am 30.01.2019 16:46
Hallo zusammen,
ein Artikel in der Financial Times über verdächtige Geschäftspraktien und
betrügerische Geldströme in Zusammenhang mit
Geschäften von Wirecard in Asien führte heute nachmittag zu einem heftigen
Kurssturz bei Wirecard (WKN: 747206)
Hier der Link zum Artikel:
https://www.ft.com/content/03a5e318-2479-11e9-8ce6-5db4543da632
Ähnliche Berichte zu Wirecard sind schon in der Vergangheit aufgetaucht.
Also mal abwarten, wie die Sache sich entwickelt.
Gruß, Pramax
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.10.2019 19:26
Also, in media res:
Ich habe mir einmal die Daten heruntergeladen, die die FT beim letzten Bericht veröffentlich hat. Es sind ein paar Mailverkehre und Exceldateien darunter.
Heraus kommt folgendes:
Unter dem Eigenkapital findet sich ein großer Anteil an derivativen Geschäftswerten. Wie ein gekauftes Unternehmen bewertet wird, betrifft nicht nur Wirecard (wer interessiert ist: nach Goodwill suchen). Die alles entscheidende Frage, die sich sowohl für den Konzernbuchhaltung und die Wirtschaftsprüfer stellt, ist, ob der Goodwill stich- oder werthaltig ist. Der um 15 bis 90 Grad geneigte Leser möge diesem Link (oder alternativ diesem) folgen, der Basics zum Impairmenttest beinhaltet.
Der Schriftverkehr ist meines Erachtens belanglos, es werden keine Informationen oder Zahlungen zurückgehalten und die Prüfer nicht unter Druck gesetzt.* Als Wirecard-Buchhalter darf man auch zu seinem Unternehmen halten und muss nicht Pfahl im Fleische sein.
Schlussendlich ist es für keinen der interessierten Communaten möglich, kleinste Details von Wirecards Bilanz zu prüfen. Auch EY kommt hier mit verschiedenen Teams und das sind - ausschließlich positiv gemeint - Fachidioten in Bezug auf Bilanzierung. Würden sie Unsinn testieren, könnten sie in Sippenhaft genommen werden.
Randnotiz: In den letzten 12 Monaten ist der Anteil des Transaktionsvolumens außerhalb Europas über 50 % gestiegen.
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 29.10.2019 10:35
@Shane 1 schrieb:guter Rat aus eigener Erfahrung!!, leg dich nicht mit Noxx an, der quasselt dich schwindlig!
Zwischen seinen Zeilen steht doch schon in auswärts: wenn du den Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.
Erare humanum est (oder so ähnlich)
Shane
...witziger Kommentar, gefällt mir, ehrlich!
...Du taust ja allmählich auf
...eigentlich lebt doch jede Kommunikation vom Spiel der Worte, dem Disput, der Anspielung und der Riposte (Begriff aus dem Fechten)
...mein Credo, fahrt die gegenseitigen Wertungen runter, freut Euch am Charme einer gelungenen Replik
am 31.10.2019 18:05
[...] Einen kleinen Spoiler zu den Q3-Zahlen kann sich Braun in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht verkneifen: „Es ist sehr gut gelaufen“, so der CEO [...]
Man man irgendwie juckts mir ja in den Fingern....Die Frage ist nur welche Auswirkungen gute oder sehr gute Q3 Zahlen auf den Kurs haben werden. Hier ist alles möglich....wer von euch zockt?
am 31.10.2019 19:19
Ich konnte dem Frühstart Interview bei n-tv leider nicht so viel abgewinnen. Die meisten CEOs bei einem Wachstumsunternehmen würden wahrscheinlich sagen, dass das letzte Quartal sehr gut ist. Viel wichtiger wird ja sein, ob Wirecard den Markterwartungen gerecht wird. Das ist glaube ich im letzten Berichtsjahr schon mal in die Hose gegangen (welches Quartal habe ich gerade nicht im Kopf). Viel wichtiger für die Kursentwicklung ist ja die ganze FT Geschichte …
Ich bleibe dennoch bei meinem Direktinvestment und habe zusätzlich vor einigen Tagen noch zum "zocken" einen Call gekauft. Ich rechne grundsätzlich weiterhin mit einer Erholung, bin mir dem extremen Risiko aber bewusst und würde es nicht jedem empfehlen.
01.11.2019 10:09 - bearbeitet 01.11.2019 10:12
01.11.2019 10:09 - bearbeitet 01.11.2019 10:12
Vorab, ich rede lieber über ernsthafte und solide Investitionen an der Börse und nicht über Zockerei und der Sucht nach schnell verdientem Geld. Wirecard betrachte ich zwar als riskantere Spekulation, jedoch mit berechenbaren Möglichkeiten.
Auf Grund des anwährenden Vertrauensverlustes werden hier charttechnische Indikatoren außer Kraft gesetzt, wenn auch die 110 Euro nach unten bisher gehalten haben. Ein Punkt, welchen man derzeit wohl vernachlässigen kann.
Als positives und aussagekräftiges Zeichen dagegen werte ich denVorstoß einer erneuten und nicht notwendigen Prüfung der Bilanzen 2016, 2017. Es zeigt mir, dass CEO Dr. Braun keine Bedenken vor unliebsamen Überraschungen erwartet (zudem ist er selbst der größte Aktionär seines Konzerns). Und dass auf Grund der hohen Aufmerksamkeit hier sehr genau geprüft wird, liegt wohl auf der Hand.
Wer von seinem Konzern überzeugt ist und sich länger binden will, benötigt keine dieser eigentlich überflüssigen und teuer erstellten Quartalszahlen. Was sagen diese 3 Monatszahlen schon wesentliches aus. Kaum sind diese veröffentlicht, werden sie uns medienwirksam um die Ohren geschlagen.
Da ist die Tinte darauf noch nicht trocken und schon schwafeln die Scheinfachleute in ihren Sendungen über Vor- und Nachteile, über die Auswirkungen und stufen die Aktien dementsprechend neu ein.
Das ist teilweise bücherdicker unüberblickbarer Zahlensalat, dessen Inhalt zu verstehen in diesem kurzen Zeitrahmen unmöglich ist. Ich hatte schon hunderte dieser langweiligen Bilanzen auf dem Schreibtisch liegen, jede davon genau so spannend und aufregend, wie das Wort zum Sonntag! sie binden Zeit, Geld, Arbeitskraft und gehören eigentlich abgeschafft. Deshalb für mich kein Meilenstein, welcher zu beachten ist.
Anscheinend hat die FT ihr Pulver verschossen, an dieser Front herrscht Ruhe, wobei sich die Berichte bisher lediglich als "Sturm im Wasserglas" herausstellten.
Die Comdirekt hat das KGV inzwischen ebenfalls angepasst und mit einem 26-er KGV ist die Aktie gegenüber ihren Konkurrenten auch nicht überteuert. Das liest sich ebenfalls gut, lag der Langzeitdurchschnitt bisher nicht bei 41 ? (bin mir jetzt nicht sicher).
Um das ganze auf den Punkt zu bringen, für mich überwiegen inzwischen auch die Vorteile und @PfuetzeFall (ungewöhnlicher Nick) bringt es in seinem letzten Satz treffend auf den Punkt.
Leider ist es hier wie immer an der Börse und wird auch immer so sein, es gibt keine Wohlfühlkorrekturen, also supergute Aktien mit rosaroten Zukunftsaussichten zum Ausverkaufspreis.
Dagegen finden wir grottenschlechte Aktien zu überteuerten Kursen massenweise.
Diese fein säuberlich zu unterscheiden ist schon fast die ganze Kunst um erfolgreich an der Börse zu agieren, ähnlich wie ein Trainer beim Fußball. Taktiert er vorsichtig, setzt er lieber einen zusätzlichen Verteidiger (Discounter) ein, will er gewinnen, wird ein weiterer Stürmer eingewechselt (Call) und wenn man sich wie @Skies nicht sicher ist, schaut man dem Spiel besser von der Loge zu.
Das war mein Wort zu Allerheiligen und damit beschränke mich zukünftig aufs Lesen hier. Vel Erfolg allen Trainern.
Grüßle - Shane
am 01.11.2019 10:39
Gut gewählt Worte, @Shane 1 .
Mein Nickname ist online durch einen Generator vor rund 10 Jahren entstanden. Einfach weil ich nicht kreativ genug für eine eigene "Kreation" war.
am 01.11.2019 11:38
@Noxx schrieb:(Lucke, der nichts anderes tat als eine konservative Partei zu gründen und vor langer Zeit wieder verließ, weil ihm der Kurs nicht mehr passte als Nazischwein - gibt es eigentlich ein schlimmeres Schimpfwort - nieder zu schreien und ihn an seiner Arbeit zu hindern)
Hier muss ich dir widersprechen. Lucke inszeniert sich seit seinem Austritt aus der AfD als Opfer. Dabei hat er eine Partei mit genau den Leuten (Björn Höcke, Alexander Gauland) gegründet, die er irgendwann "zu rechts" fand.
Abgesehen davon hat Lucke rechtsextreme Positionen nicht nur toleriert, auch er selbst fiel mit rassistischen Aussagen auf, er bezeichnete beispielsweise Flüchtlinge als "Bodensatz". Das alles legitimiert nicht, was in Luckes Vorlesung passiert ist, es stimmt aber einfach nicht, dass Lucke ein klassischer Konservativer ist, der von seinen eigenen Leuten rechts überholt wurde.
am 01.11.2019 13:00
@aland1 ,
...das mag alles sein Aland1
...aber Nazis waren Massenmörder
...mit so einem Schimpfwort muss man extrem vorsichtig umgehen
..."Bodensatz" ist damit nicht vergleichbar und abzulehnen, aber ich betrachte die ca. 1000 Taliban, die inzwischen in D. leben ebenfalls als "Bodensatz"
am 01.11.2019 13:06
Leider werden Menschen, welche offen ihre Meinung äußern, inzwischen sehr schnell als Nazis, Neonazis , Radikale oder Rassisten bezeichnet. Lucke hat seine Partei jedenfalls verlassen, als er erkannte, dass Mitglieder ihn rechts überholten und er machtlos gegen diese Einflüsse war.
(Gauland war zuvor ja auch bei der CDU, ebenso wie auch viele grüne Politiker beim Kommunistischen Bund Westdeutschlands).
J. Trittin (der Erfinder des Dosenpfandes) empfindet oder empfand Steinwürfe auf Polizisten auch nicht verwerflich. Heißt es nicht in einer seiner niedergeschriebenen Werke... Pflasterstein, oh Pflasterstein, einer wird wohl locker sein?
Es ist aber abscheulich und beschämend, wie hemmungslos und hasserfüllt teilweise Menschen öffentlich beschimpft werden, Frau Renate Künast musste hier erfahren, wie unglaublich geschmacklos und weltfremd bereits Richter urteilen.
Lucke selbst hat sich zu seinem Satz geäußert, er habe das Wort „Bodensatz“ nie mit bösartiger Absicht verwendet, sondern um zu beschreiben, dass unqualifizierte Zuwanderer bei uns keine wirtschaftlichen Entfaltungsmöglichkeiten haben. Es ist aber auch erwiesen, dass die meisten Einwanderer ohne Schulbildung und Beruf keine Möglichkeiten haben, sich bei uns zu zu intergrieren und das System auf Dauer belasten.
Ist man nun Rassist, wenn man dem zustimmt, das Wort Neger verwendet (als Kind kaufte ich immer Mohrenköpfe, heutige sind es Schaumküsse), oder ohne Hintergedanken ein Zigeunerschnitzel bestellt?
Eine typisch deutsche Eigenschaft, man diskutiert nicht mehr offen und mit Anstand, es gibt nur noch Schwarz oder Weiß.
Ich finde an der Eigenschaft "nationalbewußt" z. B. nichts negatives und bin stolz, wenn unsere Nationalmannschaft ein Spiel gewinnt und sich nicht auf einer Idee Merkels nun "die Mannschaft" nennt, nur um Nationalitätsspannungen zu umgehen.
Leider kennen aber auch viele Proleten den Unterschied zwischen nationalistisch und nationalbewußt nicht, und hier muß natürlich Einhalt geboten werden.
am 16.11.2019 19:34
Hallo Leute,
bin vor ein paar Wochen bei 116€ auch eingestiegen löuft bis jetzt ja ganz gut.
Laut Google trägt Herr Crum ja gerade seine 📦 vor die Türe.
Könnte eine gute Woche werden.
Eventuell der erste Sonntag den ich gerne ausfallen lassen würde, evtl auch an den nächsten dann dran hängen 🤔😄