Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirecard kaufen nicht verkaufen

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ich bin ratlos. Wer will mich trösten oder guten Rat (und ein Komma in der Überschrift)  beisteuern?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
79 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@fpat  schrieb:

Mein Buy In war bei 88. Habe auch  95€ verkauft als es nicht mehr weiter hoch ging. Aber ihr habt schon Recht. Die Schwankungen sind extrem und es ist ein Hochrisiko Investment.

und nochmal Glückwunsch  Smiley (zwinkernd)

...och jott jematt

Dude
Autor ★
13 Beiträge

Ich kann mir nicht plausibel erklären, wie die überhaupt so viel Geld mit einem derart geringen Risiko in einem Markt verdienen, bei dem der Verdienst an einer Transaktion z.B. in Europa auf 0,3% gedeckelt ist.
Dass für die rein technische Abwicklung eine derart hohe "Brutto-Marge" für die übrig bleibt hat sich mir auch durch das Lesen des Geschäftsberichtes 2018 nicht erschlossen.

"Brutto-Marge" = Umsatz 1.480 Mio EUR / abgewickelte Transaktionsvolumen 125 Milliarden Euro = 1,184 %

Irgendwie krieg ich das nicht zusammen, dass deren Brutto-Marge 4 x so hoch sein soll wie die in ganz Europa gesetzliche zulässige maximale Transaction-fee von 0,3% (für Kreditkarten) und 6 x so hoch wie die 0,2% für Debit-Karten.

Nehme ich die auf Seite 194 genannten Umsatzanteile nach Regionen und sehe für Europa 0,3% als „gesetzt“ an, dann muss im „Rest der Welt“ ca. 2% durchweg verdient worden sein.
Mein Förmelchen zur Plausibilisierung:
1,184 % =(Europa 1000/2128*0,3%)+(Amerika 177/2128*2%)+(Asien 951/2128*1,963%)

In dem "Gesamt-Geschäftsmodell" tummeln sich jedoch noch so viele "third parties" (Acquirer, Kreditkartenfirmen und Banken). Die schultern ein viel höheres (Kredit)-Risiko und wollen doch auch alle mitverdienen. Bei maximal geschätzten ca. 2% für den "Rest der Welt (ausser Europa)" bleibt für diese ganze "Third-Parties-Truppe" rechnerisch in obiger Überschlagsrechnung aber fast nix übrig.

Hat dazu jemand Insider-Wissen zu den Transaction-fees z.B. in Asien. Die müssten (Annahme Amerika = 2%) im Prinzip deutlich über 2% liegen, um die ganzen "Third-Parties" zu finanzieren !?!

DanTheMan
Autor ★★
13 Beiträge

Es gibt Unternehmen da würde ich nie investieren, ganz egal wie hoch die Rendite ist bzw. sein kann.

Ich habe gewisse Anforderungen an bzw. Vorstellungen von einem Unternehmen. Wie es sein Geld verdient, wie es sich darstellt, wie es mit seinen Mitarbeitern umgeht usw.

Aus diesen Gründen werde ich mir z.B. nie Amazon ins Depot legen. Auch Wirecard gehört dazu. Zum Himmel hoch jauchzende Unehrlichkeit stößt mich sowas von ab, da wird nie auch nur ein lausiger Cent investiert. Wer mein Geld will aber seine Karten nicht offen legt, der sieht zumindest von mir gar nichts.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@DanTheMan  schrieb:

Es gibt Unternehmen da würde ich nie investieren, ganz egal wie hoch die Rendite ist bzw. sein kann.

Ich habe gewisse Anforderungen an bzw. Vorstellungen von einem Unternehmen. Wie es sein Geld verdient, wie es sich darstellt, wie es mit seinen Mitarbeitern umgeht usw.

Aus diesen Gründen werde ich mir z.B. nie Amazon ins Depot legen. Auch Wirecard gehört dazu. Zum Himmel hoch jauchzende Unehrlichkeit stößt mich sowas von ab, da wird nie auch nur ein lausiger Cent investiert. Wer mein Geld will aber seine Karten nicht offen legt, der sieht zumindest von mir gar nichts.

Mahlzeit

1. die Gedanken sind frei

2. Ansichtssache

3. selbst schuld   Smiley (zwinkernd)

...solltet Ihr nicht bei Euren DGB Bonzen Veranstaltungen sein ? Smiley (Zunge)

So und nun zu Tisch, es gibt einfache Mauer Verpflegung Smiley (fröhlich)

papp
Autor ★★
35 Beiträge

TRC
Experte
83 Beiträge

Wirecard heute mit Stellungsnahme: https://www.wirecard.com/de/transparenz.

die sind von sich überzeugt und der Bericht lässt nicht ansatzweise daran Zweifeln, dass hier irgend eine Art von Manipulation stattgefunden hat. Am 12. Mai werden die Zahlen für Q1 veröffentlicht. Wenn das erfüllt wird, was Wirecard bereits angedeutet hat, dann sind wir bei über 120€ back. Was meint ihr?

Der Kurs ist bereits am Freitag an der NASDAQ um 4,6% gestiegen.  

Wirecard.PNG

Steuerzahler
Experte
76 Beiträge

Hier mal ein Link den Finanznachrichten.de auf seiner Seite verlinkt hat.

Auf der Seite vom Bundesjustizamt steht, dass die Frist zur Offenlegung für den Jahresabschluß 2019 regulär zum 30.04.20 abläuft. Es wird vor dem 01.07.20 kein Ordnungsgeldverfahren einleiten. Es folgt der Empfehlung der ESMA. 

Wegen der Corona Krise.

LG Steuerzahler

TRC
Experte
83 Beiträge

Die Wiercard Aktie verteidigt mit allem was sie hat die 85€ Marke Smiley (überglücklich)

Hensch
Autor ★
4 Beiträge

Was auch immer da Verteidigt, man kämpft auf verlorenem Posten. Ich bin mal gespannt auf die Zahlen zu Q1 und die Reaktionen darauf. Eigentlich müsste man ja von der aktuellen Lage profitieren, aber da die Probleme überall, nur nicht im operativen Geschäft liegen, könnten selbst Traum zahlen ohne positive Folgen für den Kurs verpuffen. 

Ich glaube zwar nach wie vor an den langfristigen Erfolg, aber abgesehen dass ich vom Umgang des Unternehmens mit der ganzen Cause enttäuscht bin, stellt sich die Frage, wann und ob das Vertrauen des Marktes zurückkehrt.

TRC
Experte
83 Beiträge

@Hensch 

Jetzt sind wir unter die 85€ Smiley (überglücklich)

Bin gespannt wo die Aktie Mitte Juni stehen wird. Nervenkitzel ist bei Wirecard garantiert.