am 01.07.2025 23:07
Ich habe Dienstag abends um 23:00 folgende Order aufgeben wollen:
Man beachte die Gültigkeit: bis 2026!
Dann kommt die Fehlermeldung:
"Die Gültigkeit der Order ist nicht sinnvoll, da die Börse geschlossen ist. Bitte die Gültigkeit ändern."
Das ist doch irgendwie Unsinn, oder nicht?
01.07.2025 23:22 - bearbeitet 01.07.2025 23:32
Liegt an der Kombination mit Auction Only. Das geht nur Intraday. Nimm das raus, dann geht
am 02.07.2025 18:20
Naja klar geht das nur intraday. Aber wieso kann ich nicht am Abend sagen: mache mir bitte morgen diese Order? Zumal ja die Gültigkeit 12 Monate ist. Da ist doch schon die Fehlermeldung Unsinn.
am 02.07.2025 19:20
@jms schrieb:Naja klar geht das nur intraday. Aber wieso kann ich nicht am Abend sagen: mache mir bitte morgen diese Order? Zumal ja die Gültigkeit 12 Monate ist. Da ist doch schon die Fehlermeldung Unsinn.
Nein, kein Unsinn.
Der Handelszusatz A.o. beschränkt die Gültigkeit des Auftrags auf die nächste stattfindende Auktion.
Es ist kein fortlaufender Handel und somit ist keine andere Gültigkeit zulässig.
am 02.07.2025 20:00
Das ist, als würdest du ein sechsmonatiges Bahnticket kaufen wollen – und der Schalterbeamte sagt: »Nein, heute fährt gerade kein Zug. Kommen Sie wieder, wenn einer fährt.«
Oder du bestellst etwas per Mail bei einem Internet-Laden und sie schreiben zurück: im Moment ist niemand im Büro. Bitte schicken Sie die Bestellung morgen noch einmal.
am 02.07.2025 20:57
@jms schrieb:Das ist, als würdest du ein sechsmonatiges Bahnticket kaufen wollen – und der Schalterbeamte sagt: »Nein, heute fährt gerade kein Zug. Kommen Sie wieder, wenn einer fährt.«
Oder du bestellst etwas per Mail bei einem Internet-Laden und sie schreiben zurück: im Moment ist niemand im Büro. Bitte schicken Sie die Bestellung morgen noch einmal.
Wenn du ein Ticket für „ den nächsten“ Zug ( A.o.) kaufst, dann gibt es keine erweiternde oder einschränkende Gültigkeit.
Das widerspricht sich einfach.
Du musst dich für eine Variante entscheiden.
Wenn du keine Ahnung von Handelszusätzen hast, dann solltest du dich über für dich unverständliche Fehlermeldungen nicht beklagen.
am 02.07.2025 22:33
Verstehe nicht ganz warum du mir jetzt einreden willst, man könne logischerweise am Abend keine Xetra-Aufträge für den nächsten Tag einstellen. Das ist doch Quatsch.
am 02.07.2025 23:29
@jms schrieb:Verstehe nicht ganz warum du mir jetzt einreden willst, man könne logischerweise am Abend keine Xetra-Aufträge für den nächsten Tag einstellen. Das ist doch Quatsch.
Das System beanstandet nicht die Eingabe der Order sondern die Kombination von A.o. Order mit einem Gültigkeitsdatum.
Lass das Feld Gültigkeitsdatum doch einfach offen.
am 03.07.2025 08:29
Hast du denn schon einmal das Gültigkeitsdatum bei einer Order offen gelassen?
am 03.07.2025 08:43
@jms schrieb:Hast du denn schon einmal das Gültigkeitsdatum bei einer Order offen gelassen?
ja
Dann wird automatisch das maximal mögliche Datum eigesetzt.
Durch das Offenlassen werden aber systemseitig zunächst die anderen Orderparameter geprüft.
Hast du schon mal die o.g. WKN über eine Xetra-Order mit konkretem Zusatz A.o. gekauft ?
Bei mir erscheint die Rückmeldung „ an diesem Handelsplatz nicht möglich“.