Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Xetra-Entgelte für ETF-Sparplänen entfallen - gibt die comdirect diese nun an den Endkunden weiter?

14 ANTWORTEN

stinker123
Experte
86 Beiträge

Nein, da fehlt so einiges in deiner Aufzählung. Stromkosten, Personalkosten, Steuern und vieles mehr.

Ist für jeden Bäcker gleich.

 

Trotzdem verkauft der eine Bäcker sein Brötchen für 1.50€ Fix. Der andere für 1.5%.

Der Käufer entscheidet dann wo er das Brötchen kauft.

 

Aber ich merke schon das Hauseigene Forum ist für eine kostenreduzierende Frage wohl eher nicht so geeignet.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@stinker123  schrieb:

Aber ich merke schon das Hauseigene Forum ist für eine kostenreduzierende Frage wohl eher nicht so geeignet.


Oh, ich gehöre ganz sicher nicht zu den Leuten, die Du da ansprichst, im Gegenteil. Aber in diesem Fall bist eher Du es, der einfach die richtige (im Sinne von zutreffende) Antwort ganz offensichtlich nicht hören will.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

ich finde es schade, das es hier gefühlt zu anfeindungen kommt, ich denke man kann sachlicher über das Anliegen reden.

 

Erstens wird es hier sicherlich keine Sinnvolle rückmeldung seitens der comdirect geben können, also wurde letztlich nur ein "begründetes" Interesse vor getragen. Die gebührenstruktur wird wird von oben diktiert, und wenn ein Entschluss gefällt wurde, dieser offiziell kommuniziert.

 

Zweitens denke ich, das es eher ein Anlass sein könnte mehr Produkte Sparplanfähig zu machen, aber das sortiment bei der comdirect ist ja bereits sehr breit aufgestellt.

 

Ich habe die Gebühren bei anderen Banken derzeit nicht im Kopf, aber das letzte mal als ich mich informiert hatte, lag die comdirect für mich in einem guten Preisleistungsverhältnis. Die konkurenz hatte teils nicht die Auswahl, eine wesentlich höhere mindest sparrate pro wertpapier etc. Oder fix preise, die für kleine Sparraten viel zu hoch waren, und konkurrenzfähig nur bei Anlagen sind wo sich einzel kaufordes schon rentieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich finde deine Frage und deine Ausführungen richtig!

Natürlich kann man hinterfragen ob ein ohnehin schon vom Grund aus recht teures Produkt nicht mal überdacht werden kann, wenn direkt Ersparnisse seitens einen "Zulieferer" gegeben werden, ob die nicht auch beim Endkunden ankommen können.

 

Du hast ja auch keine 0% gefordert...  Aber vielleicht  auf runde 1 % anpassen oder so...  Soll ja expleziet weiter gegeben werden, und die Banken verdiennen ja auch an anderer Stelle mit, genau wie die die generell günstiger sind oder 0,2 % nur nehmen. Da ist ein großer Raum für Änderungen.

 

Obgleich ich nicht denke das man das gerne will aber ab und zu ist sowas auch notwendig oder hält Kunden, die ohnehin teils schon mit einem Bein raus snd.

 

Und verdient wird dann durch Verkauf, Kredite, Folgegeschäfte und an Halteprovisionen etc.  ja auch noch.

 

Also natürlich müssen Unternehmen in regelmäßigen Abständen ihre Preisstruktur prüfen, überdenken und anpassen wie jedes andere Unternehmen was wettbewerbsfähig bleiben möchte auch.

 

Grüße meiner_einer

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @stinker123,

 

anbei die Antwort unserer Fachabteilung auf deine Anfrage.

 

Das betrifft comdirect Sparpläne nicht, weil wir unsere Sparpläne als eine Sammelorder platzieren und damit nur für die Sammelorder ein Handelsentgelt zahlen. Ergo gibt es keinen Preisvorteil, den wir an unsere Kunden weiterreichen könnten.

 

Abseits davon bieten wir mit unseren Top-Preis-ETFs bereits die Möglichkeit, 170 verschiedene ETFs kostenfrei zu besparen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove