am 14.10.2024 20:23
Moin.
Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...
Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)
AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)
ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)
COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)
Und, was kauft ihr so?
02.07.2025 20:56 - bearbeitet 02.07.2025 21:12
02.07.2025 20:56 - bearbeitet 02.07.2025 21:12
Hallo @hvd, hallo Community,
bitte nicht aufgeben, @hvd!
@hvd schrieb:Ich geb es wieder mal auf . Als ich vor einiger Zeit eine ähnliche Frage stellte, schlug mir viel Aggression entgegen. Da dies jetzt ebenso ist, lasse ich es jetzt.
Hier will keiner in Unternehmen investieren, hier spekuliert man in Charts , deren WKN man gerade kennt oder noch besser in gehebelte Papiere.
Warum tut man das? Man will mit Aktien reich werden,nicht langfristig, sondern am besten sofort.Da die Wirklichkeit anders aussieht, will keiner berichten.
[...]
Wer große Chancen eingeht, der geht große Risiken ein.
[...]
Und jetzt lasse ich die Spekulanten in diesem Thread wieder in Ruhe. Hoffentlich verdient der ein oder andere mit diesen Spielchen etwas Geld nach 10 Jahren.
Gerne informiere ich dich über die zuletzt genannten Calls auf Allianz und warum das unter der von mir getroffenen Grundannahme weniger Spekulation ist, als du vielleicht denkst. Ich möchte damit auch ein bisschen Brückenbauer sein, weil du ein paar Gräben aufzumachen scheinst.
Doch gehen wir kurz zurück zu dem allgemein als konservativ angesehenen Käufer einer Immobilie zur Selbstnutzung. Und siehe da: Auch hier hast du einen Hebel, auch wenn dieser anders genannt wird. Um keine Probleme mit der Rundung zu bekommen: Denke einfach mal daran, dass jemand mit beispielsweise 40 % Eigenkapital eine (teurere) Immobilie finanziert. Dann bewegt er auch 2,5 mal so viel "Underlying" oder Gesamtwert. Würde also einem Call auf steigenden Wert und Vermeidung von Mietzahlungen mit Hebel 2,5 entsprechen.
Die vor kurzem vorgestellten Allianz Calls oder auch der CFD (bitte alles nicht nachmachen, es gibt genauso viele Gründe dafür wie dagegen - um den Marktregelungen zu entsprechen) liefern dann einen positiven Beitrag, wenn verkürzt gesprochen die Kurse im Betrachtungszeitraum um mehr als das Aufgeld (plus Spread) steigen.
Der neulich vorgestellte Allianz Call MG6... hat einen Hebel von knapp über 11 bei einem Aufgeld von ca. 7,irgendwas Prozent pro Jahr. Damit ist (außerhalb der Dividendenzeit) das Bewegen des 11-fachen Underlying mit "Finanzierungskosten" von 7,irgendwas Prozent in der Jahresbetrachtung versehen. Im Dividendenmonat kommt die höhere Volatilität dazu und dass es keine Dividende gibt. Allerdings muß man sehr exakt nachrechnen, um nicht einen Option zu erwischen bei der das Risiko des Totalverlusts da ist.
Mit einem solchen Depot sind keine Traumrenditen möglich, allerdings sind über 30 % p. a. im realen Leben im Normaljahr schon vorgekommen. Weil das Depot nicht ausschließlich aus Optionsscheinen besteht und DAX-Werte letztes Jahr "nur" 18,irgendwas Prozent geliefert haben. Davon ist allerdings der persönliche Zeitaufwand abzuziehen.
Vollzeit kann ich so etwas nicht machen, denn wenn alles seitwärts läuft, dann würde es in sehr komplexe Konstruktionen gehen, die gerne auch mal durch Kursschwankungen ausgezackt werden.
Wir, @hvd und viele andere am Wertzuwachs Interessierte, sind also in der Philosophie nicht so weit auseinander wie du denken magst. Natürlich gibt es auch höhere Hebel und Spekulationspapiere und -depots. Das ist aber wie überall in der Marktwirtschaft. ![]()
Dass ich die exakte Zahl nicht veröffentliche hat leider den kulturellen Hintergrund hier in Deutschland.
Dass überlasse ich denjenigen, die die Faszination eines Investmentvehikels vermitteln, was weder eine haftende Gegenpartei hat noch irgendwelche Sicherheiten. Sondern lediglich durch ein zentrales Transaktionsbuch (genannt "ledger" oder "Blockchain") gesichert zu sein scheint.
