am 19.08.2020 10:23
seit einigen Tagen verfolge ich den Wirecard Kurs untertägig. Die Ausschläge sind enorm! Das riecht nach "Spielen" mit der Aktie... Weiß jemand mehr?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.08.2020 10:36
Ich habe mal in meine Glaskogel geschaut und die Antwort ist.....
Spaß beiseite.
Ich vermute mal Daytrader und "ahnungslose" Hoffnungsträger kaufen und ver kaufen diese Aktie noch.
Vllt sind auch manche von der "Dividendenrendite" von "19%" angetan. Evtl gibt es ja sogar ETF's oder ähnliches die dann soetwas stumpf und automatisch kaufen.
Da ich aber grundsätzlich keine Ahnung hab, warte ich gespannt auf die Antworten der anderen Community-Mitglieder 🙂
Liebe Grüße
Rob
am 19.08.2020 10:42
Tja, die Glaskugel, die wäre toll.
Ich werde fasziniert weiter verfolgen. Zwischen -3-4% und +10% innerhalb von Minuten finde ich sportlich...
am 19.08.2020 11:47
@Rob1995Nord schrieb:Evtl gibt es ja sogar ETF's oder ähnliches die dann soetwas stumpf und automatisch kaufen.
Physisch-replizierende DAX-ETFs 🙂
am 19.08.2020 12:29
Die "Dividendenrendite" kann es bei einem insolventem Unternehmen nicht sein. Das ist pure Zockerei und die Auswirkungen der Fondsabstöße.
am 19.08.2020 12:43
Wir waren gerade bei +13% zum Vortag und alles andere "dümpelt". Wie passt das zu dem ETF Erklärungsmodell?
am 19.08.2020 13:00
Dafür gibt es keine rationale Erklärung, die Aktie ist einfach ein Spielball von Zockern. Genau wie z.B. Hertz, Eastman-Kodak oder jedes x-beliebige Biotech-Unternehmen, das momentan irgendwas mit Corona macht ![]()
Da viele solcher Trades heutzutage automatisiert und in Echtzeit ablaufen, sind solche Dinge eben extremer als "früher".
am 19.08.2020 17:31
@ehemaliger NutzerAufgrund von "Dividendenrenditen" werden auch ProSiebenSat1. Tabak-Unternehmen und ähnliche Unternehmen gekauft die seit Jahren nicht mehr laufen und auf den Abwärts-Trend sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da draußen Anleger gibt die nach "Aufsteigenden" Dividenden filtern und dann stumpf das kaufen, was ganz oben steht.
Ich mein die Leute kaufen auch Curevac ohne Limit und wundern sich dann, dass sie 76€ pro Aktie zahlen.
Unterschätze niemals den DAU (Dümmst anzunehmender User) 😄 😄 ![]()
19.08.2020 17:44 - bearbeitet 19.08.2020 17:44
19.08.2020 17:44 - bearbeitet 19.08.2020 17:44
@Oli63
Für den SAP500 gibt es zum Beispiel ein Index, der "immer" alle 500 Unternehmen gleich gewichtet.
Bei der Vielzahl an ETF's da draußen kann ich mir gut vorstellen, dass irgendeiner das gleiche mit dem DAX macht. Signal-> Wirecard sinkt, also mehr Stücke kaufen damit er gleichgewichtet ist.
Oder z.B. ein ETF der automatisch kurzfristig steigende Aktien erkennt und in diese sich einkauft. ETF's können keine Nachrichten lesen und ein "manuelles" eingreifen um Insolvenz-Unternehmen auszuschließen würde ja den Sinn eines ETF's widersprechen.
Oder eben Zocker die darauf hoffen, dass Wirecard von jemand anderen übernommen wird.
am 19.08.2020 19:52
@Rob1995Nord schrieb:@ehemaliger NutzerAufgrund von "Dividendenrenditen" werden auch ProSiebenSat1. Tabak-Unternehmen und ähnliche Unternehmen gekauft die seit Jahren nicht mehr laufen und auf den Abwärts-Trend sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da draußen Anleger gibt die nach "Aufsteigenden" Dividenden filtern und dann stumpf das kaufen, was ganz oben steht.
Die "Dividendenrendite" ist bei diesem Unternehmen 0%. Ein insolventes Unternehmen wird (und darf auch gar nicht) Dividende auszahlen. Was bspw. im comdirect-Informer steht ist hierbei völlig irrelevant.