am 10.04.2025 22:48
Hallo Community,
ich hoffe, dass Jemand unter Euch Auskennern die Kursentwicklung dieses Wertpapiers am heutigen Tag, 10.04.2025 erklären kann. Mir ein Rätsel. Es handelt sich ja um ein Papier mit 10 fach "Hebel" Short auf den DAX.
Kursstart war bei 0,27 EUR um 08.00. Das Papier stieg bis 18.00 auf 0,66 EUR. Dax-Indikation bei 21200 um 08.00. Der Dax fiel bis 18.00 auf 20300. Nur mal diesen Zeitraum betrachtet.
Rechnung DAX: Minus 4,25 Prozent
Rechnung PN10XP : Plus 145 Prozent
Ich hab den Schein schon öfter gehandelt und er hat immer 1Prozent zu 10 Prozent reagiert. 4.25 Prozent mal 10 sind aber nur 42,5 Prozent. und nicht 145 Prozent.
Bitte, wenn das wer von Euch blickt, wäre für eine Erhellung sehr dankbar. Es hängt zwar nicht mein Leben dran, aber wissen möchte ich es schon.
Dank im Voraus!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.04.2025 13:26
Noch ein allgemeiner Tip: Die Emittenten sind üblicherweise sehr gut persönlich zu erreichen, sowohl per Mail als auch per Telefon. Hab schon 10 mal oder so ein Emittent kontaktiert. Da hast du es meiner Meinung nach jedes mal mit einer studierten Person zu tun. Und nix mit Sprachcomputer, Warteschleife oder Standardantworten und so. Du musst nur die richtige Nummer und E-Mail finden. Google nach "Zertifikate [Name des Emittenten]" und dann kommst du meist auf ne Spezialseite des Emittenten, die nur für Zertifikate/Derivate gemacht ist. Die können dir z.B. sicher sagen, ob es nun diese 9%-Sonderanpassung gab oder nicht. Allerdings tun sie mir auch etwas leid, weil sie vermutlich zu 99% Anfragen bekommen von Leuten, die sauer sind, weil ihr Zertifikat nicht gut genug gelaufen ist, und sie vermuten, dass was falsch ist, aber natürlich ist tatsächlich fast nie was falsch, aber halt schwer nachzuvollziehen, was genau passiert ist.
am 12.04.2025 23:46
@LusTiger schrieb:
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es mathematisch wirklich bis zu einem 100er-Hebel hochgehen kann, oder ob eben durch diese mysteriöse außerordentlicihe Anpassung (ab 9%-Intraday-Änderung) der Hebel nicht ganz so hoch gehen kann. Müsste man rechnen, und die Details studieren von dieser außerordentlichen Anpassung (von der ich zugebe, dass ich nicht wirklich weiß, wie sie funktioniert). Aber es geht bei dieser Anpassung letztlich darum, den hier diskutierten Effekt der Hebelabweichung wenigstens etwas zu begrenzen an absolut extremen Handelstagen.
ok,ok,ok
Der Handelstag war ja überhaupt nicht extrem, sondern der vorhergehende. Da war auch die Kursentwicklung voll ok nach "meiner Methode".
Es ging nämlich im DAX um über 8 Prozent rauf und mit dem OS um über 80 Prozent runter.
am 12.04.2025 23:50
@LusTiger ..... Die können dir z.B. sicher sagen, ob es nun diese 9%-Sonderanpassung gab oder nicht. Allerdings tun sie mir auch etwas leid, weil sie vermutlich zu 99% Anfragen bekommen von Leuten, die sauer sind, weil ihr Zertifikat nicht gut genug gelaufen ist, und sie vermuten, dass was falsch ist, aber natürlich ist tatsächlich fast nie was falsch, aber halt schwer nachzuvollziehen, was genau passiert ist.
Ich hab ja keinen Anlass, ganz im Gegenteil! Ich will es halt nur verstehen.