Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeig' Du mir deins, zeig' ich dir meins - Was haben wir zuletzt gekauft?

2.220 ANTWORTEN

SiRoBo
Experte
123 Beiträge

@ae  schrieb:

@SiRoBo  schrieb:

Zudem Aussicht auf steuerfreie Gewinne nach einer Haltedauer von über einem Jahr, sowas gibt’s leider für Bitcoin (noch) nicht ohne Übertragung auf ein eigenes Wallet.

Doch gibt es auch für BTC und andere Kryptos 

Übersicht-zertifikate-auf-bitcoin-und-kryptowährungen 

gruss ae 

Ich meinte das mit dem Entfall der staatlichen Performancegebühr nach einer Haltedauer von 1 Jahr. Da brauchst Du bei den Kryptos echte Wallet Einträge.

Urias
Autor ★★★
48 Beiträge

Heute ins Depot gekommen, THYSSENKRUPP AG O.N.(750000)

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Da wird man soeben per Email informiert, das eine Limit-Order ausgeführt wurde... kauf von 28 x DE000A0F5UH1    iShares STOXX Global Dividend 100 ....   puh... wieder so viel im Minus. 🤔   Als Trostpreis gibt es  in paar Tagen 10 Euro mehr Brutto Dividende....  

CurtisNewton
Legende
4.870 Beiträge

@SiRoBo  schrieb:

Ich meinte das mit dem Entfall der staatlichen Performancegebühr nach einer Haltedauer von 1 Jahr. Da brauchst Du bei den Kryptos echte Wallet Einträge.

Nein. Gleiche Regel wie bei Gold Zertifikaten.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

SiRoBo
Experte
123 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@SiRoBo  schrieb:

Ich meinte das mit dem Entfall der staatlichen Performancegebühr …

Nein. Gleiche Regel wie bei Gold Zertifikaten.

Danke für den Hinweis, ich hatte das immer anders interpretiert. Hast Du da konkrete ETCs/ETNs bei denen das auch wirklich schon geklappt hat? Habe bislang nur ISHARES DI.A. O.E.Z. BTC(A4A59K) (Rückzahlart Stücklieferung - zumindest theoretisch wie beim Euwax Gold!) gekauft und harre der Dinge. 😊

Silver_Wolf
Legende
5.276 Beiträge

@SiRoBo  schrieb:

Danke für den Hinweis, ich hatte das immer anders interpretiert. Hast Du da konkrete ETCs/ETNs bei denen das auch wirklich schon geklappt hat? Habe bislang nur ISHARES DI.A. O.E.Z. BTC(A4A59K) (Rückzahlart Stücklieferung - zumindest theoretisch wie beim Euwax Gold!) gekauft und harre der Dinge. 😊

Wenn du nach einem Jahr steuerfrei sein willst dann solltest du nicht ausharren sondern dieses Zeug verkaufen.  🙂

Zumindest anfangs war der nicht steuerfrei gestellt.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/fonds/blackrock-bitcoin-etp-ab-jetzt-auch-in-deutschland-ab...

Kann sein dass da noch etwas nachgerüstet wurde, wie auch bei Wisdom Tree.

Ob das in Deutschland anerkannt wird ist aber noch fraglich.

Nimm einfach den CoinShares.

https://www.finanzen.net/etc/coinshares-physical-bitcoin-btc-gb00bld4zl17

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

......

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

SiRoBo
Experte
123 Beiträge

@Silver_Wolf 
Danke Dir für den Tipp. Ja, eine Auslieferung an den Privatanleger-Nasenbohrer funktioniert bei meinem Zertifikat wohl nicht, da bin ich wohl etwas blauäugig rein… 😬

Ich wandle bei Gelegenheit um, der Coinshares hat ja auch ganz annehmbare laufende Kosten. 😊

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@SiRoBo 

Vielleicht noch diese von JustETF:

Bitcoin-ETNs und Steuern

In Deutschland unterliegen Erträge aus Bitcoin-ETNs der Kapitalertragsteuer. Ausnahmen gelten teilweise für Bitcoin-ETNs, die mit physischen Coins besichert sind und über eine Auslieferungsoption verfügen. Diese Produkte werden unter Umständen wie physische Kryptowährungen behandelt und profitieren von einer Steuerbefreiung nach einjähriger Spekulationsfrist (ähnlich wie Gold-ETCs).

Das bedeutet: Wird die Position im Krypto-ETN länger gehalten als ein Jahr, fallen keinerlei Steuern auf Erträge an. Allerdings entfällt damit auch die Möglichkeit, Verluste mit anderen ETFs zu verrechnen. Wird die Position früher verkauft, so müssen angefallene Kursgewinne mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz versteuert werden. Hierbei gilt: Wenn der Gesamtgewinn aus derartigen privaten Veräußerungsgeschäften im Kalenderjahr weniger als 1.000 Euro beträgt, sind die Gewinne steuerfrei. Grundlage dafür ist das BMF-Schreiben vom 10.05.2022.

Diese Regelung erfolgt allerdings bei deinem Broker nur automatisch, wenn die ETN-Anbieter die entsprechende Eintragung beim Zentralregister für Wertpapiere in Deutschland vorgenommen haben. Nach unserem Kenntnisstand ist dies bislang bei den Anbietern CoinShares, Deutsche Digital Assets, Bitwise, VanEck und 21Shares der Fall. Bitte prüfe im Zweifel immer noch einmal selbst, welcher Anbieter den Regularien entspricht oder frag direkt bei deinem Anbieter nach.

Der Wisdomtree ETC erfüllt m.E. eigentlich auch diese Bedingungen..... ist einer der größeren und recht kostengünstig.

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Hallo zusammen, heute noch einen hoffentlichen Langweiler aufgenommen, ein Call auf Talanx, und zwar diesen: 

SG EFF. TURBOL TLX (SX7SQS) . Ich persönlich erhoffe mir 15-20% davon, dann wäre ich schon einverstanden. 

Mit hart verdrahtetem SL 20% unten drunter. 

Gruß Harry