Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurde jedem der Wertpapierkredit „gekündigt“?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Heute gesehen, das es neue Konditionen für den Wertpapierkredit geben wird, sieht soweit ja super aus die drei änderungen, aber ist es ernsthaft notwendig diesen von eurer Seite zum 01.11.2017? Ich meine der reduzierte Zinssatz ist super, die mysteriös erhöhten bewertungen von Wertpapieren (soll auf der Info seite stehen, dort sind aber noch die alten daten hinterlegt) und die entfernung der Zweckbindung.

Im Anhang befindet sich dann auch sogleich der neue Antrag...
Ist leider wirklich was umständlich, und ist es wirklich notwendig so zu verfahren? Hoffe es wird dennoch gut angenommen.
59 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Same here. Hatte ich gestern in der Postbox und auch schon wieder an die Bank zurückgeschickt. Kein Problem.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Zargoras schrieb:. . . .es wird dennoch gut angenommen.

Dann will ich mal wieder den Waldorf machen:

  • umständlich und antiquiert
  • Web1.0 (das Formular ist nicht vorausgefüllt)
  • es fehlt der Freiumschlag (schön in Origami ) zum Zurücksenden

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Ich habe keinen Wertpapierkredit.

 

Kann mir wer sagen, wozu der gut ist?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Kaufanreiz für den klammen Harakiri-Aktionär, damit er mit seinem absoluten Insidertipp sich noch mehr ins Elend stürzen kann.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Zargoras,  

 

schön, dass die neuen Konditionen des Wertpapierkredits gut bei dir ankommen. 🙂 Wir hätten uns auch eine Umstellung mit weniger Aufwand gewünscht, aber aus rechtlichen Gründen führt kein Weg an einem neuen Vertrag vorbei.  

 

@inliner: Danke für dein Feedback, gebe ich gerne an die zuständigen Kollegen weiter.*  

 

Viele Grüße

Philipp  

 

*Sobald ich das passende Formular dafür beantragt und handschriftlich ausgefüllt habe, gebe ich es gleich in die Rohrpost!  😉 


In der Kürze liegt die Wü

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Wie jeder andere Kredit auch: man kann sich davon etwas kaufen, für das man derzeit ansonsten keine liquiden Mittel hat.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

SMT_Philipp schrieb:

*Sobald ich das passende Formular dafür beantragt und handschriftlich ausgefüllt habe, gebe ich es gleich in die Rohrpost!  😉 


Bis zu mir am  Main reicht die Rohrpost nicht.

 

Ich stecks in ne Flasche und schmieß es in besagten Fluß.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

ich würde gerne Deine Frage beantworten:

 


Pramax schrieb:

Ich habe keinen Wertpapierkredit.

 

Kann mir wer sagen, wozu der gut ist?

 

Gruß, Pramax


Bisher gab es eine Zweckbindung dieses Kredites, d.h. der Kreditnehmer sollte davon auch wirklich Wertpapiere kaufen. Diese Zweckbindung fällt jetzt weg.

 

Damit ist der "neue Wertpapierkredit" der supergünstige Roboter (fröhlich), flexible kleine Bruder vom Dispokredit des Girokontos.

 

Die traditionelle Variante diente dazu, dass eigene Eigenkapital zu "hebeln". Insbesondere in Phasen in denen die Aktien mehr Rendite abwarfen als die Kreditzinsen, konnten die Anleger ein bisschen Marge machen.

 

@nmhhatte ja schon das Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts in einem Beitrag besprochen. Wenn Du dieses aufrufst siehst Du sogar einige Zeiträume in denen diese Strategie sehr gut funktionierte.

 

Abgesehen davon natürlich auch für kurzfristige Spekulation oder Dividenden-Trades.

 

Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @inliner

hallo @NordlichtSH

und @Glücksdrache

 

Danke für Eure Rückmeldung. Habe mir schon so etwas gedacht.

 

Halte mich lieber an Horaz, Carmen 1,11:

 

carpe diem, quam minimum credula postero

 

Übersetzung:

Genieße den (heutigen) Tag. Setze keinen Deut auf den morgigen!

(Wörtlich: "vertraue dem folgenden Tag möglichst wenig an")

 

Gruß, Pramax

(halbgebildet) Smiley (Zunge)

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.