am 12.12.2019 13:34
@ehemaliger Nutzer schrieb:Analysteneinschätzungen zu Wirecard lt. Finanzen.net 12.12.2019
---------------------------------------------------------------------------
durchschn. Kursziel € 182,oo plus 73,83% - 14 buy - 4 hold - 2 sell -
---------------------------------------------------------------------------
Das Kursziel würde ich sogar dick unterstreichen, aber nur dann, wenn alle Vorwürfe, "Unstimmigkeiten" und Unregelmäßigkeiten vom Tisch sind. Dann wären sogar noch höhere Kursziele denkbar. Aber bis restlos Klarheit herrscht ist ein Invest mehr als riskant. Für einen Einstieg ist es nie zu spät, kann aber andererseits sehr teuer werden.
am 12.12.2019 14:18
Vollkommen richtig, aber die negative Berichterstattung muß von der der tatsächlichen Geschäftsentwicklung getrennt werden. Hier sind verschiedene Interessen am Werk. Die Shortseller wollen den Kurs mit allen Mitteln drücken und veröffentlichen deshalb negative Berichte. Leider hat Wirecard bisher sehr schlecht auf diese Anschuldigungen reagiert - keine IR / PR - Meldungen !! Wichtig sind jetzt die nächsten Q-Berichte, die Analysten glauben nach wie vor an das Unternehmen. Immer mehr Kooperationen wurden bisher publiziert. Trotzdem ist Wirecard nicht transparent genug.
am 12.12.2019 15:02
@ehemaliger Nutzer schrieb:Vollkommen richtig, aber die negative Berichterstattung muß von der der tatsächlichen Geschäftsentwicklung getrennt werden. Hier sind verschiedene Interessen am Werk. Die Shortseller wollen den Kurs mit allen Mitteln drücken und veröffentlichen deshalb negative Berichte. Leider hat Wirecard bisher sehr schlecht auf diese Anschuldigungen reagiert - keine IR / PR - Meldungen !! Wichtig sind jetzt die nächsten Q-Berichte, die Analysten glauben nach wie vor an das Unternehmen. Immer mehr Kooperationen wurden bisher publiziert. Trotzdem ist Wirecard nicht transparent genug.
Über die bisherigen diversen Veröffentlichungen, insbesondere durch die FT, in deren Folge massiv shortseller auf den Plan traten, sind an dieser Stelle unzählige Kommentare und Meinungen eingestellt worden. Das, was hier im Spiegel berichtet wurde, hat eine ganz andere Qualität. Wenn auch nur Ansatzweise etwas Wahres an der Berichterstattung sein sollte, haben wir es mit Betrug, also mit einer Straftat zu tun. Und ein Unternehmen mit einem derartigem Ruf wird es künftig verdammt schwer haben, Kooperationspartner zu finden. Also für mich heißt es erst einmal abwarten. Bin selber mit einer kleinen Position an Aktien investiert, halte die aber momentan noch.
am 12.12.2019 17:04
in dubio pro reo..
am 12.12.2019 17:23
@ehemaliger Nutzer schrieb:in dubio pro reo..
Das ist natürlich ein ehrenhafter, im Zusammenhang mit einem Investment allerdings recht abenteuerlicher Leitsatz.
am 13.12.2019 08:22
lt. Finanz-Szene.de 13.12.2019.. haben die DWS- Fonds ihre millionenschwere Wette bei Wirecard weiter aufgestockt. ..Vorbörse € 109,80
am 13.12.2019 09:54
@ehemaliger Nutzer schrieb:lt. Finanz-Szene.de 13.12.2019.. haben die DWS- Fonds ihre millionenschwere Wette bei Wirecard weiter aufgestockt. ..Vorbörse € 109,80
Auch zu diesem Bericht sollte der Kommentar im "Spiegel" weiterhelfen. Die Hintergründe zum Engagement der DWS sind äußerst interessant. Einerseits hat die DWS zwar über verschiedene Fonds rund eine Milliarde Euro in Wirecard-Aktien gesteckt, anderseits hat jedoch ihre Mutter, die Deutsche Bank, für Wirecard eine Anleihe unters Volk gebracht. Hierzu der Spiegel:
"ein riesiger Renditehebel, wenn der Kurs von Brauns Wundertüte weiter steigt - aber auch ein enormes Risiko."
