Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird die Aktie SPCX (SpaceX) ab dem 12. Juni auf Ihrer Plattform handelbar sein?

182 ANTWORTEN

Kio
Mentor ★
1.028 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

"Jede Zeichnung erhält eine feste Zuteilung von einer Aktie sowie 22 % auf die verbleibende Nachfrage - abgerundet auf ganze Stücke."

Dann müsste man aber für gezeichnete 10 Aktien drei bekommen?

22% * 10 Aktien = 2,2 Aktien

Also die festzugeteilte eine Aktie zuzüglich 2,2 Aktien = 3,2 Aktien  => Abgerundet 3 Aktien

🤔

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

woddy
Autor
1 Beiträge

Ich habe 11 von 50 bekommen und habe auch gleich nach der Zuteilung vekauft. Also zum ersten Kurs von 150 Dollar. OK ich hätte auch um 15:35 Uhr verkaufen können..
Ich habe kein Vertrauen in SpaceX (KI-Rechenzentren im All => verstehe ich nicht) Aber für einen Zock war es ok.

Thorsten_
Legende
5.039 Beiträge

@Kio 

1 Aktie fest zugeteilt.

Bleiben 9 übrig.

22 % von 9 sind abgerundet 1.

1+1 = 2

Kio
Mentor ★
1.028 Beiträge

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: "...auf die verbleibende Nachfrage..."

Danke!

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Torquemada
Experte ★
172 Beiträge

Focus Online erwähnt explizite die Comdirect...   

https://www.focus.de/finanzen/mamma-mia-privatanleger-werden-beim-mega-ipo-zu-melkkuehen_544bd9d3-6f...

Vielleicht wäre es eine Lösung, Klein- und Kleinstanleger bei solchen Dingen klar zu bevorzugen mit 100% Zuteilung. 

Klever
Mentor ★★★
2.340 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

Vielleicht wäre es eine Lösung, Klein- und Kleinstanleger bei solchen Dingen klar zu bevorzugen mit 100% Zuteilung. 

Es ist oder besser gesagt war auch üblich, dass es eine Mindestzuteilung gab und erst darüber eine prozentuale, wenn überzeichnet. 

Grüße 

Klever

Kio
Mentor ★
1.028 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Torquemada  schrieb:

Es ist oder besser gesagt war auch üblich, dass es eine Mindestzuteilung gab und erst darüber eine prozentuale, wenn überzeichnet. 

Grüße 

Klever

Schau mal ein paar Beiträge vorher bei @Thorsten_ . Eine feste Aktie und eine Zuteilung von 22% der verbleibenden Nachfrage.

Ist das nicht genau dieses Vorgehen?

Gruß kio

Kio
Mentor ★
1.028 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

Focus Online erwähnt explizite die Comdirect...   

https://www.focus.de/finanzen/mamma-mia-privatanleger-werden-beim-mega-ipo-zu-melkkuehen_544bd9d3-6f...

Wie soll man denn 100% zuteilen, bei 4 bis 5 facher Überzeichnung? Die Institutionellen werden da nicht 80% von ausmachen.

Es gibt noch einen anderen Grund, warum es so geringe Zuteilung gab. Künstliche Angebotsverknappung. Anders als die bei Focus behaupten, glaube ich nicht, dass sehr viele ihre zugeteilten Aktien wieder verkaufen. Weil sie so schön klein sind, tun sie schließlich nicht weh, wenn sie im Depot rumliegen. Ob ich damit richtig liege oder nicht wird sich zeigen. Zumindest habe ich noch nicht von vielen Leuten gehört, die ihre zwei oder drei Aktien verkaufen wollen.

Gruß kio

Klever
Mentor ★★★
2.340 Beiträge

@Kio  schrieb:

Schau mal ein paar Beiträge vorher bei @Thorsten_ . Eine feste Aktie und eine Zuteilung von 22% der verbleibenden Nachfrage.

Ist das nicht genau dieses Vorgehen?

Sehr spaßig. 🤡

Kio
Mentor ★
1.028 Beiträge

Ich meine das ernst. Gut, ich habe heute schon einmal etwas nicht richtig verstanden, ist ja vielleicht hier auch so. Aber das Vorgehen ist doch genau das von dir beschriebene, oder?