Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirecard-Aktie Crash

641 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@longtrader  schrieb:

@longtrader  schrieb:

Beide Wirecard calls verkauft mit 40 bzw. 45%+. Den Aktienbestand halte ich aber als Langfristanlage.


Nachdem ich schon fast den Glauben an mein Gefühl für's timing verloren habe, war die Entscheidung heute Morgen doch fast optimal. Wirecard ist (mal wieder) auf dem Rückzug. Aktuell 108,50. Keine Ahnung welche Nachrichten diesmal den Kurs nach unten bewegt haben. Da der Kurseinbruch blitzartig kam, kann es sich wieder einmal (aus meiner Sicht) nur um fake news gehandelt haben. Also bin ich mit dem Schein ST82N8 soeben wieder eingestiegen, ca. 20% günstiger als heute Morgen abgegeben. Jetzt bin ich aber neugierig auf die kommende Reaktion.


Hallo @longtrader ,

 

fürchte fast: Deine Neugier auf die kommende Reaktion wird so schnell nicht gestillt werden können. Roboter (fröhlich)

 

Das Einzige was ich finden konnte war das erneute Aufwärmen einer abgeschlossenen Kauf-Transaktion in Indien.

Steht doch tatsächlich auf der Webseite sirf-online.org Folgendes:

 

"And to be sure, Wirecard’s disclosures of its cash outflows from investment activity —  the section of the annual report where the company lists what it’s paid out to acquire companies or assets — in the years 2015-2017 indicate 340 million left its coffers. So where did the 287.6 million euros go?"

 

Das neueste genannte Jahr ist 2017 und wir haben das Kalender- und Geschäftsjahr 2019!

 

Fazit: Wieder einmal eine bekannte Story zum x-ten Mal aufgewärmt und das Resultat ist einer der berühmten Flash Crashs.

 

Für die Wirecard-Aktionäre und alle, die Index-Produkte auf den DAX (WKN: 846900) halten, absolut nervig.

 

Ich glaube da sind vielen Anlegern wieder die StopLoss-Limits um die Ohren geflogen. Mir leider auch.

 

Wer dann nicht am selben Nachmittag oder Morgen früh nachkaufen würde, der hätte echt Geld ausgegeben. Wegen so einem blöden Artikel - wo sich sonst am Unternehmen ja gar nichts geändert hat. Ansonsten eben nur 2 mal die Transaktionskosten und vielleich 1-1,50 Euro pro Stück für den Wiedereinstieg verloren.

 

Bin weiterhin long mit einer kleinen Position (neuer EK: 108,70 Euro)

 

Wie alles zu Unterhaltungszwecken. Bitte beachtet meinen ergänzenden Hinweis, dass Wirecard zu den beiden DAX-Werten gehört, die für Einsteigerinnen und Einsteiger absolut ungeeignet sind.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Auch ein paar Stunden nach Börsenschluss glaube ich, dass Wirecard sich heute mehr oder weniger mit dem Markt bewegt hat. -3,6% im XETRA bzw. im späteren Handel -1,9% bei den Excel-Freunden von L+S. Mal sehen ob das jetzt bei Wirecard bis zum Wochenende so ruhig bleibt.

xTwix
Autor ★★
15 Beiträge

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge
So langsam frage ich mich, welche Absicht dahinter steckt. Warum wird immer dann scheibchenweise nachgelegt, wenn der Kurs sich gerade wieder berappelt? Wer profitiert davon?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:
So langsam frage ich mich, welche Absicht dahinter steckt. Warum wird immer dann scheibchenweise nachgelegt, wenn der Kurs sich gerade wieder berappelt? Wer profitiert davon?

Das frage ich mich auch!

 

Bei dem FT-Journalisten McCr/m schien mir das einigermaßen klar: Sensationelle Berichterstattung.

 

So weit so schlecht. Warum aber das Angebot derakti/naer.de schon wieder mit dem gleichen Thema aufmacht?

 

Quelle: Aus dem Internet-Angebot des Unternehmens Börsenmedien AG aus KulmbachQuelle: Aus dem Internet-Angebot des Unternehmens Börsenmedien AG aus Kulmbach

Wahrscheinlich eine Möglichkeit eine Riesen-Aufmerksamkeit zu generieren. Für ein Unternehmen was lt. Angaben im Unternehmensregister ca. 80 Mitarbeiter hat: Schon sehr beeindruckend.

