am 14.10.2024 20:23
Moin.
Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...
Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)
AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)
ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)
COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)
Und, was kauft ihr so?
am 03.11.2025 13:50
Hallo @HarryAP, hallo Community,
die DWS gehört zu der Kategorie der Aktien, deren Geschäftszweck im historischen Verlauf eine Über-Performance erwarten lässt. In den 1950er-Jahren gegründet hat dieses Unternehmen die Zeit der Anfängerfehler hinter sich gelassen und hat im Vertrieb bei Deutsche Bank & Co. einen starken Kundenmagneten. Für die Gen Z. lässt sich dies zelhgruppengerecht beschreiben, dass die DWS einen "Funnel" besitzt. Es gibt also einen steten Zustrom an Geldern von Neukunden und Bestandskunden durch den starken Vertrieb der Bankengruppe. Der einzige Fehler, den ich sehe: Warum ein "Alteigentümer" dieses Unternehmen an die Börse gebracht hat - so bekommen Kurszuwachs und Dividenden die anderen (Neu-) Aktionäre.
Der Wert ist zudem lt. Beitrag im Depot von @huhuhu zu finden, ein weiteres informelles Qualitätssiegel. Die "Frühstart-Rente" mit einem monatlichen Beitrag von 10 Euro ab irgendwann im Jahr 2026 wird wohl exklusiv durch eine Fondslösung verschiedener Anbieter realisiert werden. Das könnte für Wachstumsphantasie sorgen. Und spült Kunden in den Bestand mit einer hohen Verweilzeit.
Ganz konkret:
@HarryAP schrieb:Hallo @Pramax , ich grüße Dich. Und alle hier aus dem Thread hier.
Nachfrage zu Deinem Kauf der DWS: Sind die nicht schon zu gut gelaufen für einen Einstieg, selbst wenn man alle Gesetzmässigkeiten des Money Management beachtet?
Ich habe mich neulich über mich selbst geärgert, nicht kurz vor der Bilanz von Dt Bank und Dws eingestiegen zu sein.
Nun bin ich beleidigt, den Anstieg vor ein paar Tagen verpasst zu haben und schmolle. Und überlege, mit Euren Gedanken hier den ersten kleinen Zeh hineinzuhalten.
Was meinst Du, was meint Ihr?
Gruß Harry
Ich meine: Kleinen Zeh hineinhalten, Sparvertrag über 12 Monate abschließen. Aus heutiger Sicht bekommst du dann einen Wert, der letztendlich besser performed als der Kursdax im Rückblick. Bei leicht erhöhter Volatilität wirst du in den meisten Anlagezeiträumen eine bessere Performance erzielen als beim DAX (hier der Kursindex). Zudem vermeidest du das Risiko der Transformation der Autobauer, wenn du den autolastigen DAX kaufst. Es ist also ein stabiles Unternehmen und beinahe schon ein DAX-Ersatz.
Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 03.11.2025
Und die zwischenzeitlichen, schnell wieder aufgeholten Rücksetzer rufen schon fast nach dem Cost-Average-Effekt. Also dem Einstieg in mehreren Schritten. Für die Aktie: Ein klares Ja für das Musterdepot. Für das reale Leben darf ich nicht beraten.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 03.11.2025 14:15
so heute etliche Teilgewinne mitgenommen und in folgendem plaziert:
POLAR CAP.-BIOTECHNOL.RDL(A1W70F)
HARD VALUE FUND R DIS.(A3D1ZP) aufgestockt
BIT GL.TECH.LEAD. R-I(A2N812) aufgestockt
GLXETFS-BLOCKCH DLA(A3E40R) aufgestockt
UBSSOLACTCHINATEC HAE(A2QJ9P) aufgestockt
AM.GLBL HY. UCITS ETF-ACC(A1C7AK)
am 03.11.2025 14:25
@frustrieter
Ich verstehe es nicht, warum investierst Du in diesen Wert:
Hohe laufende Kosten, hohe Ausgabenaufschläge!!!
Klär mich auf
Noxx
am 03.11.2025 14:38
Oh,
Danke @Glücksdrache
für Deine Wertschätzung 😯
vielleicht lege ich mir ja noch ein drittes Standbein zu 😉 ...man weiß ja nie 🙂
Grüße
Daniel
am 03.11.2025 14:42
@noxx verständliche Nachfrage
- ich bin in diesem Bereich bisher blank
- bei Codi 3,75% AA
- dank @Klimaaprima auf ihn aufmerksam geworden, 6 Monatschart sehr gut
- einige bekannte Firmen, dann auch unbekannte
- we will see
welchen hättest du genommen?
am 03.11.2025 15:21
Hallo @Glücksdrache , die DWS mit mehreren Raten zu besparen, dass gehe ich so an. Danke Dir.