Deshalb passt einfach auf, wenn Leute sagen, dass diese super schnell durch Trading reich werden. Das Analysieren von Trends und Wahrscheinlichkeiten hat mehr mit harter Arbeit, Fleiß (Wachstumsprognosen, Schwerpunkte der Volkswirtschaften) und einem gewissen Grundverständnis der Wertschöpfung zu tun. Und dann darf nicht ein Politiker noch gezielt eine Währung entwerten, sodass der Beitrag beispielsweise aller Aktien einer Volkswirtschaft zwar in Ausgangswährung super ist, für moch als noch in Euro Rechnender aber insbesondere in den letzten Quartalen nicht so prickelnd ist.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 02.07.2025 21:13
Als Sell in Mai Anhänger und Author habe ich zuletzt nix gekauft.
Ausnahmen gelten für Sparpläne, die laufen weiter.
Bin weiterhin auch Anhänger von European Emerging Markets wie Osteuropa, Irland, Portugal oder Griechenland.
Während dem Trump Schock - Aufstockung bei Piraeus Financial und BB Biotech.
Das liegt jedoch auch schon wieder ein paar Monate zurück.
Ich habe mit einem neuen Sparplan angefangen und Porsche Aktien für unter 40 Euro ergattert.
Die Meinungen darüber, ob das ein Schnäppchen war, oder die günstigen Kurse erst noch kommen, gehen auseinander.
DE Autos wurden fast 5 Jahre lang von den Märkten gemieden, werden mMn immer noch gemieden.
Irgendwann sind nur noch diejenigen drin, die die Aktien warum auch immer haben wollen.
Wer sie nicht will, konnte sie x Jahr lang zu höheren Kursen verkaufen. Schliesst weitere Rückgänge, natürlich nicht aus.
Den Japanern gelang es im letzten Jahrhundert nicht, die DE Auto Rentabilität nachhaltig zu gefährden.
Franzosen, Italienern und Skandinavien auch nicht. Schön Opel musste dran glauben.
Tesla scheint seine eigenen Probleme zu haben.
Habe inzwischen ein Authaus gesehen, wo auch chinesische Autos verkauft werden.
Ein Multi Marken Autohaus. Die Leute haben sich die Chinesen angeschaut, auch Tesla und dann mit Volkswagen die Probefahrt gemacht.
Ist natürlich keine repräsentative Marktbeobachtung.
Die Rentabiltität dürfte wieder kommen. Wenn nicht während dieser Regierung, dann bei der nächsten 😀
Bei der Börse braucht es manchmal auch Geduld.
Wa kaufe ich im Herbst:
Tendenziell Aktien/ETF aus den oben genannten European Emerging Markets, sowie Reisewerte und DE Autoaktien.
Ob es ein Börsensommergewitter gibt, weiss man natürlich nicht.
In der Statistik kommt es oft, jedoch nicht immer.
am 02.07.2025 21:40
Ein neuer Monat... paar neue Dividenden und wieder die Qual der Wahl... was kaufen, was nach Möglichkeit in 1-2 Wochen wieder 10-20% im Minus ist? 😉
Wiedereinstieg bei CA3495531079 Fortis Inc. das ich vor einem 3/4 Jahr für 43 Euro je Stück verkauft hatte.
am 02.07.2025 21:48
@hvd schrieb:Du willst auch ein wenig vom Thema ablenken. Wer hier pausenlos seine Käufe postet, sollte auch mal innehalten und sagen, was diese gebracht haben. Für viele ist ein Kauf keine Langfristanlage, obwohl das erfolgreiche Profis immer wieder lehren.
Deshalb muss man als Anleger sagen oder sagen können, wie sich einzelne Aktien langfristig entwickelt haben. Zu deiner Beruhigung : Ich kaufe und verkaufe immer Aktien , in diesem Monat sechs, 2x Pepsico, 2x PG, 2 Clorox.
In diesem Jahr waren es 60 Käufe , und es werden über 100. (Mindestanlage 2500€.)
Und in einigen Jahren kann ich sagen, was daraus geworden ist. Jeder Kauf wird penibel festgehalten, und die Depotentwicklung monatlich dokumentiert. Wenn ein ausgewähltes Unternehmen kursmäßig fällt, denke ich nicht über einen Verkauf nach , eher an einen Nachkauf.