Ein Schelm der Böses dabei denkt.
am 13.12.2019 10:16
Risiko ist mein zweiter Vorname - sonst wäre ich nicht seit Jahrzehnten an der Börse.
am 13.12.2019 13:44
Hallo, melde mich wider früherer Aussage noch mal mit einigen eigenen Gedanken zum Finanzspielball Wirecard.
Für mich besteht hier kein Vergleich mit dem Neuen Markt, denn mit diesem wurden ganz andere Interessen verfolgt. Auf dem Wissen der menschlichen Gier basierend, haben damals Banker, Broker, Fondsmanager, Werbeträger und etliche Betrüger mit einem Ziel geworben, nämlich an das Geld der der Anleger zu kommen.
Während des Börsenhypes im Jahr 2000 stiegen die Kurse so schnell, dass den Analysten keine vernünftigen und logischen Argumente einfielen und sie daher stetig neue Unternehmenskennzahlen kreierten, welche sich kein Mensch merken kann und muß. Zum Beispiel das Ebita, welches auch heute noch ständig heruntergebetet wird.
(Englische Abkürzung für „ Earnings Before Interest and Taxes “ eine Kennzahl, welche den Jahresüberschuss vor Zinsen und Steuern ausweist) oder das Ebita, welches im Vergleich zum Ebit zum Jahresüberschuss neben Steuern und Zinsaufwendungen auch noch die Abschreibungen sowie die Gewinnanteile Dritter hinzugerechnet. Kennziffern, welche wohl hier noch niemals jemanden interessiert haben.
Nicht nur Brokat, Metabox, Allgeier und wie all diese Pommes-Buden mit ihren pickelgesichtigen CEOs-hießen... Endemann war nie um eine große Klappe verlegen, als er seine 30 Mann Bude 1999 an den Markt brachte. Mit 3,5 Millionen Euro Jahresumsatz Umsatz war die Suchmaschine am Tag danach bereit 1 Milliarde wert (die Einfalt bescheuerter Börsianer ist somit nachgewiesen unendlich).
dass wir hier auf einen Wachstumskonzern setzen, welcher hohen Risiken ausgesetzt - und nicht für Omas Sparstrumpf gedacht ist - wissen wir doch alle. Dafür erhalten wir aber, wenn diese Vorhaltungen haltlos sind, auch die Chance auf schnelle, traumhafte Gewinne mit einem Konzern in einem Wachstumsmarkt.
@ehemaliger Nutzer
ich rede dich jetzt nicht mit deinem zweiten Vornamen an, aber dir scheint das Risiko jedenfalls bewußt zu sein. Ich halte ebenso auch nichts vom ständigen hin und her. Solange keine handfesten und schwerwiegenden Beweise nachgewiesen werden bleibe ich dabei. Meistens geht es doch immer um Rechnungsabsschlüsse von 2017 oder 2018 und einige kleinere Verfehlungen.
Die großen Kunden sind jedenfalls alle noch an Bord und gute News (wie jetzt mit Ikea) gehen total unter vor lauter Angst.
Gut, auf der Titanik haben sie noch Musik gespielt, als das Schiff am Sinken war, aber hier haben wir derzeit noch einen Ozeanriesen, welcher noch nicht einmal ein Leck hat.
Unter uns, ich lese das ganze Tohuwabohu (nicht huhuhu)nur noch als Randnotiz.
Grüße - Shane
am 13.12.2019 14:10
Hallo Shane,
wieder mal ein interessanter Beitrag.
Anmerkung;
diese/dieser Tohuwabohu ist uns nicht bekannt.
bei uns gibt es nur;
D.huT.huhuhuhu
So, nun alle an Bord, fast
und es kann in den Hafen des Ferierabends eingelaufen werden.
Viele Grüße
Bis die Tage
die hu`s vom Rhein