Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zählen reinvestierte Dividenden in den Kaufwert?

JBK
Autor
1 Beiträge

Hallo Community,

Ich habe eine Frage zum reinvestieren von Dividenden. Im persönlichen Bereich unter Depot kann man eine Statistik über den aktuellen Wert und den Kaufwert des Depots einsehen. Wenn Ich Dividenden von meinem Verrechnungskonto nun in einen Sparplan investiere, erhöht sich ja der aktuelle Depotwert. Meine Frage ist, ob sich auch der Kaufwert erhöht.

Rein logisch sollte er sich ja nicht erhöhen, da es sich um Zinserträge handelt und nicht um eine Neuinvestition. Aber ist das auch der Fall?

Grüße 🙂

2 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Doch!

Weil es ist egal wo das Geld herkommt mit dem Du gekauft hast Smiley (zwinkernd)

Ob das jetzt Geld aus einer Erbschaft ist, Dein Gehalt, erhaltene Dividende oder bei Deinem Nachbarn geklaut: Es steht nicht drauf und ist nun mal Geld...

...Geld das Du für den Erwerb eines Wertpapiers in dem moment ausgegeben hast.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@JBK  schrieb:

Hallo Community,

Ich habe eine Frage zum reinvestieren von Dividenden. Im persönlichen Bereich unter Depot kann man eine Statistik über den aktuellen Wert und den Kaufwert des Depots einsehen. Wenn Ich Dividenden von meinem Verrechnungskonto nun in einen Sparplan investiere, erhöht sich ja der aktuelle Depotwert. Meine Frage ist, ob sich auch der Kaufwert erhöht.

Rein logisch sollte er sich ja nicht erhöhen, da es sich um Zinserträge handelt und nicht um eine Neuinvestition. Aber ist das auch der Fall?

Grüße 🙂

Mach doch spaßhalber mal folgendes:

• Überweis die Dividende vom Verrechnungskonto auf dein Girokonto (hier angenommen: 100 Euro)
  • Warte z.B. 1-2 Wochen
  • Dann überweis vom Girokonto 100 Euro zurück aufs Verrechnungskonto, und investier das Geld
  • Dann frag dich selbst nochmal, wie das jetzt deiner Meinung nach zählen sollte 🙂

(Auflösung: Natürlich so, als ob du "frisches" Geld investiert hast. Der Kaufwert erhöht sich also. Falls dir das nicht gefällt -was ich verstehen kann- dann brauchst du ein thesaurierendes Produkt.)