 

Allerdings sehe ich es persönlich so, dass Medien auch eine bestimmte gesellschaftliche Aufgabe haben. Artikel, die Werte zerstören könnten, sollten erst nach gründlicher Recherche erscheinen.

 

Nicht bewiesene Vorwürfe und Fragezeichen-Artikel zig Mal aufzuwärmen ist dann schon rücksichtslos.

 

Und setzen das angegriffene Unternehmen enorm unter Zeitdruck. Das DAX-notierte Unternehmen im Milliardenwert kann sich ja gar nicht wirklich äußern, denn die Recherchen der staatlichen Organe laufen ja noch.

 

Mir gefällt der ganze Beigeschmack der Berichterstattung nicht. Da werden zig Mitarbeiter und Geschäftspartner und Anleger verunsichert.

 

Ich bleibe jetzt momentan long, weil ich immer noch keinen Substanzverlust sehe.

 

Es sei denn der Stop Loss fliegt mir um die Ohren, dann mache ich dieses Jahr mit dem angegriffenen Wert garantiert nichts mehr.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:
So langsam frage ich mich, welche Absicht dahinter steckt. Warum wird immer dann scheibchenweise nachgelegt, wenn der Kurs sich gerade wieder berappelt? Wer profitiert davon?

Darüber habe ich auch intensiv nachgedacht.

 

Ich denke mal laut zum mitlesen:

  1. Es könnte Teil eines Wirtschaftskriegs sein. Das Störfeuer im Dieselskandal kam auch immer wieder aus den USA, bis es nun hier zum Selbstläufer geworden ist. Bis dahin kam aber immer rein zufällig ein Impuls aus Übersee, wenn das Thema etwas aus dem Fokus geriet. Wirecard sieht irgendwie ähnlich aus. Aber das Störfeuer kommt aus GB und nicht aus USA (Trump). Wer sollte davon profitieren? Wem tut wirecard weh? Das ist mir etwas zuviel Aluhut.
  2. Hohe Volatilität bringt am meisten Geld, wenn man die jeweiligen Zeitpunkte kennt.
    1. Es könnte sein, dass die FT mit ehrlicher journalistischer Arbeit etwas aufgedeckt hat und dieses nun versucht mit maximalem Erfolg zu Geld zu machen (ausschlachten). Die "never-ending-Story" bringt vermutlich mehr Geld ein, als der "Big-Bang", weil die Konkurrenz ohnehin von Dir abschreibt, wenn die Katze aus dem Sack ist. Also lässt Du die Katze nie ganz aus dem Sack. Risiko ist: Das die Leserschaft irgendwann von dem Thema genervt ist und auf solche Headlines gar nicht mehr reagiert.
    2. Es könnte sein, dass man nur Indizien hat, die aber dazu reichen mächtig Staub aufzuwirbeln und einen schnellen Euro zu machen. Das wirecard-Management trägt durch sein Verhalten dann wieder dazu bei, indem es Angriffsfläche bietet.
  3. Es geht McCr/m ausschließlich um investigativen Journalismus. Dann frage ich mich, warum er das nicht als großes Paket schnürt (wie Panama-Papers), ein Buch schreibt, Talkshows besucht etc.

Die Medien haben insgesamt an Qualität verloren, weil im Print nichts mehr zu verdienen ist und sich das auf die Redaktionsbudgets auswirkt. Wir können also nicht immer davon ausgehen, dass in jedem Fall ordentlich recherchiert wird. Insbesondere im Online geht es nur noch um Schnelligkeit. Das macht es schwer sich eine Meinung zu bilden.

 

Nachdem ich ja am Montag von Dirk Müller hörte, dass auch McCr/m beurlaubt sei wundert es mich umso mehr, dass dieser Vogel gestern wieder zu wirecard gezwitschert hat.

 

Keine Ahnung was wirklich passiert. Aber ich gebe meine Aktien zu diesen Kursen nicht her. Es könnte nämlich auch eine Strategie sein um billig Aktien von besorgten Anlegern einzusammeln.

