am 20.08.2025 16:11
Hallo @Glücksdrache , da hast du recht. Ich habe diesem Zerti etwas mehr Luft nach unten gelassen beim SL.
Ich beobachte eh jeden Tag, und wenn ich evtl 10% oder etwas mehr mitnehme, wäre ich auch schon dankbar. Auch beim kleinen Einsatz, ich bin ja noch ein Derivat-Lernender. 🙂
Schönen Feierabend allerseits.
Harry
am 20.08.2025 19:14
Hallo @HarryAP, hallo Community,
denke bitte immer an die Erwerbsregeln der Ferengi aus der epischen Serie DS 9 aus dem Star Trek Universum. Die 74. Regel lautet:
Wissen ist gleich Profit
Trotzdem immer vorsichtig traden. Du packst das!
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 20.08.2025 22:22
Mir hat es die Calls auf AMD, NVIDIA, Palantir und Silber ausgestoppt. Silber war unlucky da direkt danach der Kurs wieder gedreht hat.
Neuzugang: Long Position auf Kaffee Futures.
am 21.08.2025 06:29
Hallo @CurtisNewton, hallo Community,
danke für die offene Kommunikation. Ich schätze das sehr.
Wenn du magst, dann kannst du dir - nur für das Musterdepot -
das ansehen, was ich gestern gekauft habe: Black Rock gecalled, einstelliger Hebel, 09.26 Laufzeit.
Grund: Black Rock schwankt derzeit wie der amerikanische Gesamtmarkt und ist für meinen Eindruck zu weit im Kursminus. Das Anlagegeschäft läuft ja normal weiter und bloß weil sich die Personen hoher Besoldungsgruppen nicht einigen können eine militärische Auseinandersetzung zu beenden.... wird ja Black Rock nicht langfristig schlechter.
Ich gehe sogar davon aus, dass bei der Neuordnung der Finanzen das Unternehmen eine große Rolle spielen wird.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
21.08.2025 08:10 - bearbeitet 21.08.2025 08:11
21.08.2025 08:10 - bearbeitet 21.08.2025 08:11
@HarryAP schrieb:Hallo,
heute mal ein Zock mit engem SL gewagt auf den Dax:
BNP PAR.EHG DISPLP25 DAX (PJ50SV)
Gruß Harry
Der Schein sieht (für mich) in seiner Konstruktion gut aus: Mit Cap 24.000 bist du schön weit von der Barriere 26.000 entfernt, also auf der sicheren (und weniger volatilen) Seite. Und wenn man bedenkt, dass es abwärts eher schlagartig geht und aufwärts eher mühsam, ist der Put auch okay.
Der Zeitpunkt würde mich etwas irritieren, es sind zwei, eher positive Parameter:
1. die Zeit ab September (gemäß der verstaubten Börsenregel) bis zur evtl. Jahresendrallye
2. der vielleicht bald eintretende Frieden für die Ukraine. Mir fällt immer auf, dass Trump vorrangig in Deutschland als depperter Clown dargestellt wird, liest man dagegen ausländische Berichte, ist das Thema häufig ernsthafter. Der Mann ist mir völlig wumpe, aber nicht mein Geld.
Durch das zusätzliche "P" im DDPP schwankt das Teil, wenn es sich an die obere Barriere annähert, stärker als ein bes0ffener Seemann auf Cr@ck. Aus diesem Grund bevorzuge ich mittlerweile die mehr linearen (<- @Glücksdrache ), aber langweiligeren DDP oder DDC ohne Bonus. Geschmackssache.
Viel Erfolg mit dem Schein, da ich aber gerade den SG EFF. TURBOC25 MUV2(FA7V6P) (KO Bull, MüRü, Hebel 5) für den hoffentlich bald anstehenden Aufschwung, gekauft habe, magst du mir bitte verzeihen, dass dieser Wunsch nur halbherzig und reine Höflichkeit ist. Vielleicht ein DAX-Anstieg auf 25.997 ![]()
Einen schönen Donnerstag
hx.
21.08.2025 08:53 - bearbeitet 21.08.2025 08:56
21.08.2025 08:53 - bearbeitet 21.08.2025 08:56
Hallo @haxo, hallo Community,
danke für deinen beeindruckenden Beitrag. Lass mich einfach nur den persönlichen Eindruck zu den aktuellen Besprechungen verschiedener Personen mit hoher Besoldungsgruppe in Washington und Anchorage ergänzen:
Mein rein subjektiver Eindruck sagt mir, dass einige dieser Personen regelrecht unglücklich darüber sein könnten, wenn dieser Konfliktherd aufgelöst wird. Denn dann müsste ein neues Thema her, um die Wähler:innen (m/w/d) hinter einer Flagge zu versammeln. Deshalb die ganz komplexe Lösung mit verschiedenen "Friedenstruppen" einer nirgendwo kodifizierten "Koalition der Willigen", obwohl das früher eigentlich ein Privileg der Organisation UNO war - die sich komplett heraushält.
Eigentlich wäre das Vorgehen das Folgende: Friedensschluß in der Ukraine und die frei gewählte Regierung ruft dann die UNO an und bittet um Friedenstruppen um irgendeine Art Grenze oder demilitarisierte Zone zu bewachen. Die UNO fragt dann ab welche Länder wie viele Truppen stellen.
Bei dieser Festlegung der Kontingente sind aber nicht die einzelnen Staatspräsidenten gefragt, sondern je nach Verfassung/Grundgesetz eher eine vergleichsweise unspektakuläre Parlamentsabstimmung wer denm für diesen "out of (NATO) area" Einsatz ist und wer nicht. Bündnisfall und Beistandspflicht gelten erst dann sobald es NATO-Gebiet ist. Dann würde aus einem "out of area"-Einsatz ein Einsatz innerhalb des Bündnisgebietes werden.
Gibt aber nicht so spektakuläre Bilder. Und die Budgetsteigerung auf 5 % des BIP bleibt ja, egal ob es "blaue" UNO-Friedenstruppen sind oder Einzel-Länder Kontingente. Deshalb mag die hohe Volatilität bei Rheinmetall derzeit bleiben ist aber substanziell und auf mehrere Jahre nicht unbedingt gerechtfertigt. Da könnte es auf den Wachstumspfad gehen.
Kurz zusammengefasst: Sehe heute und morgen noch keine Argumente für eine sofortige Kurssteigerung beim DAX. @HarryAP kann durchaus richtig liegen, auch wenn ich das ja nicht beraten und bewerten darf.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 21.08.2025 10:10
Gestern Lagercrantz gekickt und durch Nvidia ersetzt. CTS Eventim Stand auf Platz 2 der Kaufliste .... Puh....
am 21.08.2025 12:25
Ja schönes Blutbad, aktuell -17%. Stopp war an der Börse gesetzt nachdem letzte Woche das Frühwarnsystem angeschlagen hatte und hat heute natürlich ausgelöst
am 22.08.2025 15:32
am 22.08.2025 18:44
Heute den Vanguard FTSE All-Word High IE00B8GKDB10 aufgelöst. Zuviel USA, zuviel Dollar... zu viel Seitwärts.
Umgeschichtet auf VanEck Morningstar ETF NL0011683594 und etwas Zukäufe bei CATL CNE100006WS8 und Tokyo Metro JP3583900000
Eine witzige Sache dass ich wohl heute der einzige beim Handelsplatz Gettex war, der Tokyo Metro gekauft hat... 50 Stück um 15:30:55 Uhr 🙄