Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurde jedem der Wertpapierkredit „gekündigt“?

59 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Bankazubi,

 

ich recherchiere mal, ob wir so etwas zur Verfügung stellen können und melde mich im Anschluss wieder bei dir.

 

Gruß

Erik

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Bankazubi schrieb:

@SMT_Erik

 

ja wenn die Formulierung "bis zu 70%" ist, dann impliziert es, dass nicht alle inländischen Aktien einen BLW von 70% haben. Mich würde nun eine individuelle Auflistung der Beleihungswerte nach WKN interessieren.

Hat z.B. Daimler einen BLW von 70%? Hat die Evotec Aktie einen BLW von 50 oder 60 oder 70%?

Eine individuelle Auflistung aller WKN's wäre hier gut. Sonst weiß ich ja erst wenn ich die Aktie kaufe, welchen Beleihungswert ihr zugerechnet wird.


Hallo @Bankazubi,

hallo @SMT_Erik,

 

ich  glaube Deine Frage ist mit der Abbildung, die Erik eingebunden hat, schon voll umfänglich beantwortet.

 

In seinem Beitrag ist verlinkt:

 

KWK_Beleihungswerte.png

 

 

 In der Folge kannst Du Dir den Beleihungswert bzw. die WKN-Liste sehr gut selber "zusammenbauen":

 

1.) Jeweils den Index bzw. dessen Wertpapierkennnummer in das Suchfeld

eingeben.

2.) Dann in der Übersicht auf "-> Enthaltene Werte" klicken und schon siehst  Du 

alle Bestandteile des Indexes.

3.) Alles was nicht in die Indices gehört und eine "deutsche WKN" hat, wird eben nicht mit 70 %, sondern dem nächst niedrigeren Wert in die Limitberechnung einbezogen.

 

Bei echtem Interesse kannst Du das also mit ein bisschen Handarbeit sehr schnell erfahren.

 

Meiner Meinung nach ist die Abstufung der Beleihungswerte sehr gut gelöst, da ausländische Wertpapiere ein höheres Marktrisiko und Währungsrisiko in sich vereinen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Bankazubi
Autor ★★
33 Beiträge

@Glücksdrache

Ich habe ich meine Frage ein bisschen falsch formuliert. Mir ist schon klar, dass deutsche WKN's außerhalb der genannten Indices einen niedrigeren BLW haben. Mir geht es um die BLWerte der Aktien in den Indices!!!

Wenn da "bis zu 70%" steht, heißt das ja, dass eben nicht alle Aktien innerhalb der aufgeführten Indices (DAX, TecDax, SDax, usw.) einen BLW von 70% des Kurswerts haben. Was ja auch Sinn macht, es wird ja wohl nicht so sein, dass die Daimler Aktie den gleichen BLW hat wie z.B. Drillisch oder Zalando...

Dann würde ich aber ganz gern wissen, was der BLW von den Einzelaktien innerhalb der Indices ist, um vergleichen zu können, für welche Aktien es Sinn ergibt, sie in mein Depot zu nehmen um einen entsprechend hohen Rahmen für den WP-Kredit zu bekommen.

Nach deiner Logik (wenn ich dich richtig verstanden habe) wäre es nämlich egal welche Aktie ich kaufe, solange sie in den aufgeführten Indices ist, und ich würde 70% des Kurswerts als BLW bekommen.

Bsp.

Kauf von Medigene Aktien (im TecDax)

Kaufwert: 50.000

Beleihungswert: 35.000 (70% vom Kaufwert)

Kauf von Daimler Aktien (im Dax)

Kaufwert: 50.000

Beleihungswert: 35.000 (70% vom Kaufwert)

Das kann aus meiner Sicht nicht sein, bzw. so wird die comdirect ja wohl nicht rechnen...

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich stimme @Bankazubi  zu. Es wäre schon interessant, eine Liste der handelbaren Wertpapiere mit dem jeweiligen prozentualen BLW zu haben. Allerdings enthält eine solche Liste mehrere hundertausend Einträge, so dass das wohl nicht praktikabel ist.