 

Vielleicht haben wir aber auch alle nur viel zu viel Langeweile um uns mit so einem - mit Verlaub - Scheiß zu befassen. Wir wissen doch das die Börsen manchmal irrational sind und wir wissen, dass nicht alles was in der Dorfkneipe geschwätzt wird auch stimmt. Will damit sagen: Letztlich ist es egal. Ob Kurse fallen oder steigen hängt vom Handel ab und nicht von der Presse. Fondsmanager sind ihren Chefs (und Fondskunden) verpflichtet. Alleine deswegen müssen sie wohl aus Risikotiteln raus. Man will ja nicht seinen Job riskieren, wenn wirecard auf 80€ fallen sollte. Wir Kleinanleger sind nur gegenüber uns selbst verpflichtet. Und da wir nur Geld an der Börse investieren, dass wir übrig haben, können wir solche Situationen auch gut aushalten. Zumindest predigen wir das ja den Neulingen immer. So what? Alles gut. Rendite entsteht durch Risiko.

Shane 1
Mentor ★★
1.925 Beiträge

Wirecard Aktionäre haben wirklich Mitleid verdient. Dabei ging ich im Februar noch davon aus, der Konzern wäre bereits sturmreif geschossen und war einigermaßen froh, noch mit etwas über 122 Euro der Exekution entronnen zu sein.

 

Eigentlich gibt es nicht viel Alternativen:

 

Entweder Braun weiß Bescheid, dann wird er seinen Hut nehmen müssen und die Kursträume der Anleger platzen wie Seifenblasen, denn Braun ist ein Topmanager und ihm ist Wirecards Erfolg zuzuschreiben. 

 

Braun heißt eigentlich Hase und weiß von nichts (Hase war Rechtsanwalt und antwortete auf Befragung so auf jede Frage bei Gericht). Davon gehe ich bei Braun aus, denn 2 Millionen sind für Wirecard ja nun wirklich nicht von Bedeutung und eigentlich nur die bekannten Deutsche Bank-Peanuts. Zudem hält Braun auch noch ein riesiges Paket Aktien seines Konzerns.

 

Aber dann frage ich mich: warum macht man bei Rajah & Tann nicht Dampf im Kessel, so dass die Ergebnisse feststehen und die Aktionäre zufrieden gestellt werden können. Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht, sollen die Kanzlei eben in der Nacht weiterarbeiten!

Wirecard kann erst in zwei Tagen Stellung zu den Vorwürfen nehmen, also dann können Aktionäre erst am Montag reagieren. Hier wiehert der Amtsschimmel und das ganze Theater ist inzwischen ärgerlich und macht wütend.

 

Wütend und zornig, weil letztendlich wieder viele gutgläubige Kleinanleger über den Tisch gezogen werden und wie so oft mit ihren Ersparnissen bezahlen werden.

Und hinterher wird es wieder wie immer heißen, Aktien sind eben nichts für einfache Leute!   

Ich würde mir wünschen, dass noch viele Anleger so langsam zornig werden, über nicht zu beweisende Zeitungsartikel der Medien und über Versteckspielen des Konzernvorstandes, welcher anscheinend nicht erkennt, dass auch den Kleinanlegern ein Anteil am Konzern gehört und sei er auch noch so klein.

Unser Geld ist besitzt nämlich den gleichen Wert wie das des Milliardärs Braun.

 

Also ärgert euch mit mir

Grüßle - Shane

 

 

 

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Beim Wiedereinstieg war ich doch etwas zu früh unterwegs. Die heutige Reaktion auf die zum wiederholten Mal erschienenen Vorwürfe war mehr als heftig. Aber für mich wichtig, dass die Marke von 100 gehalten hat. Es war festzustellen, dass viele Anleger die Gelegenheit genutzt haben, um auf diesem Niveau wieder einzusteigen. Nachbörslich war die Reaktion durch die Käufe zwar nicht berauschend, aber tendenziell hat sich der Kurs noch mehr und mehr von seinem Tiefststand erholt. Stimmt mich für den morgigen Tag optimistisch. Überlege sogar auf dem derzeitigen Niveau bei der Aktie nochmals nachzukaufen. Werde mich Morgen im Laufe des Tages entscheiden.

dak0
Autor ★★
35 Beiträge

https://twitter.com/wirecard/status/1108985591214075904?s=21

 

A message to „employees“, naja da gibts immerhin kein Ärger von der BaFin. Mal gespannt, was die Aktie damit heute macht... 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Aktie im vorbörslichen Handel bei 104,00. Stimmt mich zuversichtlich für den heutigen Tag.