03.11.2025 16:31 - bearbeitet 03.11.2025 16:36
03.11.2025 16:31 - bearbeitet 03.11.2025 16:36
@frustrierter schrieb:AM.GLBL HY. UCITS ETF-ACC(A1C7AK)
Der gefällt mir momentan ausgesprochen gut. Als ETF, nicht, weil ich das Thema lieben würde. 😉
Der Kursverlauf über 6 Monate lässt wenig Grund zur Klage:
Die größte Position im ETF hat laut Informer die IHI CORP.(854347) mit auch nur 6,12%. Ansonsten Siemens Energy, Linde, Iberdrola, nichts, wo man sich fürchten müsste. Darf bleiben und laufen 🙂
/edit: 15% in 6 Wochen, da muss manches Protect-Angeleihe lange für stricken. 😁
03.11.2025 16:37 - bearbeitet 03.11.2025 16:38
03.11.2025 16:37 - bearbeitet 03.11.2025 16:38
@frustrierter schrieb:@noxx verständliche Nachfrage
- ich bin in diesem Bereich bisher blank
- bei Codi 3,75% AA
- dank @Klimaaprima auf ihn aufmerksam geworden, 6 Monatschart sehr gut
- einige bekannte Firmen, dann auch unbekannte
- we will see
welchen hättest du genommen?
Ich sehe das ganz pragmatisch, entscheidend ist was nach TER hinten rauskommt. Wenn ich den Polar mit einem Standard ETF vergleiche, z.B. dem iShares Nasdaq Biotechnolofy, ist der Polar auch nach den hohen Gebühren deutlich besser. Kann man also durchaus kaufen denke ich.
03.11.2025 17:15 - bearbeitet 03.11.2025 17:30
03.11.2025 17:15 - bearbeitet 03.11.2025 17:30
@frustrierter schrieb:so heute etliche Teilgewinne mitgenommen und in folgendem plaziert:
POLAR CAP.-BIOTECHNOL.RDL(A1W70F)
HARD VALUE FUND R DIS.(A3D1ZP) aufgestockt
BIT GL.TECH.LEAD. R-I(A2N812) aufgestockt
GLXETFS-BLOCKCH DLA(A3E40R) aufgestockt
UBSSOLACTCHINATEC HAE(A2QJ9P) aufgestockt
AM.GLBL HY. UCITS ETF-ACC(A1C7AK)
Da hast du aber kräftig zugegriffen. Chapeau!
Die ETFs haben alle ein recht starkes Momentum. Wenn die Hausse mit Technologie und KI weiterläuft, dürfte hier noch eine gute Performance zu erwarten sein.
Der Polar Capital Biotechnology gemeinsam mit dem Henderson Horizon Biotechnology JHH.-BIOT.FD. A2DLA(A2N85V) sind seit Jahren die mit Abstand besten Performer zum Thema/Branchen und aktuell mit ebenfalls vielversprechenden Anlauf. Beide Fonds lassen sich über (Standard)ordergebühren an der Börse erwerben. Soweit ich mich erinnere der Polar Biotechnology gebührenfrei mit Sparplan bei der Consors.
Und der Hard Value m.E. eine Top Beimischung.
am 03.11.2025 18:06
@Klimaprima, @Curtis, @frustrierter
Okay, etwas mehr Licht in meine Fragestellung. Es kommt natürlich immer im Leben immer darauf an, was hinten rauskommt (TER)
Bei mir z.B. momentan der wunderbare, chiantigeprägte Duft der gestrigen Ochsenbäckchen (:-).
Ich habe mir mal die Zusammensetzung der Hauptbestandteile des Polar-Cap angesehen, da sind natürlich illustre Firmen vertreten, z.B. Alnylam, mein Lieblingswert zusammen mit Sirna, Cyrtrx, die alten nobelpreisgekrönten Kopfhunde der sRNA-Technologie (Gendeckel).
Ich war stolz wie Oskar, sie gefunden zu haben und habe sie vor zig Jahren mit 2-3 facher Vermehrung verkauft, um dann fest zu stellen. dass sich Alnylam weiter vermehrfachte - natürlich ohne mich. Mittlerweile hat Alnylam einen Marktwert von 57 Milliarden bei einem Umsatz von 2 Milliarden und Schulden von 3 Milliarden, noch nie Gewinn gemacht, das ist sportlich.
Auch Regeneron und arGenX sehen kurstechnisch gut aus, vor allem letztere. Betrüblich ist allerdings die enormen Marktkapitalisierungen der wichtigsten Beteiligungen, hoffentlich sind die nicht inzwischen am Limit, ich habe schon einmal die ganze Branche Biotechnology sterben sehen.
Ich setze mehr auf Einzelfirmen, z.B. Vertex, jüngstens gekauft, 11 Mill Umsatz, 4 Mill Gewinn (stetig steigend), 17 Mill Schulden, Kopfhund der Crispr.-Technology.
Noxx