Hallo @hvd
Für Neugierige, als Inspiration.
Kann man sich deine Dokumentation irgendwo im Internet anschauen?
100 x 2500 -> eine Stange Geld, oder 2500 durch 100 = 25 pro Kauf -> eine Stange Transaktionskosten ???
Oder laufend kaufen und verkaufen --> eine Stange Dokumentation.
am 02.07.2025 21:59
@CurtisNewton schrieb:Von dem T Mobile US Verkauf war noch ein bisschen Rest Cash übrig deswegen mal was riskantes mit zwei Minipositionen (Neobroker mit ohne Ordergebühr, sonst wäre es ein Gebühren Debakel)
Mit einem wunderschönen 3 Jahres Chart (400%)
MAGYAR TELEK.T.NA A UF100(A0B8TQ)
und mit "nur" 200%, aber immer noch sehr günstigen Bewertungen
Jetzt ist Ungarn nicht unbedingt der Ort für krisensichere Investments, daher nur jeweils eine halbe Positionsgröße.
Beide liefern auch eine ordentliche Dividende, der Ex Tag war dieses Jahr allerdings schon.
Möge der Ticker mit euch sein
Curtis
OTP habe ich auf eine volle Position aufgestockt, die Aktie läuft zaghaft in die richtige Richtung.
am 03.07.2025 11:08
@Tommynor schrieb:Hallo Daniel, darf ich fragen, bist du damals eigentlich bei Idorsia eingestiegen? Dann hätte sich die von Dir erwähnte "Spannung" im Depot vom seinerzeitigen Kurs 2,18 auf derzeit 2,39 zumindest recht positiv ausgewirkt. Die Aktie bleibt natürlich volatil, aber aktuell sehe ich Potential bis ca. 3 Euro mit Gefahr eines Rücksetzers auf ca. 2 Euro. Viele Grüße!
Guten Morgen @Tommynor,
Sorry, war ein paar Tage am Blausee zur Erholung.
Mensch hier war ja wieder etwas los, und das bei diesem Wetter, was soll´s.
Zu Deiner Frage, ja ich hatte 3 mal gekauft, der Anschaffungskurs lag bei um die 2,09
3.- wäre natürlich toll, wobei ich bei um 2,75 Vk. würde,
dann hätte ich ein paar Millchen verdient <natürlich nicht soviel wie dieser 3 Buchstaben Experte>
aber für ein paar 🍺 & 🍕 für meine Kollegen/innen anlässlich meines 🎂 würde es reichen 😉
Grüße
Daniel
am 03.07.2025 12:25
Heißes Eisen, die Idorsia Aktie, denn erst Ende Juni konnte das Schweizer Biopharma-Unternehmen Gläubiger davon überzeugen, einer Restrukturierung zweier Wandelanleihen zuzustimmen und verschaffte dem Unternehmen dringend benötigten Spielraum, um zu überleben. Die Märkte reagierten mit einem steilen Kurszuwachs.
Meine spekulative Einzelaktien aus dieser Branche ist Amylyx AMYLYX PHARMAC. DL -,0001(A3DCEY).
Nachkauf Fiserv FISERV INC. DL-,01(881793)
Der Stablecoin- Markt und deren Entwicklung dürfte auch das Potenzial von Fiserv anheben.
am 03.07.2025 13:24
Fastned FASTNED B.V. CVA EO -,01(A2PMA5) zieht wieder an. Erster Nachkauf nachdem Einstieg Ende April. Für mich langfristig eine vielversprechende Turnaroundaktie aus Bereich Ladeeinrichtungen für vollelektrische Autos. Etwas Geduld sollte man mitbringen.
Genauso Prysmian PRYSMIAN S.P.A. EO 0,10(A0MP84) der Anlauf auf dem GD 200 wurde erreicht. Die Linie vom GD 50 zeigt wieder nach oben. Als Marktführer für div. Kabel für Energie und Telekommunikation dürfte das Unternehmen am Ausbau einer Infrastruktur partizipieren.
am 03.07.2025 14:31
am 03.07.2025 14:41
@huhuhu schrieb:
ja dann, viel 🍀
Danke. Und dito bei Idorsia!
Glück ist mir zu launisch, um langfristig und in der Breite zu performen. Ich setzte überwiegend auf Informationen/ Fundamentaldaten, Charts bzw. Kursentwicklungen, ein Sentiment der Branchen und Märkte und hoffe nicht zu oft daneben zu liegen.