DJE5) , NextEra NEXTERA ENERGY INC.DL-,01(A1CZ4H) den iShares S&P 500 Utilities Sector ISHSV-S+P500 UT.SECT.DL A(A142N3) und den iShares Stoxx 600 Utilities ISH.S.EU.600 UTI.U.ETF A.(A0Q4R0) habe ich weiter im Blick, um nachzukaufen.
Um noch einmal einen kritischen Blick auf die nuklearen Stromversorgung zu legen, mal abgesehen von ungelösten Endlagerproblemen und einem möglichen nuklearen Desaster, bleiben neben politischen und technologischen, die wirtschaftlichen Risiken. Die beiden Reaktoren in Plant-Vogtle in Georgia kosten wohl 37 Mrd. US$, und somit das doppelte bei den Kosten und der Bauzeit (vom 15 Jahre) als ursprünglich geplant.
Flamanville in Frankreich ist immer noch nicht uneingeschränkt betriebsbereit, nach 17 Jahren Bauzeit (sollte schon 2012 ans Netz gehen). Geplante Kosten ursprünglich 3,3 Mrd und 5 Jahre Bauzeit. Der französische Rechnungshof gab sogar schon 2020 19 Mrd€ an, aktuell wohl 23,7 Mrd.€, somit 7x mal höhere Kosten. Noch vor Inbetriebnahme kündigen sich größere Reperaturkosten bei der Abdeckung an.
Der französische Staat nahm das überschuldet Unternehmen EDF 2022 von der Börse.
Der Grund war die hohe Verschuldung von EDF, die 2022 bei ca. 60 Mrd. € lag aufgrund der Verluste beim Bau der Kernreaktoren.
Eine ähnliche Entwicklung vom Vorzeigeprojekt zur Fehlplanung der finnische Reaktor EPR Olkiluoto 3 erst nach 18 Jahren Bauzeit (geplant waren 5 Jahre) die Inbetriebnahme 2022. Kosten wohl 4x höher. Schon 2024 gab es längere Unterbrechung der Stromproduktion von fast zwei Monaten aufgrund umfangreicher Wartungsarbeiten.
Hinkley Piont C in GB mit Kosten von mittlerweile über 50 Mrd.€ (noch 2015 waren die kalkulierten Baukosten 21,5 Mrd€) mögliche Inbetriebnahme 2030, somit 12 Jahre später als geplant.
am 01.06.2025 14:44
Danke für den Blickwinkel.
Aber!
Aus meiner Sicht darf man nie versuchen den Markt mikroskopisch verstehen zu wollen. Was ist schon eingepreist, was nicht? Theoretisch alle rationalen und irrationalen Faktoren in ihrem aktuellen Wahrscheinlichkeits- und Zeitkontext plus Rauschen, was ohnehin erst im Nachhinein als solches erkannt werden kann. „Hätte wäre wenn“ hilft aber keinem weiter - lediglich die Sichtweise, dass quasi alle Alternativen in Summe betrachtet aus heutiger Sicht langfristig sinnvoller sind als das inflationär angelegte Fiatgeld.
Man muss mal überlegen: Wenn ich jetzt so eine Kernkraft-Aktie kaufe (geht auch mit jeder anderen, ich halte als Kernkraft nur Warengeld in Form einer kernigen Müslimischung für das tägliche Frühstück - keine Aktien), dann müssen idealerweise…
Ich behaupte, der Privatanleger-Nasenbohrer kann da noch so viele Quartalsberichte und Zukunftsprognosen anschauen, eine rationale Verkettung dieser gerade mal drei Punkte und die Ermittlung der dann angemessener Risikoprämie (oder sonstige Glaskugel-Poliererei) ist schlichtweg sehr unwahrscheinlich, zumal dann auch noch zusätzlich der irrationale Anteil auf dem 3. Punkt alles nochmal auf den Kopf stellen kann.
Ja, die Devise lautet optimistisch zu sein. Aber nicht anmaßend oder überheblich und mit viel Demut vor dem Markt.
am 01.06.2025 15:14
Vielen Dank @Klimaaprima für deine,wie immer sehr akribische Recherche,der nichts hinzuzufügen ist
Etf Versorger m.e Mittel der Wahl
am 05.06.2025 17:36
Nachdem die KONGSBERG GRUPPEN NK 0,25(A41BLY) das dicke-Damen-Image durch den Wechsel der WKN nach dem Split erfolgreich abgelegt hat, durfte sie heute ins Depot und das der Kinder einziehen.