 

Was mir ein bisschen Bauchweh macht, ist die Diskussion hier über Beleihung und Wertpapierkredit allgemein. Ich möchte eindringlich davor warnen, Wertpapiere jeder Art auf Kredit zu kaufen. Damit kann man sich finanziell ruinieren, wenn etwas schief läuft. @Glücksdrache  wird da sicher zustimmen. Aber bestimmt wissen das auch alle anderen Leser (und Bankauszubildende) längst.

 

Ich nutze ebenfalls einen Wertpapierkredit, um Papiere kaufen zu können, ohne dass das Guthaben bereits auf dem richtigen Unterkonto sein muss. Aber sobald der Kauf verbucht ist, buche ich sofort den notwendigen Betrag auf das Wertpapierkreditkonto um. Den Wertpapierkredit nehme ich also tatsächlich nicht in Anspruch.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Für mich ist die Diskussion um den Beleihungswert ein Streit um des Kaisers  Bart.

 

Besser als es @nmh in fett rot geschrieben hat, kann man es nicht auf den Punkt bringen.

 

Alles andere ist ruinös.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke, @inliner.  Tut gut zu wissen, dass Du als erfahrener Börsianer mir da zustimmst. Gruß nach Franfurt (oder Niederlande),

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich bin in NL, da ist das Wetter besser und die Temperaturen angenehmer.

Vor allen DIngen: Kein November-Depri.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Dann weiterhin schönen Urlaub, @inliner!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Nix Urlaub, das Wort habe ich aus meinem Vokabular gestrichen.

 

Daueraufenthalt !!!

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

nmh schrieb:

[...]

Was mir ein bisschen Bauchweh macht, ist die Diskussion hier über Beleihung und Wertpapierkredit allgemein. Ich möchte eindringlich davor warnen, Wertpapiere jeder Art auf Kredit zu kaufen. Damit kann man sich finanziell ruinieren, wenn etwas schief läuft. @Glücksdrache  wird da sicher zustimmen. Aber bestimmt wissen das auch alle anderen Leser (und Bankauszubildende) längst.

 

[...]

 

nmh

 


Danke für den neuen Gesichtspunkt und auch den Warnhinweis @nmh!

 

In der Tendenz kann, darf und möchte ich zustimmen. Ich sehe durchaus aber Ausnahmesituationen, in denen der Wertpapierkredit sehr sinnvoll sein kann.

 

Denke an eine der klassischen Aktien wie Axa, Allianz oder einen anderen Wert mit stetigem Aufwärtstrend. Dort kann man durchaus vor kursentscheidenden Ereignissen für einige Tage mit einem Wertpapierkredit "zwischenfinanzieren". Roboter (fröhlich)

 

Wenn beispielsweise klar ist, dass das Geschäftsjahr super war und die Wirtschadftspresse so begeistert sein wird, dass der Dividendenabschlag schon  nach ein-zwei Tagen wieder hereingeholt ist.

 

Dann kann der Anleger durchaus eine Aktie, die er erst zwei Monate später kaufen wollte, vorziehen. Und für den Aufschlag von 3,95 % / 12 * 2 die Aktie zum noch günstigen Kurs bekommen. Ein sinnvolles Maximalvolumen sehe ich hier bei dem Wert, den man bei normaler Einkommenslage so in zwei Monaten zurückzahlen kann.

 

Ein Aktieninvestment mit einem Wertpapierkredit längerfristig zu hebeln würde aber tägliches Beobachten und auch ein stop-loss Management bedingen.

 

Deshalb: Wertpapierkredit kurzfristig sehr gerne, verwenden für Standardaktien und ein paar Ticks Marge. Aber tatsächlich 70 % des Depots beleihen, das kann schon Rendite kosten - wenn das Timing nicht stimmt.

 

In Zeiten von "Little Rocket Man", einer möglichen Kanzlerkandidatin der SPD und anderen Risiken ist die Volatilität aber sehr hoch.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache