am 30.01.2019 16:46
Hallo zusammen,
ein Artikel in der Financial Times über verdächtige Geschäftspraktien und
betrügerische Geldströme in Zusammenhang mit
Geschäften von Wirecard in Asien führte heute nachmittag zu einem heftigen
Kurssturz bei Wirecard (WKN: 747206)
Hier der Link zum Artikel:
https://www.ft.com/content/03a5e318-2479-11e9-8ce6-5db4543da632
Ähnliche Berichte zu Wirecard sind schon in der Vergangheit aufgetaucht.
Also mal abwarten, wie die Sache sich entwickelt.
Gruß, Pramax
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.04.2019 18:09
@Tito schrieb:
@longtrader schrieb:Bis gespannt was passiert, wenn der Computerhandel eröffnet wird. Meine Prognose für heute: 5 bis 6% Zuwachs.
Das war wohl leider nix...
Bin nicht nur enttäuscht sondern überrascht. Das sind hoffentlich die letzten verzweifelten Aktionen der shorties, die mit aller Gewalt den Kurs drücken wollen, koste es was es wolle. Interessant war auch zu beobachten, dass der Kurs während des Xetra-Handels wie ein Strich nach unten lief, bis exakt 108,00. In der Sekunde, als der Xetra-Handel beendet wurde, also als die Profis aus dem Markt waren, war auf Tradegate zu beobachten, dass der Kurs kontinuierlich nach oben lief, bis auf aktuell 108,85. Also ein eindeutiges Zeichen, dass die Privatanleger weiter investieren und die Profis ihren Profit darin sehen (wahrscheinlich über Leerverkäufe), den Kurs zu drücken. Bleibt nur zu wünschen, dass die sich irgendwann derart blutige Nasen holen, dass sie sich nicht mehr davon erholen.
am 03.04.2019 20:00
Hallo Longtrader, ist mir schon fast peinlich, überall meine Ansichten kund zu tun, zumal diese überhaupt nichts an der Sachlage ändern.
Da ich momentan aber sonst nichts im Bord schreibe, erlaube ich mir zu deinem Beitrag eine Amerkung.
Wenn deine Einschätzung falsch gelaufen ist, finde ich das überhaupt nicht tragisch. Die besten Profianalysten- auch die ganzen Banken - liegen meistens nur bei einer Erfolgsquote von ungefähr 60% (siehe auch hier bei der Comdi). Und das beruht wahrscheinlich nur auf dem wesentlichen Grund, dass die meisten Anleger auf steigende Kurse setzen, diese im Laufe der Zeit auch eintreffen und deshalb öfters prognostiziert werden. Und da viele Analysten natürlich Angestellte der Banken und Fonds sind und ihre Expertisen natürlich nach Willen der Auftraggeber ausfallen müssen.
Ich finde es daher auch selbstbewußt, hier offen eine Prognose zu stellen, solange keine unsinnigen Zahlen dabei auftreten.
Leider bewegen Privatanleger mit ihren kleinen Positionen massiv keine Kurse und ich glaube, wenn das Verbot der BaFin im April ausläuft, werden die Hedgefonds
wieder verstärkt angreifen und Kurse beeinflussen.
Vermutlich werden viele Anleger eher entnervt aufgeben!
Sentimentanalysen ergeben, dass über die Hälfte der befragten Marktteilnehmer davon ausgehen, dass sich der Markt in einer Seitwärtsbewegung befindet, nicht einmal ein Fünftel sieht eine Abwärtsbewegung, eigentlich haben wir eine neutrale Stimmung (37%), welche auch für den DAX gilt. Einen Abwärtsimpuls befürchten 27%, steigende Kurs nur 23%. Die Bären haben also eine leichten Vorteil. Wirecard könnte auch als relatives Leichtgewicht in der Gewichtung hier mit beitragen sein.
TSG oder ist es der Glücksdrache? schreiben hier öfters über ihr Bauchgefühl, und wenn ich nach diesem gehe, warte ich besser, bis die konkreten Zahlen auf dem Tisch liegen.
Warum reden wir immer über Stop-Loss Kurse zur Depotabsicherung, vielleicht ist für den rechtzeitigen Einstieg auch mal ein Stop-Buy (also der umgekehrte Weg) zu empfehlen ?
Darüber könnte man als Strategieweg bestimmt auch einmal nachdenken, auch wenn man in steigende Kurse kauft und das soll ja nicht grundsätzlich verkehrt sein.
Grüßle - Shane
am 04.04.2019 09:43
Ich streue gerne andere fundamentale Informationen in die Diskussion ein.
Unternehmerische Fakten zahlen - wenn auch nicht so kurzfristig wie chartsignale oder Quartalsergebnisse - auf die Kurse ein.
Wirecard liefert - ex Singapur - wöchentlich gute Nachrichten. Das Unternehmen lebt. Heute wurde die Teilnahme am Retailtech Hub verkündet. Der Retailtech Hub ist ein Think-Tank, der sich als Treiber technischer Innovationen sieht. Founder bzw. Gründer ist die MediamarktSaturnHolding (MSH, Tochter von Ceconomy). Im Hub treffen Tech (zB Microsoft Cloud) auf Handel (zB Lidl) oder andere Hersteller (zB S.Oliver). Ein Blick in die gegründeten Startups macht Lust auf mehr.
Wie @Brokerage_AL im Brokerboard ja schon angesprochen hat wird sich der Handel durch Konkurrenz wie Amazon in den nächsten Jahren verändern (müssen?).
Unter'm Strich bleibt festzuhalten, dass unsere Unternehmen scheinbar die Zeichen der Zeit verstanden haben. Drücken wir Ihnen (und uns) die Daumen, dass Sie damit erfolgreich sind.
Langfristiges Szenario: Wenn wir in eine Rezession kommen (der eine sagt so, der andere so) dann werden es die innovativen Unternehmen sein, die am Besten wieder rausfinden und dessen Sternen die Anleger dann folgen möchten.
am 11.04.2019 12:39
Mir ist gerade ein Bericht über den Weg "gelaufen", der zwar schon etwas älter ist, aber nach wie vor Bestand hat:
"Der spektakuläre Aktienkurseinbruch beim Zahlungsabwickler Wirecard vor knapp drei Jahren hatte nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft einen kriminellen Hintergrund."
Die unbelegten Betrugsvorwürfe gegen das Unternehmen seien ein Fall von Marktmanipulation, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München der Nachrichtenagentur Reuters. Die Behörde habe ihre Ermittlungen abgeschlossen und beim Amtsgericht München einen Strafbefehl gegen den Herausgeber einer im Internet verbreiteten Analyse über Wirecard beantragt.
Der Strafbefehl richtet sich gegen den auch für andere umstrittene Börsengeschäfte bekannten Fraser Perring. Er sei der Herausgeber des unter dem Namen Zatarra veröffentlichten Reports, erklärte die Staatsanwaltschaft. Perring sei schriftlich angehört worden, habe sich jedoch nicht zur Sache geäußert. Auf Anfrage von Reuters sagte Perring, er sei nicht über eine mögliche Geldstrafe informiert worden. Er habe widersprüchliche Informationen über den Abschluss der Ermittlungen erhalten.
Wenn das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft folgt und Perring zu einer Geldstrafe verurteilt, könnten sich Anleger in Schadenersatzforderungen bestärkt sehen. Mit einem Urteil rechnen Beteiligte im kommenden Jahr. Das Verfahren gegen einen Mitverantwortlichen wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft wegen minderschwerer Schuld eingestellt, nachdem dieser einen fünfstelligen Betrag als Geldauflage gezahlt hat.
Anm.: Niemand zahlt einen fünfstelligen Betrag, der nicht in irgendeiner Art in diesen Manipulationsvorwürfen verwickelt war und seine "Unschuld" auch beweisen kann.
Ich warte nach wie vor auf einen short squeeze.
am 11.04.2019 19:32
der letzte Satz (..ich warte nach wie vor auf einen short squeeze) animiert mich zu einem Hinweis.
Am Donnerstag, den 18.April läuft das Verbot der BaFin zu Leerverkäufen aus, vorher wird sich wahrscheinlich nichts bewegendes tun. Am Karfreitag und am darauf folgenden Ostermontag ist die Börse (keine Ahnung) vermutlich geschlossen (am Samstag passiert sowieso nichts, da bin ich in nämlich in München gegen Bremen) und die Hedgefonds zur Passivität verdammt. Anschließend müssen sie sich jedoch sputen dass die F.T. dann ihre weltbewegenden News unter die Leute bringt, denn am 25. April ist die Bilanzpressekonferenz des Konzerns, so dass eigentlich nur ein kurzes Zeitfenster offen ist.
Also falls du tatsächlich so abgebrüht bist, musst du das timing gut einplanen. Dass sich die Aktie derzeit wacker schlägt, liegt wohl auch daran, dass der Aktionär umgeschwenkt ist und Wirecard nun empfiehlt. In seinem Musterdepot ist er bei 107,30 Euro eingestiegen.
Das hat bestimmt einige Anleger zum Kauf oder Nachkauf animiert. Es zeigt sich eben, dass wer A sagt nicht unbedingt auch B sagen muss, wenn er erkennt, dass A falsch ist. Bevor ich in die Philosophie abdrifte,.........immerhin empfiehlt noch die überwältigende Mehrheit der Analystenschar Wirecard weiter zum Kauf (20:2) und die Addition der Kursziele ergibt ein durchschnittliches Kursziel von 190 Euro (Kursziele werden normalerweise immer auf 1 Jahr ausgelegt).
Die positiven Meldungen werden inzwischen jedoch leider ignoriert, es gilt daher, das Vertrauen der Anleger zurück zu erobern, denn die Aktie ist massiv beschädigt, aber in einem Punkt gebe ich dir recht (so lese ich jedenfalls deine bisherigen Zeilen), mit einem Abstauberlimit sind die Chancen für Kursgewinne inzwischen wesentlich höher, wie das Risiko eines weiteren Absturzes.
Also bleib gelassen, es brennt nichts an, du hast noch ein paar Tage Zeit! Am 26. April wissen wir sicher alle mehr.
Grüßle - Shane
am 11.04.2019 21:43
@Shane 1 schrieb:der letzte Satz (..ich warte nach wie vor auf einen short squeeze) animiert mich zu einem Hinweis.
Am Donnerstag, den 18.April läuft das Verbot der BaFin zu Leerverkäufen aus, vorher wird sich wahrscheinlich nichts bewegendes tun. Aber in einem Punkt gebe ich dir recht (so lese ich jedenfalls deine bisherigen Zeilen), mit einem Abstauberlimit sind die Chancen für Kursgewinne inzwischen wesentlich höher, wie das Risiko eines weiteren Absturzes.
Grüßle - Shane
Wie bereits erwähnt habe ich neben Aktien immer noch ein k.o.-Zerti, das momentan bei +/- null vor sich hindümpelt. Werde den Schein aber vor dem 18.04. verkaufen, ganz gleich wo er steht, da die shorties bestimmt mit Schaum vor'm Mund rumlaufen und mit brachialer Gewalt den deutschen Behörden zeigen wollen, "wo der Hammer hängt". Hoffe nur, dass genügend Bullen im Markt sind, die dagegen halten. Also es kommen spannende Tage und Wochen auf uns zu.
am 24.04.2019 09:10
Gar nix mehr los hier im "Wirecard-Thread"? Momentan ist da ja richtig Bewegung drin, mal schauen was morgen passiert...
am 25.04.2019 15:46
Und da hats mich eben ausgestopt, bei 126,90 Euro. Da bin ich wieder raus aus dem Wirecard-Spiel. Immer wieder schön zu sehen, dass der Kurs wieder steigt nachdem man selber rausgeflogen ist. Zum (/&"%§*§*....
Naja, jetzt schau ich mir das erstmal an. Wenn nichtmal die heutigen Zahlen dem Kurs nen Schubs nach Norden geben konnten...
25.04.2019 19:24 - bearbeitet 25.04.2019 19:37
Hmm ...
Ich möchte folgendes zur Diskussion stellen.
Es macht bei der Wirecard mMn momentan keinen Sinn, mit Stops zu arbeiten (außer vielleicht richtig tief, unter 80). Im Prinzip gibt es momentan doch nur zwei Strategien: 1) Man hält die Vorwürfe für Blödsinn -- dann muss das Teil mittelfristig bei 170, 200, wo auch immer stehen -- es geht also auf der Achse nur aufwärts, und Stops sind überflüssig. 2) Man nutzt die Vola aus, und verdient kurzfristig kräftig am Auf und Ab. Auch dann braucht man keine Stops, weil man sowieso nur am Bildschirm hängt.
In allen anderen Fällen sollte man gar nicht investiert sein.
Ich hatte jetzt die Tage frei, und hab letzteres getan -- und eigentlich sollte ich den ganzen Stop-Setzern dankbar sein, denn genau die sind der Grund dafür, dass es überhaupt so schwankt, z.B. hab ich unter sinnvollen Marken gewartet, und die Dips gekauft (unter anderem Deine 127, @Tito
) und dann oben wieder verkauft -- aber das müsste nicht so sein. So wie der Kurs momentan rauf und runter geht verdienen sich die Trader dumm und dusselig genau an den zu engen Stops, und zwar voraussehbar, mit Ansage.
Denn es ist ja nicht so, das LV damit Gewinn machen könnten, dass sie Aktienpakete schmeißen. Das klappt nur, wenn dadurch auch andere Leute verkaufen.
Also: Wer von der Wirecard überzeugt ist, schlägt die LV indem er keine Stops setzt (und nur so). Ansonsten wird einem hier das Geld aus der Tasche gezogen.
am 30.04.2019 15:42
@Tito schrieb:Gar nix mehr los hier im "Wirecard-Thread"? Momentan ist da ja richtig Bewegung drin, mal schauen was morgen passiert...
ich war während der Forumpause woanders. War auch nett. Gab ja viel zu diskutieren/ auszutauschen in den letzten Wochen.