Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF - USD ACC

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

Liebe Community,

 

ich habe eine Frage zu dem oben genannten ETF, der für mich als Invest reizvoll erscheint. Er wird u.a. bei comdirect unter zwei verschiedenen WKN angeboten A2AHL7 und A2AG1E. Ich kann aber keinen Unterschied erkennen. Beide notieren in USD, beide sind ausschüttend. Kann mir jemand der Unterschied erklären? 

 

Viele Grüße und lieben Dank!

 

roadracer23

4 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist:

 

A2AHL7 hat eine deutsche ISIN, A2AG1E hat eine irische ISIN. Sonst sehen sie in der Tat gleich aus, wenn ich mir das Portrait anschaue.

 

ETF-Experten vor: macht das steuerlich einen Unterschied?

 

P.S.: Wenn du dir die wesentlichen Anlegerinformationen anschaust: das ist offensichtlich EIN ETF, der - warum auch immer - unter ZWEI verschiedenen WKN gehandelt wird.

 

http://daten.comdirect.de/funds/issuer/report.pdf?HASH=10454%3Bb8e289fed29529fc0aec158682952693&ID_C...

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @Roadracer23,

 

das ist derselbe Fonds (ein irischer Fonds mit deutschem Klon, das war in Vergangenheit auch vielen iShares-Fonds üblich). Ich würde über die deutsche ISIN/WKN kaufen: DE000A2AHL75 / A2AHL7 (es fallen dafür dann wahrscheinlich keine Clearstream-Gebühren an wie das sicherlich bei der irische ISIN der Fall wäre).

Achtung: Es handelt sich um einen thesaurierenden ETF (keinen ausschüttenden) und das Domizil ist Irland (nicht wie fälschlich auf der comdirect-Seite behauptet "Ursprungsland: Deutschland").

 

Gruß paba

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich kannte so etwas bislang nur von aktiv gemanagten Fonds, bei denen es teilweise Unterklassen mit verschiednen WKN z.B. für institutionelle Investoren und Privatanleger gibt. Bei ETFs ist es mir bislang nicht untergekommen.

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

Auf der Webseite von Wisdom Tree ist für den gleichen ETF je nach Handelsplatz eine andere ISIN angegeben, warum auch immer:

 

WT.png

 

Ich würde demnach auch für den A2AHL7 plädieren.